Mein zweiter Eigenbau.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 01:18) ist von Dirk26.07.

  • Hallo zusammen,

    pünktlich zu Weihnachten bin ich mit dem Bau meiner zweiten Armbrust fertig geworden.
    Einige von Euch haben mir beim Bau mit Ihren Tipps und Tricks wirklich sehr geholfen. Dafür möchte
    ich mich hier mal ganz herzlich bedanken. Einen ganz
    großen Patzer habe ich mir mit der Auszugslänge geschoßen, weil ich die Aussparung für den Trigger
    und den Bogen schon gemacht hatte ohne zu überlegen. Aber jetzt weiß ich mehr über das Thema max. Auszugslänge
    und der Fehler passiert mir nicht wieder.
    Also die zweite sollte ganz anders werden als die erste, anderes Design, andere Pfeilschiene, der Trigger wurde verkleinert,
    der Schaft diesmal selbst entworfen und gebaut und sie sollte mehr Bumms haben.
    Leider habe ich bei den letzten Bilder vergessen vorher die Pfeilhalterung zu montieren.
    Zur Zeit bin ich noch an einer Kimme-Korn Visierung am basteln die dann auch noch montiert wird.
    Als Zielfernrohr kommt ein 3-9x40 zum Einsatz ( ist bestellt ). Also nicht das was auf dem Foto zusehen ist.

    So, und hier ein paar Bilder.


    Als Schaftmaterial habe ich mich für Multiplex Platten entschieden. Wie sich rausstellte sind 27mm dicke für ein Brett doch etwas viel.
    Die beiden Entwürfe aufgezeichnet und los geht`s.

    Nachdem alles ausgesägt war mußten die beiden Platten miteinander verleimt werden. Als zusätzliche Verbundfestigkeit habe ich
    31 Holzdübel verwendet.

    Hier seht Ihr schon die Aussparung für den Abzugsmechanismus und die Führungsschine.

    Jetzt kam der für mich schwierigste Teil, den Schaft in Form bringen. Leider habe ich nicht die richtigen Werkzeuge und bin auch kein
    gelenter Schreiner o.ä. also mußte ich den ganzen Schaft nur mit Dremel, Raspel und Schleifpapier berbeiten. Die Spezi`s unter euch möchten mir bitte verzeihen, ich weiß es geht noch viel besser.

    Hier wurde schon mal alles grob zusammen gebaut. Die beiden Metallplatten links und rechts am Bogen sowie der Pfeilhalter
    wurden in 24 Karat vergoldet. Den Fußbügel habe ich aus Aluminium gebogen und wurde später noch mit schwarzem Leder
    bezogen.Und dann kam beim ersten Spannversuch die böse Überrachung. Obwolhl ich nicht der schmächtigste bin, habe ich es nicht geschaft die Sehne bis ins Schloß zu ziehen. Ich dachte, bevor dir der Bogen um die Ohren fliegt, hör lieber auf.
    Also was machen? Die Bogendurchführung weiter Richtung Schloß bauen ? Zu aufwendig. 2 einzelne Wurfarme und eine andere
    Befestigung für bauen? Vieleicht. Einen stärkeren Bogen verwenden ? JA !! Also entschied ich mich für einen 175lbs Bogen, aber der Anbieter konnte mir die max. Auszugslänge nicht nennen also war es ein Kauf auf Risiko. Aber, es hat doch geklappt. Mit viel Kraft
    hab ich die Sehne ohne Bogenbruch ins Schloß gezogen bekommen.

    Da ich nur max. 5 Bilder senden kann, kommt das Finale im nächsten Beitrag.

  • So, und hier das fertige Ergebnis.

    So, ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen, wenn nicht, auch egal. Mir gefällt mein zweiter Eigenbau und ich weiß wieviel Arbeit und Zeit
    in solch einem Projekt steckt.

    Gruß Dirk

  • Hallo!

    Hast Du schon mal mit geschossen?Die Schaftform ist gar nicht so schlecht,aber Sperrholz?Naturhölzer sehen da besser aus und man kann sie schön beizen und ölen.Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Mfg Steven


  • Hallo!

    Hast Du schon mal mit geschossen?Die Schaftform ist gar nicht so schlecht,aber Sperrholz?Naturhölzer sehen da besser aus und man kann sie schön beizen und ölen.Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Mfg Steven


    Hallo Steven,

    nein, noch nicht. Bin erst vorgestern fertig geworden und es ist ja auch Weihnachten. Ich habe Stunden damit verbracht nach einem Schaftholz zu schauen, aber da ich von Holzarten nicht bis gar keine Ahnung habe, wusste ich auch nicht welches Holz später wie aussehen würde. Von dem Multiplex hatte ich schon mal Fotos gesehen und mit gefiel dieser Verlauf sehr gut und ich wollte eine ,, nicht alltägliche,, Farbe. Zudem fehlt mir auch das Werkzeug um diese Art von Arbeiten einfacher und evektiver zu erledigen.

    Gruß Dirk

  • Wie gesagt,jeder wie er will.Wenn Du ein Zielfernrohr mit Mehrfachabsehen nimmst kannst Du auf verschiedene Entfernungen schiessen ohne zu verstellen.Schön das es noch Leute gibt die selber was bauen!!!

    Steven

  • Hallo!

    Hast Du schon mal mit geschossen?Die Schaftform ist gar nicht so schlecht,aber Sperrholz?Naturhölzer sehen da besser aus und man kann sie schön beizen und ölen.Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Mfg Steven

    Wie gesagt,jeder wie er will.Wenn Du ein Zielfernrohr mit Mehrfachabsehen nimmst kannst Du auf verschiedene Entfernungen schiessen ohne zu verstellen.Schön das es noch Leute gibt die selber was bauen!!!

    Steven


    Okay, danke für die Info, kenne mich nämlich mit den ganzen Bezeichnungen bei den Zielfernrohren nich so gut aus. Und in nen Laden gehn und was von der ,, Stange ,, kaufen kann doch jeder.

    Gruß Dirk

  • Für meinen "sportlichen Eigenbau" habe ich mir anfangs ein Pin-Visier gebaut.Mit mehreren Pins kann man dann auch auf unterschiedliche Entfernungen schiessen.Hab dann aber doch ein ZF montiert da man auf grössere Entfernungen einfach besser sieht.

    Steven

  • Hallo zusammen,

    so, nach reichlicher Überlegung habe ich mich jetzt doch entschlossen meine AB noch einmal
    umzubauen. Da mir die max. Auszugslänge von ich glaube es waren 32cm zu viel war und ich beim spannen keinen
    Bogenbruch haben wollte, habe ich mich entschlossen den Bogen um 6 cm weiter nach hinten zu bauen.
    Jetzt kann ich den 175 lbs Bogen unbedacht spannen.
    Natürlich musste dafür vorne alles neu gemacht werden. Bogendurchführung,Fußbügel und Fußbügel und Bogenbefestigung.
    Aber ich glaube es hat sich gelohnt.
    Jetzt habe ich auch eine Kimme-Korm Visierung, das endgültige ZF, Pfeilhalter und einen Trageriemen montiert und denke das ich jetzt (fast)
    fertig bin.

    Gruß Dirk

  • :new11:
    Prima Dirk.
    Bin gespannt wie die Trefferlage dann auf 10m-60m aussieht?

    LG.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Chic, der Schaft ist dir richtig gut gelungen :thumbup:

    Mach bitte noch ein Paar Bilder von deinem guten Stück.


    ArrowGeist, Mehr Bilder sind am Anfang des Post`s, oder was möchtest du sonst noch mehr sehn ?

    Dann schau mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=2oDjZTHyIkk&fb_action_ids=556376144453560&fb_action_types=yt-fb-app%3Aupload_ne&fb_source=feed_opengraph&action_object_map={%22556376144453560%22%3A1439347452943860}&action_type_map={%22556376144453560%22%3A%22yt-fb-app%3Aupload_ne%22}&action_ref_map=[]

    Gruß Dirk

  • Erst beim schiessen erkennt man die Schwachstellen und wo noch verbessert werden muss.Viel Spass und Erfolg.

    Steven

  • Also, schön ist ja anders :thumbsup:

    Aber ich finde kreative und handwerkliche begabte Menschen einfach super!!

    :D

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Also, schön ist ja anders :thumbsup:

    Aber ich finde kreative und handwerkliche begabte Menschen einfach super!!

    :D


    Hallo ich bins,

    Meine AB muß ja auch nicht jedem gefallen, stell dir vor das wär so,
    aber zeig uns doch mal was du vorzuweisen hast als alter Veteran.

    Gruß Dirk