Rhöner SM 80 Problem

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013 um 22:35) ist von made in germany.

  • Hallo ...
    Wie schon die ueberschrift vermuten laesst habe ich ein problem mit meiner Rhöner SM 80 ... ich stevk eine patrone in das magazin, lade durch ... drueck ab und nichts passiert ? .... hab sie schon auseinander genommen und wieder zusammengebaut ... nichts geholfen ...
    Und selbst wenn ivh sie durchlade und die patrone in den lauf kommt, haengt sie da manvhmal schraeg drin das ich sie manuell noch reindruecken muss ...

    Kann mir jemand helfen ? :/ ... hab n haufen geld fuer die munition ausgegeben :@

    Danke schonmal :l

    Mfg

  • Hey
    Ja es klickt ganz deutlich, ich hab es ja auch geschafft das ich einmal schiessen konnte ... danach ging es nich mehr ...

    Das zuendhuetchen ist vorne von der patrone oder hinten ? ...

    Aber naja weder noch ... glaube ich ?

    Edit:
    Ja haben alle dellen hinten drin ^^

  • Ich gehe mal davon aus das der schlagbolzen noch intakt ist ... also er macht ja sein job, eine delle im zuendhuetchen ist drin ... vielleicht is nicht genug druck drauf ? ...

    Und nein per hand fuehre ich nichts nach vorn, ich lasse schon los ... aber das klemmen ist nur das kleinste problem ...

  • Ich gehe mal davon aus das du die Kartuschen richtig rum geladen hast (das Ende mit der Kunststoffkappe sollte Richtung Mündung zeigen).
    Wenn Dellen vorhanden sind und die Kartuschen nicht zünden gibt es nur 2 Ursachen.
    1. die Munition ist fehlerhaft
    2. Die Schlagbolzenfeder ist zu schwach
    Bau mal die Waffe auseinander und dehne die Schlagbolzenfeder etwas, eventuell funktioniert die SM 80 dann wieder. Das Problem tritt auf wenn man die Waffe lange Zeit geladen lagert. Am besten wäre es die Feder durch eine neue zu ersetzen da diese Ermüdungserscheinung wieder auftritt.

    MfG Kolibri

  • Hey
    Ja es klickt ganz deutlich, ich hab es ja auch geschafft das ich einmal schiessen konnte ... danach ging es nich mehr ...

    Das zuendhuetchen ist vorne von der patrone oder hinten ? ...

    Aber naja weder noch ... glaube ich ?

    Edit:
    Ja haben alle dellen hinten drin ^^

    nix für ungut, aber den hab ich mir kopiert in meine 'Sprüche des Jahres Liste' :D

    LG - Christian

  • Was eine nuetzliche antwort !!

    Hab die feder wieder auseinander gezogen und zusammengefuegt ... ich hab zwar jetz nen tinitus aber es hat funktioniert ... also liegt es an der feder ...

    Ja mein vater und sein vater hatten die geladen gelagert (mit cs gas) fuer den notfall ... naja, waere dann wohl nich gut ausgegangen ...

    Die feder ist absolut ausgeleiert, wo bekomme ivh denn so schnell eine neue her? Bis silvester ? :( ...

    Mfg

  • Die feder ist absolut ausgeleiert, wo bekomme ivh denn so schnell eine neue her? Bis silvester ? ...

    Für die SM 80 gibt es keine Ersatzteile mehr, den Hersteller gibt es auch nicht mehr. Entweder hältst bei eGun Ausschau oder besorgst dir eine Identische Feder.
    Eine Zeitlang funktioniert die gedehnte Feder ja noch, für Silvester also kein Problem.

    MfG Kolibri

  • Passiert, jeder faengt mal klein an :) ...

    Schön, wenn man solche kleinen Seitenhiebe mit Humor nimmt. :thumbup:

    Wegen der Feder: bis Silvester wird das etwas knapp. Vielleicht mal bei einem Büchsenmacher in Deiner Gegend nachfragen?

    Gruß
    Eastwood


  • Und selbst wenn ivh sie durchlade und die patrone in den lauf kommt, haengt sie da manvhmal schraeg drin das ich sie manuell noch reindruecken muss ..

    Bei meiner ist mal ein Eck vom Stoßboden abgebrochen. Das fiel kaum auf, hat aber schwere Auswirkungen gehabt.

    Ich hab das mal rot eingekringelt. Das Bild ist von einem Forumsmitglied dessen Namen ich nicht mehr finde.

  • Eventuell kannst du ja die Federvorspannung etwas erhöhen, durch Einlegen von etwas Papier z.B. in den hohlen Schlagbolzen.

    Das kann allerdings auch dazu führen das der Schlagbolzen nicht weit genug nach hinten kommt und so nicht mehr einrastet.

    MfG Kolibri

  • Das kann allerdings auch dazu führen das der Schlagbolzen nicht weit genug nach hinten kommt und so nicht mehr einrastet.

    Durchaus möglich, aber einen Versuch ist es Wert.

    Ansonsten soll sich der Fragesteller in Haushalt umschauen, Federn findet man an allen Ecken und Enden (Kugelschreiber - sicher zu klein), am besten mal im Bekanntenkreis herumtelefonieren, in den Werkzeugkellern schlummert oft einiges.

  • So ich zeig euch mal die feder ...

    da sieht man es auch eindeutig das da keine spannung mehr drauf ist

    anders konnte ich es nicht anhaengen, war zu groß :D ...

    und ja, sie wurde wirklich sehr lange gelagert ... Erst bei meinem Opa und seit dem er tot ist nun bei meinem Vater, wusste ja nich das es komplikationen gibt, ansonsten haette ich mir ne eigene gekauft -.- ... nervt mich gerade wirklich sehr ...

    Ich versuchs heut mal im waffenladen, aber so wie ich den idioten kenne verkauft der mir ne feder fuer 20€ ... der hat enorm hohe preise ... :@

  • Servus
    Das Problem ist wohl nicht nur die Feder,auch der Rost auf dem Schlagbolzen sorgt für unnötige Reibung.
    Federn bekommst du auch beim Conrad Elektronik,und den Schlagbolzen solltest Du entrosten und der Pistole eine gründliche Reinigung und etwas Öl gönnen,
    die scheint trocken zu sein wie die Wüste Gobi.