Röhm RG88 Sicherheitsrast???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2023 um 21:17) ist von blue1980.

  • Sicherheitsrasten sind doch überbwertet! Braucht kein Mensch.

    Ach ja, du bemängelst doch öfters in deinen Videos das eine Sicherheitsrast
    felht, und von daher die SSW nicht zum Führen geeignet ist...?


    Na egal, ich habe jetzt erkannt was ich zu machen habe. Und sie wird
    funktionieren :thumbsup:
    Es wird also bald einen Bastelabend geben :D

    IX-RAY, ich hänge mich andich dran ;)

  • Ach ja, du bemängelst doch öfters in deinen Videos das eine Sicherheitsrast felht, und von daher die SSW nicht zum Führen geeignet ist...?


    ist eher ein "akademisches" Argument würde ich sagen ... (in Foren und Schlaumeier-Videos ... ;):D )

    von der tatsächlichen Praxis her (und der Statistik) lässt es sich glaube ich nicht begründen, dass man so was "dringend" braucht ...

    wenn ich - statt eines Röhm Revolvers - mal die RG 88 mitführen würde, käme ich nie auf die Idee, das ich irgendwie "unsicher" unterwegs wäre wegen der fehlenden Sicherheitsrast ...

    im Gegenteil, ich hätte definitiv eher ein unsichereres Gefühl, wenn man sieht, wie nah die Abzugsklinke (das ist auf den Fotos das hellere aufrecht stehende Metallteil, das auch in die Sicherheitsrast eingreift) nach der Schussauslösung (besser : Hahnauslösung, also kurz vorm tatsächlich erfolgenden Schuss) an der unbearbeiteten Spannklinke (ohne die reingefeilte 'Stufe') entlang läuft ... (quasi nahezu aufliegend ... ;( )

    (klar kann man den Abzug noch etwas weiter zurück ziehen, dann ist ein minimaler Abstand da ... aber ich denke, das geht am Anfang alles sehr schnell, wenn durch die Betätigung des Abzuges (bei voll gespanntem Hahn) die Abzugsklinke aus der End-Rast (im ersten der Bilder hier im Thread unten an der Spannklinke zu sehen, ca. "kurz vor 6 Uhr") rausgezogen wird, über die Kante schnappt und die Hahnfeder schlagartig ihre Arbeit tut ...)

    also ich würde mich da weniger gut fühlen ... ich würde mich wohl eher fragen, ob die Abzugsklinke nach Hahnauslösung auf ihrem Weg an der sich drehenden Spannklinke entlang evtl. auch mal an diesem künstlich geschaffenen Vorsprung hängen bleiben könnte ... (zumindest kurzzeitig und so abgebremst werden könnte) ... im Hinlick auf SV-Situationen würde das bei mir persönlich mehr Unsicherheit erzeugen als beseitigen ... (selbst wenn hier weiter oben geschrieben wurde, dass es da keine Störungen in der Praxis gegeben hätte ...)

    aber o.k., trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man nun mal ein Faible für so ein Feature hat, dass man dann viel Spaß dran hat, seine eigene SSW in der Art umzurüsten und so zu "verbessern" ... (jedenfalls der eigenen Meinung nach ... ;) )

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (14. November 2017 um 17:12)

  • aber o.k., trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man nun mal ein Faible für das Feature hat, dass man dann viel Spaß dran hat, seine eigene SSW in der Art umzurüsten und so zu "verbessern" ... (jedenfalls der eigenen Meinung nach ... ;) )

    Und so soll es sein... :D und wird geschehen... :)

  • Wäre das nicht was für unseren Meister-Drechsler Diego01? Er könnte die Spannklinken fachmännisch in kleinen Mengen anfertigen und dann so wie seine Mündungsschoner anbieten. Ich würde eine abnehmen.
    Und das selbe könnte man gleich noch in Masse für die P22(Q) anbieten. Deal?

    Gab es diesbezüglich eigentlich jemals intern nochmal ein Update oder Neuigkeiten? :n4:

    SSW: Walther P99, Walther P22Q, ME 9Para, Reck Protector Automatic, ME P08, Weihrauch HW37, Record Cop, Geco Mod 225, Röhm RG90, Röhm RG800, Röhm RG88, Röhm RG59, ME-GE Modell 2 1.1 Patent, Zoraki 906, Record B1-S