Preise bei Frankonia

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2013 um 16:31) ist von Leuchtspur.

  • Habe schon gesucht, aber nix dazu gefunden. Habe mir Feuerwerk im Online-Shop von Frankonia rausgesucht und wollte das jetzt Ende der Woche im Laden-Geschäft von denen in Stuttgart holen. Nun ist aber die Frage: Sind die Preise bei denen in den Filialen identisch mit denen auf der Homepage? Nicht das ich da extra mit de SBahn extra hinfahre und nachher ist es so teuer wie beim Waffenladen hier um die Ecke. Hoffe mal, dass da jemand Erfahrungen hat, wie das bei denen aussieht.
    Oder kennt ihr andere gute Adressen in Stuttgart wo man die Pyros und Munition herbekommt?

  • Preise dürften gleich sein war zumindest damals noch so als ich in Nürnberg war.

    Kann aber auch sein das du Glück hast und vielleicht der Laden paar Angebote hat.

  • Frankonia hat selten das da was man will, habe da Gefühl das die Lagertechnisch in den Filialen ganz schön abgebaut haben. Man bekommt dann die Info, ich solle doch vorbestellen. Dann kann ich auch gleich im Katalog bestellen, bzw gleich woanders. Preise sind die selben wie im Katalog, manchmal sind in den Läden aber auch angebote ausserhalb des Katalogs.

    M

  • Also ich war gerade bei Frankonia in Stuttgart, alles was icv zurücklegen lies war 1-2€ teuerer als online. Ich handspannengroß gemeint dass es im online shop günstiger ist, sie schauten nach, und es galt der günstigere Preis.

    Gruß Sanni

  • Ich hätte fast bei Frankonia gekauft und wäre hingefahren, aber da ich nicht nur wegen ner handvoll Leuchtsterne und ner Packung 6mm Flobert nur hin wollte sondern gleich ein wenig Pulver mitbringen wollte rief ich an,- nix da erst Ende Jan,- dann ging ich zum BüMa. Wenn er sich jetzt an meinen 3 Teilen 5€ mehr verdient hat, dann seis drum.
    Dafür habe ich jmd. vor Ort wenn ich anderes brauche,- muss man ja bei aller Sparerei auch immer mal bedenken.

  • Zumindest den Laden in Stuttgart kannste vergessen.
    Telefonisch nie einer erreichbar, Emails werden eine Woche später beantwortet, Absprachen werden nicht gehalten.
    Und in die Filiale bestellen ging auch nicht.

    Wenn du im Stuttgarter Raum bist fahr am Besten zum Zinkfeuerwerk-Werksverkauf oder zu Pyrotechnik Brunner.
    Da bekommt man alles zu wirklich fairen Preisen. Inklusiver nettem Smalltalk und Beratung.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • naja frankonia ist halt net so berauschend.

    ich wollte mal dort ein Ersatzteil bestellen. ne haben wir nicht müssen sie online machen. ich online gemacht. 2 Wochen keine Reaktion erhalten. dann habe ich in der onlinefiliale angerufen.

    dann wollten sie bei nem freien Ersatzteil einen ewb sehen. na ja konnte sie umstimmen das kein ewb nötig ist. ich fragte nach dem preis. so 15 bis 20 Euro wird's schon kosten und wird ca 2 Wochen daueren weil wir es beim Hersteller bestellen müssen, war die antwort.

    nach drei Wochen immer noch nichts von frankonia gehört. dann hab ich den Waffenladen aus meiner alten Heimt angerufen (dort kam ich immer gut zurecht. hatte er auch nicht vorrätig aber am nächsten tag rief er zurück und meinte 29 Euro.
    gesagt getan gekauft. 8 Tage später hatte ich es.

    sagenhafte 6 Wochen nachdem ich bei Frankonia angerufen hatte kam post von denen. das richtige teil für 39 Euro. das ging dann umgehen zurück!

    Beim Büma top Servies, schneller als Frankonia und manchmal sogar günstiger als online!

  • Frankonia, da hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. :rolleyes:
    Eine Auskunft über die Voraussetzungen zum Erhalt einer EWB bekam ich sehr ausführlich. Auch Beratung zum Thema "Luftgewehr kaufen" war gut. :thumbsup:
    Beim Thema "SSW" wurde ich jedoch von dem anwesenden Herrn etwas herablassend behandelt. Und Silvester '98 hatte ich immerhin das Glück, daß ich dank des Katalogs schon beim Betreten des Ladens genau wußte, was ich haben wollte. Sonst wäre ich bei der Motivation der Bedienung schier verzweifelt. :pinch:
    Meine Aussagen beziehen sich auf die Filliale Hannover, und die haben mich seit 1999 nicht mehr gesehen. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nun ja...
    Ich wollte mir als langjähriger (gut 30 Jahre!) Frank+Monika-Kunde die PK 380 in der Filiale Nürnberg holen. Soweit so gut.
    Ok, der Preis ist dort zwar über dem Durchschnitt, aber man kann sie mal in die Hand nehmen, sich evtl. auch eine unter mehreren aussuchen. Dazu noch die Möglichkeit, sie auf Kundenkarte bzw. Rechnung mit mittlerweile nur noch 14 Tagen Zahlungsziel (früher 4 Wochen) mitzunehmen, dachte ich. Das bei Frankonia seit einiger Zeit gründsätzlich keine Preisnachlässe mehr gewährt werden, ok. Das trotz Kundenkarte von Stammkunden der Personalausweis verlangt wird, da die Wumme erst ab 18 zu erwerben ist, fand dich dann schon strange. Gut, ist ja nur eine Formalität. Das man aber seit geraumer Zeit für mindestens 500,- € einkaufen muss (was ich bis dato nicht wusste), um überhaupt in den Genuss des Zahlungsziels zu kommen, brachte das Fass entgültig zum überlaufen. Fazit: Künftig werde ich dort grundsätzlich kein Geld mehr lassen. Dann macht halt der örtliche Büchser mit seinem zuvorkommenden Service den Umsatz bzw. wird je nach dem online anderweitig bestellt. Wenn Frankonia so weitermacht, werden sie auf längere Sicht damit wohl kaufmännisch gesehen den Bach runtergehen. Zumindest die eine oder andere Filiale die nicht genug Umsatz bringt. Vielleicht lag es aber nur an meinem Outfit (M65 Jacke in oliv,
    Shemag in oliv und Trekkinghut), dass nicht nicht ins Beuteschema passte.

  • Im Großen und Ganzen bin ich und meine Familie mit Frankonia eigtl. immer zufrieden gewesen.
    Gerade bei Munition ist Frankonia manchmal nicht teurer weil der Versand entweder günstiger, oder wenn man selbst abholen kann, gar nichts kostet, zudem haben sie oft Angebote bei Munition. Zumindest bei Jagdwaffen (das ist nunmal das Kerngeschäft von Frankonia) haben sie ein großes Sortiment da um das Ding mal zu befummeln, dass die gerade die gesuchte Kombi aus Waffe, Kaliber und womöglich noch Zielfernrohr nicht lagernd ist liegt in der Natur der Sache.
    In meiner Filiale kann man eigtl. auch meist etwas handeln, beiner 100€ SSW Plempe wahrscheinlich aber nicht.
    Beim Angebot von Munition und Pulver kann auch Frankonia nicht zaubern, aus dem Ami Land kommt nun seit gut einem Jahr fast nichts nach, bei Vihtavuori steht die Pulverfertigung bereits still, fraglich ob sie mit neuem Eigentümer so schnell wieder anläuft. Bei Pulver ist Frankonia aber nicht meine erste Anlaufstelle.
    Ob das mit E-Mail klappt weiß ich nicht, ich greife zum guten alten Fernsprecher, da geht auch einer ran und wenn man etwas in der Filiale vorbestellen möchte klappt das auch.
    Sachen wie SSW oder Freizeit Luftpüster würde ich bei Frankonia aber nicht kaufen, das ist halt eher ein Nebenbei für Frankonia, diese Sachen kriegt man woanders i.d.R. günstiger.
    Dass in den einzelnen Filialen nicht das gesamte Warensortiment vorgehalten wird ist doch irgendwie logisch.
    Wenn man jetzt nur Freie besitzt könnte ich mir vorstellen dass man mit Frankonia nicht so ganz glücklich wird.

  • Frankonia, da hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. :rolleyes:
    Eine Auskunft über die Voraussetzungen zum Erhalt einer EWB bekam ich sehr ausführlich. Auch Beratung zum Thema "Luftgewehr kaufen" war gut. :thumbsup:
    Beim Thema "SSW" wurde ich jedoch von dem anwesenden Herrn etwas herablassend behandelt. Und Silvester '98 hatte ich immerhin das Glück, daß ich dank des Katalogs schon beim Betreten des Ladens genau wußte, was ich haben wollte. Sonst wäre ich bei der Motivation der Bedienung schier verzweifelt. :pinch:
    Meine Aussagen beziehen sich auf die Filliale Hannover, und die haben mich seit 1999 nicht mehr gesehen. :S

    Genau so geht es mir auch, ich war früher, so 1999 bis ca. 2002 auch immer wieder bei Frankonia in Hannover, weil das mit Onlinekaufen damals noch nicht so verbreitet war. Es gab Verkäufer, die sich wirklich Zeit für einen SSW Kunden nahmen und die einen ausführlich beraten haben. Und anderer Verkäufer, die einen echt herablassend behandelt haben. Leider gibt es in Hannover nur eine Alternative, was SSW kaufen angeht, aber da kann ich nichts drüber berichten. Ich komme soviel in Deutschland rum, da gibt es in anderen Städten gute Läden, um SSW zu kaufen.

  • Ich hab Frankonia Hannover sowieso nur genutzt, weil ich auf der Heimfahrt von der Kaserne während meiner Dienstzeit jeden Freitag an Hannover vorbei gekommen bin, da war der Umweg zur Filliale auch nicht mehr so heftig. Seit Februar 1999 und einer doch sehr herablassenden Beratung hat sich das aber erledigt!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Servus,

    ich war bisher selber noch nie in einer Filiale von denen, aber auf Mails hab ich immer recht zügig ne Antwort bekommen. Ich hab online bei denen schon ziemlich viel Zeugs gekauft, waren früher auch oft mal Schnäppchen dabei in den Sale-Angeboten (AM 850 Hunter mit dem Weihnachtsrabatt oder die RG 90), aber leider sind die Preise zum Teil schon für mein Empfinden jenseits von gut und böse! Andere Online-Shops aber nicht ausgeschlossen! Möchte mir demnächst die Weihrauch HW 45 kaufen, und bei Frankonia sinds halt mal schlappe 70 Euro mehr als was man bei SWS oder Oste für die Black Star zahlt! 8|

    Der Röhm Pryo-Launcher kostet bei denen 49,95 im Zink Werksverkauf hab ich heute 29,90 dafür gelöhnt!

    This ain't no ponyride

  • Servus,

    ich war bisher selber noch nie in einer Filiale von denen, aber auf Mails hab ich immer recht zügig ne Antwort bekommen. Ich hab online bei denen schon ziemlich viel Zeugs gekauft, waren früher auch oft mal Schnäppchen dabei in den Sale-Angeboten (AM 850 Hunter mit dem Weihnachtsrabatt oder die RG 90), aber leider sind die Preise zum Teil schon für mein Empfinden jenseits von gut und böse! Andere Online-Shops aber nicht ausgeschlossen! Möchte mir demnächst die Weihrauch HW 45 kaufen, und bei Frankonia sinds halt mal schlappe 70 Euro mehr als was man bei SWS oder Oste für die Black Star zahlt! 8|

    Der Röhm Pryo-Launcher kostet bei denen 49,95 im Zink Werksverkauf hab ich heute 29,90 dafür gelöhnt!

    Bei einem Unterschied von 60,- € mehr für eine PK 380 + 50 Schuss Standart 9mm PAK im Vergleich zu den meisten Onlineshops, fällt mir die Entscheidung wirklich nicht schwer - natürlich zugunsten des Online-Shops.