Lautstärkeunterschied bei Überschall?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2014 um 09:53) ist von Floppyk.


  • Negativ, wie schon weiter oben erwähnt: (folge dem Link ;) )

    Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm
    Grüße
    chrisoph


    Ja, die Prometheus Plastik Dinger sehen so ähnlich aus wie die Dinger die ich vor zig Jahren mal zum Indoor schießen hatte, wuste nicht daß es sowas noch gibt, um auf 5-8m Bierdeckel zu schießen gehen die Dinger, danach wird es ungenau. Draußen funktionieren die Dinger allerdings nicht, sehr Wind empfindlich.
    Gruß Ingo


  • BTW: Ich habe mich über die Akustik eines Gewehrschusses anfangs gewundert. So ergibt sich auf üblichen Schießständen mit Verblendungen quer zur Schussrichtung ein starkes Echo. Der Schütze hört es zweimal knallen. Das zurückgeworfene Echo dürfte eine Mischung von Mündungs- und Geschossknall sein, da der zweite Knall sich deutlich langgezogener anhört.
    Das dürfte jeder Soldat kennen, der mal das G3/36 auf lange Bahn einer BW-Standortschießanlage geschossen hat. Eine durchaus interessante Akustik.

    Ich war letzten Winter mal auf einem geschlossenen 100 m Stand zum Ordonnanzgewehrtraining.
    Dort hatte mich sehr das Schussgeräusch eines Kleinkalibergewehrs überrascht. Das war so ein eher schnarrendes Geräusch, nicht unähnlich dem Geräusch wenn man ein Lineal über eine Tischkante schnarren lässt. Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.
    Zuerst war ich etwas verwirrt, aber inzwischen denke ich, es war der Überschallknall des KK Projektils, der an jeder der ca. 6 Blenden in der Bahndecke reflektiert wurde.
    Bei den Ordonnanzgewehren ist das wohl nicht aufgefallen, da erstens der Mündungsknall viel lauter ist und zweitens, durch die höhere Geschossgeschwindigkeit die Echos von den Blenden mit dem Mündungsknall im Ohr zu einem Schallereignis verschmolzen sind.
    Bei dem relativ leisen KK Gewehr und einer vermutlich nur wenig über der Schallgeschwindigkeit schnellen Kugel, konnte das Ohr wohl alle Knalle wahrnehmungstechnisch trennen.

    Soweit meine Vermutung jedenfalls.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Es kommt auf die Schussentfernung und somit auch die Entfernung vom Bunker bis zum Schützen. Bei 300 m Entfernung kann ich versichern, dass vom Mündungsknall nicht mehr viel zu hören ist, wenn man im Bunker sitzt. Der Mündungsknall müsste dem deutlich zu vernehmenden Geschosseinschlag nachhallen, da das Geschoss je nach Kaliber fast dreimal Schallgeschwindigkeit erreicht.
    Im Bunker sitzend weiß und sieht man ja nicht wann der Schütze abdrückt und kann den Knall nicht erwarten. Aber das Geschoss hat auf 300 m eine Flugzeit von etwa 1/3 Sek., während der Mündungsknall nach einer Sek. "eintrudeln" müsste. Man darf nicht vergessen, dass der Bunker bei den Scheiben unterirdischen Raum aus dickem Beton ist, der auch keine Öffnungen in Richtung Schütze hat. Die Scheiben (pro Schießbahn jeweils 2) werden ja mittels Mechanik abwechselt nach oben in die Schusslinie gehoben.
    Bei kürzeren Entfernungen, insbesondere bei 100 m rücken beide Ereignisse zusammen. Wenn man nun bedenkt, dass prinzipiell der Mündungsknall hörbar sein müsste, aber das Gehör trotz Gehörschutz bei dem lauten Geschossknall ersteinmal "dicht" macht, dürfte der Mündungsknall auch nicht mehr wahrgenommen werden, zumal man im Bunker unter der Erdgleiche wenig von außen mitbekommt.
    Zu bedenken ist noch, dass die Standortschießanlagen hinter den Scheiben einen Splitterschutz vor dem Sandfang bekommen haben. Ich weiß nicht, ob meine damalige Erfahrung schon diese Splitterschutzwand enthielt oder die Geschosse direkt in den Sand gingen. In den Sand einschlagende Geschosse dürften im Bunker nicht mehr zu hören sein, während der Einschlag in der Splitterwand direkt hinter der Scheibe wohl durchaus nich Krach macht,
    Die von mir bezeichnete als Splitterschutz schwarze Wand ist in Unkenntnis, ob das ein vollwertiger Geschossfang darstellt und der Sandfang inzwischen abgebaut wurde oder beides noch steht. Ich war nun schon einige Zeit nicht mehr da, werde aber demnächst dort wieder mal einschlagen, ähhh schießen.

    Abschließend bleibt nach meinen Erfahrungen für mich die Erkenntnis, was man im Bunker wahrnimmt ist hauptsächlich der scharf peitschende Geschossknall, weniger bis gar nicht der Mündungsknall sowie der Geschosseinschlag, wobei letzter noch ein Fragezeichen bleibt.

    Nachtrag: KK-Waffen wird man auf Standortschießanlagen der BW nicht finden. Es ist dort für Geschosse Vollmantelgebot, die es für KK nicht gibt.