Zeigt her Eure Dekowaffen, bitte nur deaktivierte Originalwaffen

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 66.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2023 um 19:05) ist von Jim Pansen.

  • Ich hab am 07.04.16 noch die letzte Möglichkeit wahrgenommen, mir noch eine „gute, alte“ Dekoflinte zu holen: eine Doppelflinte im Kaliber 12/70 des Herstellers „ARMAF Liege Belgique“. Eine sehr schöne, gut erhaltene Schrotflinte aus Lüttich, Belgien.

    ARMAF ist hervorgegangen aus der Vereinigung zweier belgischer Waffenhersteller (siehe Bild) und existierte von 1929-1972.

    Auf der Flinte sind zahlreiche Stempel und Zeichen zu erkennen, jedoch keine, die auf das Alter schließen lassen. Ich schätze das Herstellungsjahr auf die 1930iger Jahre. edit: ich habe die Nummer 389 entdeckt, evtl. bedeutet das September 1938...


    Der Dekoumbau ist sehr schön gemacht und von außen eigentlich nicht erkennbar; nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt man seitlich die Bohrungen unter dem Handschutz. Die Flinte ist voll zerlegbar und lässt sich spannen und abschlagen. Die Mündung ist frei und unberührt, es gibt auch sonst keine Schlitze/Bohrungen mehr.


    Interessant ist, dass auf dem Systemkasten folgendes nachträglich eingraviert wurde: „I.O. Inc. Monroe, NC”. Ich habe recherchiert und folgendes herausgefunden: Dahinter steckt „Inter Ordnance Incorporated, aus Monroe in North Carolina, gegründet 1995“. Bis 2013 war die Firma in North Carolina und zog dann um nach Florida.


    Ich schlussfolgere daraus, dass die Flinte irgendwann von Belgien in die USA und dann von dort nach Deutschland ging und eben zwischen 1995 und 2013 bei I.O. Inc. überarbeitet wurde, da die Läufe für ihr Alter in einem zu guten Zustand sind.


    Alles in allem wieder mal schönes Stück mit Geschichte, was man gerne in die Hand nimmt! :thumbsup:

  • Jetzt hab ich mich doch noch mal drüber gemacht, was die Holzteile betrifft, nun mit u.a. echten Blutspuren, da ich mich doch prompt am Verschluss aufgerissen hatte, bei der Prozedur. :rolleyes:

  • Hi zusammen! Also mir persönlich gefällt die "künstliche" Alterung von der Rossi nicht so! Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden! Ich werd mal Fotos von meinen ergatterten "Schmuckstücken" machen. Aber die Rossi hüte ich wie meinen Augapfel, der"Spielzeugeffekt" stört mich nicht, bzw. ist verschwunden wenn ich die schöne in die Hand nehme! ;)

  • Hast du die Rossi geflammt???

    Aufpassen wegen Rissen!!! Das Holz schwindet und reisst!
    Gleichmäßig und leicht toasten - nicht alles auf einmal.

    Und dann wieder polieren. Ich würde die Stahlteile auch tw. wieder brünieren, weil der Kontrast sehr arg ist - wirkt nicht natürlich!

    Ist ein langer Prozess in kleinen Schritten. Nachbrünieren und wieder polieren...... wird schon, bloss nicht auf einmal zu viel und zu rigoros machen :^)

    ...ist ja auch nicht einfach so ein aging. Sollte ja auch an den Stellen passieren, wo es auch durch Kontakt und Scheuerung tatsächlich entsteht.
    Ob durch wegstellen, Holster, Scabbard.... an Kanten, an Grifflächen..... also nicht unbedingt an Stellen, die nicht vordergründig betroffen sind.

    Ruhig mal echte alte Waffen (Fotos) ansehen und sich daran orientieren.

    Anbei mal meine GPDA, welche ich geaged habe. Beim Flammen der grips ist mir die Schale auch gerissen, musste ich kleben ;(

  • Ja, da bin ich mitm Bunsenbrenner drüber, ist auch dann das Holz gerissen... habs dann gewachst, passt schon.

    Und bei der Brünierung: da war der Alufelgenreiniger schneller als ich, das war eigentlich nicht ganz so geplant :rolleyes:

    Aber alles in allem bin ich soweit schon mal zufrieden! Von der Haptik auf jeden Fall 1000mal besser als vorher! :thumbsup:

  • :car::evil: Danke für die Kekse ^^

    ....don´t feed the troll :D

    Das machst du schon... gut... ich mein, irgendwo muss man insofern auch seine Erfahrungen sammeln und lernt ja ständig dazu.
    Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch, ohne jetzt sagen zu wollen.... dass du etwas falsch gemacht hättest - steht mir nicht zu ;^)

    Schöne Doppelflinte übrigends!!

    tja... das mit der Rossi fuxt mich schon noch etwas, das Ding hab ich in Stainless auf Grün in .375..... mit rundem Lauf... also fast die selbe in/auf Grün :D
    Welch Wortspiel hääääh *lol*

    Ich bin grad dabei jetzt meine Sammlung aufzuarbeiten.
    Gestern habe ich den Vorderschaft der 1928 M1 (heisst die so?) ...also die TommGun... "repariert". Da gab es an der Front heftige Macken, ich habe die Front deswegen um 3 mm gekürzt,
    nun sind die Macken weg - das merkt keine Sau :broiler: ....kein Huhn :n23: ....geniales Teil.

    Dazu habe ich die 3 Magazine vom advocatus (=front....Vogt) äusserlich gereinigt. Megafett halt. 2 Mags top, eines leicht narbig, aber für die 8,88€ gibt es keinen Anlass zum Meckern!
    Seymoure Products Corp. - leider drei mal derselbe Hersteller, hatte gehofft verschiedene zu bekommen, das aber nicht explizit gesagt.

    Zerlegt habe ich sie nicht, solange die nicht zum Schiessen verwendet werden (ich habe jetzt nicht vor mir BDS-mäßig eine zuzulegen...) ...lasse ich die innen fettig.
    Riecht schön nach...... :schiess1: ......altem Fett halt :n1:

    ...hat was :p:

    Muss mal ein Mag füllen mit Mumpeln und dann mal wiegen.... :crazy2:
    ..weis nicht wieviel die normalerweise am Mann hatten, aber 2 Taschen a´3 dürften es schon gewesen sein???? ...also inkl. den 30 in der Mp nochmal 6x30 = 210 Schuss - wenn ich den Taschenrechner
    richtig bedient habe :new2:
    Zu dem dann halt noch die 5kg ??? der MP selbst.

    Was mich gewundert hat, war, dass die VZ26 (Samopal irgendwas in 7,62) auch mördermäßig schwer ist.....

    So.... und jetzt kaufe ich mir ein BREN :anon:


    ....nur wo??????? :ngrins:

    :cry:

    Vll. in Salut :ritter: anstatt Deko.... oder doch in scharf???? Auf Rot???? :ruger::n5::new5:

    :schland:

    ...also rote WBK, gelbe gibbtes ja auch [(scheinbar haben Menschen irgendwelche Pantebüchsen als EL!!! auf Altgelb - ((nicht mit Eigelb verwechseln!))] - auch kein Altdeko, sondern alte Waffen als EL auf alter Gelben :n17:
    Alte Waffen gibt's ja auch als Mehrlader auf neue Gelbe - aber wem sag ich das :new16:

    ....hier sind ja die Spezialisten und Fachleute unterwegs - Kenner wissen bescheid 8-)

    ...aber das ist jetzt OT und bezieht sich auf die bekannte "scharfe Mündung" - ohne Assoziationen zu "Kammschott Kompeiläischonn" unter icksHamster . cum schaffen zu wollen. :n19:

    ...ich bin heute affig :))

    :rot:

    ok... die Zukunft heißt wohl Salut - zumindest momentan. Längerfristig bez. der bekannten Thematik sollte man vll. auch gar nicht denken - im Heute leben...... lautet die Devise!
    So ein Tula SKS wäre vll. nicht schlecht, aber der Preis (beim Kaub) ist kein Schnapper, 450€ ginge noch (CDS ehrlich und reich) sind besser, aber wenig Geld ist das auch nicht.
    ...aber das Waffen mit echten scharfen Mündungen meist günstiger sind, als die zerfrästen... ist wohl auch bekannt.
    Was mich gestern abend bei der Bettlektüre echt geärgert hat, war... dass meine SB es damals förmlich angeboten hatte, gleich mehrere 4mmM20 eintragen zu lassen.... und ich es nicht gemacht habe.
    ...weil ch das das irgendwann mal nachholen wollte. Wenn ich vor dem einschlafen den alten (war der 1999er Frankonia Katalog) bei den M20 schaue... und lese, ohne Bedürnisprüfung und Anrechnung auf das
    Kontingent..... und ich in der irrigen Annahme war, das gült ewig und drei Tage...... usw. dann beiss ich mir ein wenig in den :lma:

    Eine Star M43, Husqvarna M1907 (die FN in 9mm Brown. Long)... grad die Husqvarna M1907 (die finde ich total toll) nervt... ich denke, die kann man nun nur noch auf EWB beschaffen... bedürfen :dafuer:
    ..oder die Star B egon5898507........ ...mit dem schönen langem "Sportmagazin" - jaaaaaaa... ich weis, ist nicht sportlich zugelassen, da man die Waffen nicht
    auf der Ablage auf dem Stand aufsetzen darf :johnwoo:
    :n30:

    ...Astra und Star... Llama , Eibar etc. und so... finde ich eh sehr interessant. Vll. doch mal Rot und spanische Pistolen bis 1990????

    ...ist sie nicht hübsch! ....Griffschalen aus Kunststoff schrumpfen 8)

    ...wie im richtigen Leben.... wird kleiner, weil Weichmacher ... 8) - zotige..

    etc.

    ...als Deko wäre auch :smash::cry: ....

  • Mitm Kopf vll. nicht ans Bajonett :pinch:

    :D

    ...ja... schwarze Schrumpfschläuche, oder passender schwarzer Überzieher ist wohl besser :thumbup:

    Ich finds gut, die Riemen würde ich vll. wegmachen?? Sieht ohne vll. besser aus?

  • Die roten Teile finde ich auch nicht so schön, allerdings sind die Hacken breit genug um die Waffe mit Riemen aufzunehmen und das gummiartige Material schützt die Waffe vor kratzern. Ich habe vor nochmal 12 von den teilen am Montag zu kaufen. Vorteil dieser roten Haken ist die aufnahmefläche und der Preis von nicht mal 2 Euro pro Stück. Die Haken der unteren Waffen kosten pro Stück an die 7 Euro, sind allerdings eher ungeeignet für die meisten meiner Dekowaffen. Passt wirklich nur ganz knapp und nur bei ein paar. Vieleicht kaufe ich mir mal eine Rolle Camoflage Klebeband und dekoriere die Haken damit aus :P . Irgendwas mache ich da wenn alles fertig an der Wand ist. Ach ja, keine Sorge wegen dem Bajonett. Man kann da unmöglich mit der Birne rankommen, da hinter dem Kissen eine ca. 10 cm. breite Rückenlehne ist. Falls doch wäre das dann wohl eine neue Geschichte für 1000 Wege ins Gras zu beißen :D .