DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 97.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • das passt ja gut zu Deiner Signatur.

    Ich würde das ganze Abzugsgeraffel wieder ausbauen. Mit montierter Feder, Deckel, Achsschrauben und Spannhebel muss sich der Spannhebel durchziehen und wieder entspannen lassen. Der Kolben kann eben nur nirgendwo einrasten.

    Dann schrittweise das System wieder komplettieren. Nicht weggegeben, wir haben Hausarrest und wollen mitspielen.

    Nachtrag:
    Die Position der Transportschraube (119) stimmt? Die Mutter auf der Gegenseite sollte etwa mittig sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftfastnix (23. April 2020 um 00:07)

  • Puh,
    Am liebsten würde ich jemanden über die Schulter Schaun, der Ahnung davon hat.

    Ja, ch würde sagen, die sitzt ungefähr da, wo sie sein soll.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich hatte alles komplettiert, und dann getestet. Ich muss dazu sagen, ich hatte den ganzen abzugskrempel NichT komplett zerlegt gehabt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • huch, das geht? Man bekommt die Kolben raus ohne alles zu zerlegen?
    Ich hatte mich an das Diana Service Manual gehalten und alles zerlegt. Auch, um es reinigen und fetten zu können.
    Tja, schade PLZ 21xxx ist nun nicht gerade ums Eck.

  • Wenn man keine Ahnung hat, und ohne Foren sich ans zerlegen traut, geht das schon irgendwie.
    hatte vorher meine hänel( von Papa) zerlegt, und da ging alles gut.
    so bekam ich die Lady von nem Freund, mich mal drum zu kümmern. Jetzt bin ich hier auf diesem Forum, und ich hätte es vorher tun sollen :saint:

    Gruß
    Thommy

    ps scheint ja quasi eh mehr ein norddeutsches Forum zu sein, zumindest für meine 8o Probleme

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Bei mir war ja noch eine funktionierende 2. Waffe als Referenz vorhanden. Das hat die Sache schon sehr erleichtert. Ich bin ja auch in eine Falle getappt. Die FWB 300 ist definitiv wartungsfreundlicher.
    Notfalls müssten wir DHL bemühen, aber erst würde ich vorgehen, wie beschrieben. Dann zeigt sich, ob der Fehler in der Kolben- oder Abzugsmechanik liegt.
    Kein Panik, das wird schon, wir sind bei Dir.

  • Hallo
    Ich tippe auf Teil Nummer 67 . Der Bolzen ist um 180 Grad verdreht eingebaut .
    Gruß Dirk

    Hallo Dirk!

    Das hatte ich mir anfangs gedacht! Eine der kleinen "Fallen"... Deshalb meine Frage, ob es an der Ausfräsung zum Überzylinder klemmt.
    Das passiert dann gern! Solch ein System hatte ich mal zur Fehlersuche bekommen, weil "es hakte".
    Allerdings merkt man das dann eigentlich recht schnell, da der Luftzylinder nicht mehr plan mit der Ausfräsung abschließt. Wenn man genau drauf achtet ist das System dann leicht verkantet! Auch schleift der Spannhebel dann, weil das System etwas gekippt ist.

    Einen Blick darauf zu werfen würde sich definitiv lohnen...

    Gruß
    UCh

  • Inzwischen habe ich die Waffe hier in der Werkstatt liegen. Thommy hatte leider übersehen, dass die inneren Federn auf der Federführung stecken.
    Nachdem ich die Lady nochmal total zerlegt habe, offenbart sich aber noch ein viel größeres Problem. Der Leerkolben leidet an Zahnausfall.

    Vielleicht hat jemand von euch noch einen solchen Kolben in der Restekiste zu liegen, der besser aussieht, als dieser hier. Ansonsten fürchte ich, dass diese Waffe ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Genau lässt sich das aber erst sagen, wenn ich die Federführung hier habe und die Mimik wieder montiert habe. Aber ihr könnt ja schon mal nachschauen und in euch gehen, ob ihr das Teil habt und abgeben würdet.

  • Einen Kolben könnte ich noch liegen haben.
    Aber was meinst Du mit "Thommy hatte leider übersehen, dass die inneren Federn auf der Federführung stecken."?
    Das gehört doch genau so. :huh:

  • Ich habe leider übersehen, dass die Federführung noch in den alten Federn war. Habe somit die neuen Federn ohne die Führung eingebaut, ....... :schluchz:
    ich sah da nur ein federpaket, und hatte leider die ersatzteilliste nicht richtig angeschaut.
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ah, OK, dann hab ich das wegen der Wortwahl nicht verstanden.
    Wegen dem Kolben schaue ich heute Abend in der Bastelkiste nach.

  • Vorhin den Anruf bekommen das ich heute nicht zur Schicht muss. :D
    Also schnell die Basltelkiste gegriffen und im Fotoarchiv gewühlt.
    Kolben habe ich einen gefunden.
    @Trifftfastnix Messe doch bitte mal die Länge von dem Kolben. Da gibt es verschiedene Längen.
    Und ich weiß nicht aus welchem Gewehr der hier liegende Kolben stammt.

    Dann habe ich noch Bilder eines anderen Doppelkolben Gewehres gefunden. Darauf sieht man das die 2-3 letzten Zähne gar nicht benötigt werden.
    Willst Du das nochmal mit den alten Kolben probieren?
    Nur zusammensetzen und den Zustand Zahnrad zu Zahnstange betrachten.

    Bilder:

  • Darauf sieht man das die 2-3 letzten Zähne gar nicht benötigt werden.


    Ich kenne weder die entsprechende Waffe dazu, noch den Zustand des Systems, auf die du dich da beziehst.

    Aus Erfahrung kann ich jedoch dazu sagen, dass dies definitiv eine falsche Annahme ist.
    Selbstverständlich wird der 2te und 3te Zahn der Kolbenverzahnungen benötigt!
    Bei "Zahnausfall" befällt es in der Regel den ersten und/oder zweiten Zahn,
    was ohne den Einsatz dieser Zähne wohl nicht der Fall wäre.

    Schau dir mal in meinem Beitrag #49 das letzte Foto an:

    da ist ab dem zweiten Zahn die Kolbenverzahnungen im Eingriff
    und bei diesem Zustand ist das System noch nicht einmal vollständig entspannt.

    Auch würde ich den beschädigten Kolben auf keinen Fall mehr einbauen und verwenden.
    Denn sollte sich das Stirnrad an dem beschädigten Zahn des Kolben verklemmen,
    kann dadurch nicht nur das Stirnrad, sondern auch der zweite Kolben beschädigt werden.

  • Aus Erfahrung kann ich jedoch dazu sagen, dass dies definitiv eine falsche Annahme ist.

    Mein Foto beweist ja wohl das Gegenteil Deiner Behauptung das meine Annahme falsch ist.
    Das ist eine Diana 65. Die Kolben zur Diana 75 sind identisch.
    Da es aber leicht verschiedene Ausführungen gibt schrieb ich ja:

    Nur zusammensetzen und den Zustand Zahnrad zu Zahnstange betrachten.

    Um sicher zu gehen das es bei der betreffenden Diana 75 ebenso ist.
    Kannst Dich also wieder entspannt zurücklehnen. ;)

  • Willst Du das nochmal mit den alten Kolben probieren?
    Nur zusammensetzen und den Zustand Zahnrad zu Zahnstange betrachten.

    ja, das ist der Plan und die kleine Hoffnung.
    Allerdings wird WilderSüden wohl richtig liegen, dass die Zähne gebraucht werden. Der ist ja sicher nicht rausgebrochen, weil er Karies hatte. Da war schon Last drauf.
    Das eine Zahnrad sieht auch nicht mehr richtig klasse aus, es hat wohl auch schon etwas gelitten. Mag aber noch gehen.

    Dein Kolben sicht ja noch aus, wie neu. Ich messe heute Abend mal. Über eine Ablöse bitte mit Thommy verhandeln, ich bin hier nur der Schrauber.

  • Zahnräder hätte ich auch noch liegen. :D

    Der ist ja sicher nicht rausgebrochen, weil er Karies hatte.

    :thumbsup: ne, aber es ist möglich das die ungeführte Feder den Zähnen in den Weg gekommen ist.
    Gib mir bitte Deine Adresse per PN wegen dem Versand.
    @thommy911 Wenn die D75 wieder läuft kannst Du eine Summe Deiner Wahl einem Tierschutzverein Deiner Wahl spenden.
    Damit wären wir dann quitt. ;)

    Vorrausgesetzt der Kolben passt. :whistling: