Konstruktive Unterschiede zwischen 200 und 300 Bar Regulatoren ?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2013 um 11:21) ist von ironpatrick.

  • ... Bei einer Röhm war das der Fall...


    Also der Röhm Regulator hielt den Kartuschen druck von 300 Bar nicht aus, und das obwohl der Vorkammer-System-Druck weiterhin im Bereich 60-90 Bar lag? Ich frage das weil du zwischendurch mal geschrieben hast das du den Vorkammerdruck auf 210 Bar erhöhen wolltest und es dabei zum Abblasen kam. Ich weis aber nicht ob du da noch beim Selben Regulator warst, du schreibst immer so viel durcheinander.


  • Also der Röhm Regulator hielt den Kartuschen druck von 300 Bar nicht aus, und das obwohl der Vorkammer-System-Druck weiterhin im Bereich 60-90 Bar lag? Ich frage das weil du zwischendurch mal geschrieben hast das du den Vorkammerdruck auf 210 Bar erhöhen wolltest und es dabei zum Abblasen kam. Ich weis aber nicht ob du da noch beim Selben Regulator warst, du schreibst immer so viel durcheinander.

    Den Röhm hatte ich noch nicht auf.
    Der modifizierte war der Walther.
    Ist das wirklich so durcheinander?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde es wichtig und richtig technisch unfundierten Quatsch richtig zu stellen. Wie man an vorangegangenen Threads Prima erkennen kann wird oft das geschriebene von Anderen für bare Münze genommen und munter falsch weitergequatscht.

    Da kommt dann so ein Kram wie verspannte Läufe in irgendwelchen Matchgewehren raus oder wie ein Regulator angeblich funktioniert oder nicht. Ich hatte schon viel früher drum gebeten das Thema ruhen zu lassen oder, wie schon von anderen vorgeschlagen wurde, in einen anderen Thread zu packen.

    Nur weil sonst keiner Bock hat die verdrehten Fakten richtig zu stellen müssen sie nicht automatisch Wahr sein. Ein gewisser Verdruss ist bei vielen technisch versierten Usern mittlerweile feststellbar. Und das wird sicher nicht besser wenn ständig nur zur Ordnung ruft. Ich hatte schon 2 Seiten vorher einen Post fertig mit "Du hast Recht und ich meine Ruhe" und habe ihn dann doch wieder umgeschrieben um die wieder falsch interpretierten Sachverhalte richtig zu stellen. Das tue ich nicht primär für mich, den ich weiß ja wie es ist und wie nicht. Wer auf korrekte Informationen verzichten kann oder will kann ja immer noch weiterlesen.

    Edit:
    Wer möchte soll meine Beiträge melden, ein Mod oder Admin kann ja dann bei Bedarf die betreffenden Posts in ein anderes Thema verschieben oder ganz löschen.

  • Ich finde es wichtig und richtig technisch unfundierten Quatsch richtig zu stellen.
    Auch und vor allem wenn es von einem User kommt der sich auszukennen scheint.

    Wenn hier die Aussage getroffen wird, daß jeder Regulator problemlos mit 300 Bar
    zurechtkommt kann das durchaus dazu führen daß ein unbedarfter User seine
    Waffe einfach mal mit 300 Bar auflädt und betreibt.
    Wenn dann etwas passiert wird hier niemand die Verantwortung übernehmen.

    Und wenn ein Mod den Teil der nicht zur Steyr gehört auslagern könnte fände ich
    das auch gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn hier die Aussage getroffen wird, daß jeder Regulator problemlos mit 300 Bar
    zurechtkommt kann das durchaus dazu führen daß ein unbedarfter User seine
    Waffe einfach mal mit 300 Bar auflädt und betreibt.
    Wenn dann etwas passiert wird hier niemand die Verantwortung übernehmen.


    Ich denke, dass Marc die Faktenlage hinreichend und fundiert dargelegt hat. Nun wird ein neues Fass aufgemacht hinsichtlich der Haftung und juristischer Fragen. Wozu soll das gut sein?? Ich finde, dass passt zum Ursprungsthema wie Pommes in ein Sternerestaurant.

    Darüber könnte man sicher auch noch diskutieren - aber dann bitteschön in einem kulinarischen Forum!

    Gruß Volker ( der aufmerksam mitgelesen hat )

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich denke, dass Marc die Faktenlage hinreichend und fundiert dargelegt hat


    Hat er das? Ich sehe das anders.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Volker, Danke.

    Der Quark geht gerade weiter und wir kommen von Pontius zu Pilatus. Wenn man mir "Pisa", falsch interpretiertes oder überhaupt nicht stattgefundenes Lesen anderer Beiträge unterstellt aber nicht mal in der Lage ist meinen Beitrag, den ich mehrfach im Wortlaut angeführt und nun sogar unterstrichen(!) selber zitiert habe, zu lesen und/oder zu verstehen dem kann ich nun wirklich nicht mehr helfen.

    Das Drumrumgerede mit irgendwelchen Dichtungen die irgendwann abblasen wenn man irgendwas auf sonstwas umbaut haben doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Genausowenig wie irgendwelche Haftungsfragen. Zum Schluss kommen wir noch zur Materialauswahl bis zur Festigkeitsklasse der Schrauben und Herstellungsverfahren der Gewinde im Gehäuse.

    Wer mich kennt weiß was ich für einen technischen Background habe und das ich sehr wohl in der Lage bin solche Fragen und Behauptungen zu differenzieren und technisch zu analysieren.

    Abschliessend soll das von mir zu diesem unsäglichen Thema noch mal ein letzter Ausspruch sein, den ich schon mehrfach in dieser Art hier im Thread getätigt habe. Den Teil den ich im ersten Post dazu bereits so geschrieben habe unterstreiche ich noch mal extra. Von wegen Pisa und so:
    Einem richtig konstruierten Druckregler ist es egal ob er eingangsseitig 200bar oder 300bar bekommt, den er arbeitet unabhängig vom Kartuschendruck da er keine Flächen hat über die Kräfte erzeugt werden könnten die das Regelverhalten negativ beeinflussen. Das ist in allen hochqualitativen deutschen Matchgewehren die derzeit als Neuware am Markt gehandelt werden so. Was in irgendeinem Membranregler aus der Campinggasflasche oder in einer Low Budget-Konstruktion verbaut ist hat damit nichts und auch rein gar nichts zu tun das man durch korrekte Konstruktion sicherstellen kann das der Kartuschendruck nichts(!!!) mit dem Ausgangsdruck zu tun hat.

    Dies mit einer Einschränkung, die ich bereits weiter oben gemacht habe und die in meinem Ursprungspost fehlte, weil sie die Untergrenze(!) des Kartuschendrucks betraf und mit der Frage 200bar oder 300bar nichts zu tun hatte. Bei zu kleinem Unterschied der Regelgrößen wird der Regler nicht konstant arbeiten. Bei 85bar Eingangsdruck zb. kommen keine konstanten 80bar raus wenn der Druckregler ursprünglich für größeren Nenngrößenunterschied designed war. Das hat aber was mit der Regelkonstanz zu tun die durch andere, den Regler umgebende Faktoren, bestimmt wird.

    Das ganze habe ich auch noch mit dem Foto eines Robert Lane-Regulators untermauern wollen, dessen Funktionsweise erst mal nicht verstanden wurde. Die habe ich ebenfalls erklärt und auch warum ihm der Eingangsdruckunterschied überhaupt nichts ausmacht. Wer das widerlegen will kann gerne einen Lane-Regulator kaufen, sich dementsprechendes Prüfequipment bauen und mich eines besseren belehren.

    Was das mit vorkammerseitig abblasenden Druckregelventilen der 1250 Dominator (der schon serienmäßig einen Eingangsdruck von 300bar hat), das auf 200bar Ausgangsdruck anstatt 70bar modifiziert wurde, zu tun hat erschliesst sich mir absolut nicht und damit bin ich wohl nicht allein. Das Gelaber rundrum um diese Modifikation, die mit meiner Aussage absolut nichts zu tun hat, hat uns mehr als 10 Posts bescherte die wieder mit dem Ursprungsthema noch mit der eigentlichen technischen darauffolgenden Diskussion etwas zu tun hatte. Man versucht nun sich aus der Situation zu retten in dem man auf die Eignung des Materiales oder generell der mechanischen Eignung des (irgendeines) Regulators rumhackt. Das war nie Gegenstand der Diskussion!


  • Hat er das? Ich sehe das anders.


    Ja,das hat er. Entweder ist die Kartusche undicht und bläst ab oder die Hammerfeder zu hart, oder zu weit vorgespannt. Dann drückt der Hammer schon zu fest auf das Ventil und die Vorkammer läst die Luft ab und zwangsbedingt auch die Kartusche. Das alles hat aber rein gar nichts mit dem Reg zu tun.

  • Du hast behauptet ich hätte mich über fehlerhafte Dichtungen im Walther
    Regulator beschwert. Das habe ich nicht. Du hast nicht gelesen oder nicht
    verstanden was ich geschrieben habe. Deshalb habe ich dich nach Pisa
    gefragt.

    Du hast behauptet O-Ringe würden nicht undicht bei höherem Druck. Ich
    habe ein nachprüfbaren Beispiel geliefert wann genau das passiert.
    Da du das nicht widerlegen kannst machst du halt unsinniges Gelaber
    daraus das mit der Sache nichts zu tun hat.
    Hat es aber. O-Ringe sind nicht beliebig belastbar. Ist der vorgesehene
    Arbeitsbereich überschritten werden Sie irgendwann versagen.
    Das ist einfach eine Tatsache die du nicht wegdiskutieren kannst.

    Woraus du schließt daß ich die Funktionsweise des Lane-Regulators
    nicht verstanden hätte bleibt auch offen. Aber unterschwellig und
    offensichtlich von dir so gewollt weil ich zu doof bin.
    Doof bin ich eigentlich nur weil ich auch noch darauf eingehe.
    Und auch der Lane-Regulator hat O-Ringe die gegen den vollen
    Eingangsdruck abdichten müssen.
    Und die Debatte um irgendeinen Regulators hat du doch ins Spiel
    gebracht. Erst kamen alle mit 300 Bar zurecht, dann noch diejenigen
    die "gescheit" gemacht sind. Wobei "gescheit" offen bleibt.
    Vermutlich sind diejenigen "gescheit" die mit 300 Bar klarkommen.
    Damit belegt deine Behauptung sich selbst. Ganz Toll gemacht.

    Und wenn man jetzt man die Hersteller befragen würde was die
    davon halten wenn man Ihre Waffen mit 300 Bar betreiben möchte
    bin ich ziemlich Sicher daß die Antwort ein klares Nein ist.

    Und ich komme auch nicht von Pontius auf Pilatus. Bereits ganz vorn
    habe ich gesagt daß der Druck auch aufs System gehen könnte.
    Das damit eine Gefährdung einhergehen kann wirst du nicht ernsthaft
    bestreiten wollen?
    Und was die Low-Budget-Konstruktionen angeht: Die sind in der
    Realität in der Überzahl. Die Mehrzahl der verkauften Pressluftwaffen
    sind preiswert gemachte Freizeitgeräte und kein High-Tech.

    Deine Aussage daß ein ordentlicher Regler mit jedem Druck klarkommt
    stimmte ja auch nicht. Es gibt immer eine Belastungsgrenze. Auch
    wenn der Druck keinen Einfluss auf das Regelverhalten hat (was ich
    auch nie behauptet habe).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Entweder ist die Kartusche undicht und bläst ab oder die Hammerfeder zu hart, oder zu weit vorgespannt. Dann drückt der Hammer schon zu fest auf das Ventil und die Vorkammer läst die Luft ab und zwangsbedingt auch die Kartusche. Das alles hat aber rein gar nichts mit dem Reg zu tun.


    Beides ist völlig unabhängig von dem was wir hier diskutieren.
    Eine undichte Kartusche bläst bereits bevor Sie an das System
    angeschlossen wird ab.
    Die Hammerfeder kann nur auf das Schlagventil drücken und
    das ist immer nur mit dem Systemdruck beaufschlagt. Dieser
    ist vom Eingangsdruck unabhängig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du hast wieder nicht gelesen, wieder nicht verstanden und fängst wieder mit dem selben Käse an.

    Ich habs dir extra unterstrichen, mehrfach. Was soll ich noch tun?

    Du schreibst O-Ringe wären für einen Druck gemacht. Ich sage das ist Quark, denn den Druck halten sie wenn die Einbaumaße für den Anwendungsfall korrekt sind. Nein sagst du, das sein nicht so. Ruf' doch mal bei einem Hersteller an und frag' für wieviel Bar seine O-Ringe ausgelegt sind? Er wird dir das selbe sagen. Selbst in Hydraulikpumpen mit 700bar Ausgangsdruck sind teilweise ganz normale O-Ringe verbaut.

    Was das alles damit zu tun hat das ein richtig (und von "gescheit" hatte ich es in meinem ersten Post noch gar nicht) konstruierter Regulator unabhängig vom Kartuschendruck arbeitet und es somit egal ist ob er 200, 300 oder 500bar bekommt weiß ich immer noch nicht. Jetzt fängst du mit Materialbelastung an. Das hat mit der konstruktiven Auslegung eines eingangsdruckunabhängigen Reglers nichts zu tun. Das habe ich schon mehr als 10x geschrieben und du fängst immer wieder mit deinem Material und jetzt auch noch mit Produkthaftungsfragen an.

    Willst du dich noch mehr zum Obst machen?

    Soll ich dir den Post auch noch zitieren in dem du fragst wie der Lane-Regulator funktioneren kann wenn er Axial Druck eingespeist bekommt und Axial verschliesst?

    Zitat

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich gegen 200
    oder 300 Bar ein Ventil zudrücken muss.

    Einer deiner Posts. Ists nicht, den ein richtig konstruierter Regulator muss gegen gar keinen Kartuschendruck arbeiten.


    Ein Regulator ist kein technisches Meister- oder gar Hexenwerk.
    ...
    Wenn der Regulator konstruktiv gut gebaut ist kann man da 500bar Eingangsdruck draufgeben, es wird nichts passieren da er nicht gegen diesen Druck schliessen muss.

    Zitat von NC9219


    Doch, das muss er. Allenfalls darf man den Systemdruck von 70 Bar abziehen.
    Gegen den "Restdruck" muss der Regulator zuverlässig schliessen.
    Wenn er das nicht kann steigt der Systemdruck. Selbst das Walther-Ventil
    bläst bei 210 Bar Systemdruck ab (und das ist sehr robust).

    Und hier ebenfalls wieder. Dann redest du vom Walther-Ventil, von dem ich nicht rede, da er offensichtlich nicht kartuschendruckunabhängig arbeitet.

    Was willst du jetzt genau?

  • Ich habe nie behauptet daß O-Ringe für einen bestimmten
    Druck gemacht wären. Aber daß es Geräte gibt die O-Ringe
    verwenden und diese nicht jedem Druck standhalten wie du
    es suggerierst.
    Natürlich hängt das von der Dimensionierung der Einbaumaße
    und vom Material ab - ich habe nie etwas anderes gesagt.
    Kennst du ALLE Regler so gut daß du ausschließen kannst
    daß dort ein O-Ring dem Druck nicht standhält?

    Das was du unterstreichst behandelt das Regelverhalten - um
    das es gar nicht geht.

    Bei dem Lane-Regler habe ich nicht auf den ersten Blick
    erkannt daß er nicht axial beaufschlagt wird. Deshalb habe
    ich gefragt. Das ist auch nicht so ohne weiteres zweifelsfrei
    zu erkennen wenn man diesen Regler nicht kennt.
    Deshalb frage nach wenn ich nicht sicher bin.
    Du behauptest einfach ins blaue - nämlich für alle möglichen
    dir gar nicht bekannten Produkte.

    Du verdrehst ständig die Betrachtungsweisen mit dem offensichtlich
    einzigen Ziel der Diskreditierung. Und das finde ich zum ****.
    (Ich zensiere es gleich selbst)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... Du verdrehst ständig die Betrachtungsweisen ...


    Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber eigentlich bis du der Jenige das Tut. Gib doch bitte einfach ruhe und seh ein das du dich etwas verrudert hast. Das ist nicht schlimm, is mir auch schonn mehr als einmal passiert. Du hast einfach viel zu viel durcheinander gebracht und man hat dich sicherlich oft falsch verstanden. Das ändert aber nichts daran das alles was Mark zur Technischen Seite geschrieben hat vollkommen richtig ist. Das ganze dann ad absurdum zu führen macht es auch nichtbesser.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (11. Dezember 2013 um 14:28)

  • Wenn ich mich verrudere gebe ich das ohne Umschweife zu,
    Ich habe meine etwas zu weit gehende Aussage weiter oben
    auch korrigiert - und zwar ohne Wenn und Aber.

    Wenn du meinst ich würde etwas verdrehen, dann zeig mir bitte
    die Stelle. Das ist keinesfalls beabsichtigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Wenn du meinst ich würde etwas verdrehen, dann zeig mir bitte
    die Stelle. Das ist keinesfalls beabsichtigt.


    Du glaubst doch jetzt nicht im ernst das ich das ich hier anfange Zitate von dir raussuche, was dazu schreibe was du dann wieder diffamierst. Oder zu erklären

  • Dann stelle bitte keine solchen Behauptungen auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann stelle bitte keine solchen Behauptungen auf.


    Ich habe nur behauptet was man hier im Thread nachlesen kann. Selbst wenn ich die Passenden Stellen raussuche und kommentieren würde, würdest du es nicht verstehen, bzw. begreifen.

  • Wie jetzt? Du behauptest ich würde Aussagen verdrehen
    und wenn du es mir belegen würdest könnte ich das nicht
    verstehen?
    Ich glaube auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein.
    *plonk*

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du glaubst doch jetzt nicht im ernst das ich das ich hier anfange Zitate von dir raussuche, was dazu schreibe was du dann wieder diffamierst. Oder zu erklären

    Hi Jollyhoker,

    so ist es, und das ist der richtige Weg, um sich nicht im Detail bei - NC9210 - zu verheddern. Marc hat alles wieder und wieder haarklein verhackstückt und wiederholt, dass ich es sogar kapiere! Wenn dann bei jemandem der Groschen noch nicht gefallen ist, dann fällt das eindeutig unter B E R A T U N G S R E S I S T E N Z.

    Wenn Forenmitglieder wie Udo oder Carfanatic sich obendrein dazu äußern, dann sollte -NC9210- schon wissen, wo vorsichtig formuliert:"tendenziell" die Lehrmeinung angesiedelt ist. Meiner Meinung nach grenzt das schon langsam an Herum d trollerei.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.