Wie reinigt ihr eure SSW?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2014 um 23:57) ist von instinct_one.

  • Hallo,

    letztes Neujahr hatte ich sie auseinandergebaut und hätte sie fast nicht mehr zusammenbekommen da im Abzug eine extrem starke Feder verbaut ist. Ist das überhaupt zwingend notwendig? Irgendwo hatte ich diese Anleitung gefunden das Ding komplett zu zerlegen. Oder reicht es nur den Lauf zu reinigen? Die Mechanik wird mit der Zeit doch auch dreckig  ?(

  • Also um das Zerlegen kommt man nicht herum?

    Das ist quasi eine dünne Feder bei der ein Führungsstab hindurch geht. Dieser hat ein kleines Loch sodass man vor dem Ausbau einen Splint hindurchstecken kann damit sie nicht auseinanderspringt. Das Teil sitzt so knapp drin sodass es schon beim entfernen der Griffschalen rausspringen kann. Darum zerlege ich das Ding ungern nochmal.

  • Ich reinige die Waffe vorher grob mit etwas Küchenrolle oder Papiertaschentuch. Dann trage ich Öl mit einem kleinen Pinsel auf alle verschmutzten Teile auf damit sich der Schmauch gut löst.
    Danach reinige ich gründlich mit Papier und schwierige Kanten bzw Vertiefungen (Röhm RG 96 zum Beispiel) mit einem in Öl getauchten Wattestäbchen.
    Der Lauf wird mit einem Pfeifenreiniger gesäubert. Der Magazinschacht ist etwas tricky... meistens stopfe ich mehrmals ein Taschentuch durch den Schacht bzw reinige mit der Bürste etwas die Kanten. Noch etwas Öl aber eher weniger als mehr mit dem Pinselchen verteilen und zusammensetzen. Fertig.

    Kann man sicher schneller und ökonomischer bzw ökologischer machen aber für mich hat Waffenreinigen fast schon etwas meditatives. ;^)

    //Edit: Ich zerlege die Waffe garnicht soweit wie du es wohl machst. Bei mir gibts dann nur Magazin, Griffstück, Feder und Verschluss (Beispiel Röhm RG 96)

    +++ Röhm RG 96, Röhm RG 89N, Weihrauch HW 88, ISSC M22 ------------- Weihrauch HW 35, Umarex Legends P08, Feinwerkbau Modell 102+++

  • Moin...

    letztes Neujahr hatte ich sie auseinandergebaut

    ...wenn Du den Typ Deiner "SSW" angeben würdest, könnte man Dir konkretere Tips geben...


    Dieser hat ein kleines Loch sodass man vor dem Ausbau einen Splint hindurchstecken kann damit sie nicht auseinanderspringt.


    ...wobei sich das stark nach RG3/300/600 anhört... :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Ich kann nur Infos zur Reinigung von meiner Rg96 geben 8)

    Zubehör:

    Zewa (taschentücher gehen auch)
    Q-Tips
    Pfeifenreiniger
    Harz und Säurefreies Öl

    Waffe Zerlegen und Schlitten ordentlich mit einem Ölgetränktem Zewa durchwischen
    für die kleineren stellen einen beölten Q-tip verwenden

    Griffstück ebenfalls mit Zewa und ordentlich öl reinigen, für den Lauf den Pfeifenreiniger einölen und neben der Laufsperre gut durchwischen, auch das Gewinde für den Abschussbecher (da hält sich der Schmauch recht gerne :D )

    Dann Zewa um die Reinigungsbürste wickeln und den Magazinschacht gut durchwischen

    Das Magazin ebenfalls zerlegen und gut reinigen (man sieht den Schmauch recht gut wenn man das Magazingehäuse gegens Licht hält und durchschaut, der Schmauch sind die matten stellen, wenn die Beize glänzt
    ist es sauber)

    Wenn die Waffe fertig gereinigt ist nicht vergessen die Waffe zu entölen Besonders das Patronenlager! (es sei denn in der Beschreibung anders Vorgeschrieben)

    Denn es gibt so manchen der glaubt die Kartuschen flutschen dann besser raus, das Gegenteil ist der Fall
    die Kartusche wird nichtmehr richtig von der Auszieherkralle mitgenommen und bleibt im Patronenlager

    Nachdem die Waffe entölt ist wieder zusammensetzen und Tadaa die Waffe ist wieder sauber und für den nächsten Gebrauch fertig

    ps. Ist mein erster Beitrag ich hoffe ich hab alles richtig gemacht :S

    Schönen Abend wünsch ich euch noch :^)

    Lg Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Hat die RG96 auch so eine extreme Feder drin?

    Nein das nicht die "koplettreinigung" d.h. komplettes zerlegen meiner RG96 mach ich nur nach Silvester wenn n paar hundert schuss durchgerappt sind

    Hab keine Rg 300 aber ist es möglich zu Reinigen ohne diese Feder zu entfernen?

    Vllt gibt es gute Videos in denen dass gut erklärt wird?

    Lg Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Nach dieser Anleitung habe ich es ja gemacht. Das Problem ist, das bei mir die Feder im zusammengedrückten Zustand gerade so unter dem kleinen Loch ist. In dem Video ist die Feder etwas kürzer, dadurch bekommt er die viel leichter wieder montiert.

  • Alle Waffen werden nach dem schießen komplett zerlegt, dann grob alle Teile mit Zewa abgeputzt. Anschließend nehme ich eine alte lange Tupperbox und dort werden alle Bauteile min. einen Tag ins Ballistolbad eingelgt. Dann alle Teile sauber gereinigt mit Q-Tips, Pfeifenreiniger, alte Zahnbürste sowie Zewa und danach alle Teile ins Wasserbad mit Spüli gelegt, um dass Ballistol zu entfernen. Nach ein paar Std. ablüften werden die Teile wieder in eine Tupperbox gefüllt mit Feinmechaniköl gelegt. Zum Schluss alles wieder zusammenbauen, überschüssiges Feinmechaniköl oberflächig abgewischt und somit werden die Silvesterwaffen in der Kunstoffbox das Jahr über aufbewahrt. Vor Silvester kurz entölen und dann können diese wieder verwendet werden.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Ich hatte heute Spaß beim reinigen meiner P22Q White. Weiß sieht ja schön und gut aus, ist jedoch beim Reinigen ein Graus. :D
    Ich habe den Schlitten zuerst grob mit Zewa und Q-Tips vorgereinigt. Danach habe ich den Schlitten im Warmwasserbad eingelegt. Habe dann mit einer Zahnbürste und ATA die hartnäckigen Verschmutzungen wegbekommen. Genau so habe ich es mit den Griffstück gemacht. Durch den Lauf habe ich warmes Wasser fließen lassen. Das meiste ist auch raus. Leider habe ich momentan keine Pfeifenputzer zur Hand. Die ganze Mechanik habe ich mit der Zahnbürste und unter Wasser gereinigt. Den weißen Kunststoff bekommt man ebenfalls sehr gut mit ATA gereinigt.
    Beide Teile habe ich danach trocken geföhnt (nur leicht warm). Auf die beweglichen Teile und die Mechanik kam ein Tropfen Gunex.
    Das Magazin habe ich zerlegt und mit einem Zewa von innen und außen gesäubert.

  • Zum Reinigen verwende ich wie die meisten hier auch folgendes:

    Q-Tips
    Pfeifenreiniger
    Ballistol/Liqui Moly Guntec
    BW Waffenfett
    Putzlappen/Küchenrolle
    alte Zahnbürste
    und noch ein BW-Reinigungsset, davon die Bürsten, Pinsel und Ölflasche.

    Ich reinige die Waffe meistens erst mit einem Lappen vor, um den groben Dreck weg zu bekommen. Dann wird alles mit Ballistol und/oder Guntec eingesprüht und einwirken lassen. Danach alles mit Q-Tips, Pfeifenreiniger, Reinigungspinsel und Lappen sauber putzen. Wenn alles sauber ist, wird nur leicht eingeölt und die Mechanik und Schlittenführung mit Waffenfett versehen. Die Bürsten aus dem Reinigungsset verwende ich für die Reinigung der Abschussbecher/Multishooter

    @ Poenni

    Zitat

    Den weißen Kunststoff bekommt man ebenfalls sehr gut mit ATA gereinigt.

    Ich weiß nicht, aber Scheuermittel und Kunststoff? Da bleiben doch microfeine Schleifspuren zurück, in denen sich dann viel schneller wieder Schmutz ansammeln kann, oder ?


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Am Silvestertag gegen 3 Uhr grob zerlegt, Holzgriffschalen ab, weggelegt dann die Waffenteile in eine Schüssel Guntec übergesprüht am nächsten Tag grob alles mit Küchenpapier abgewischt mehrmals lang, Ritzen und Aussparungen enge Ecken mit Ohrenstäbchen Pfeifenreiniger, Magazin durchgebürstet und mehrmals mit Küchenpapier durchzogen…

    Lauf und Patronenlager wurden gründlich mit Pfeifenreiniger gereinigt, danach nochmal grob mit Nerv Dull für frischen Glanz drübergegangen und kleinste Reste damit beseitigt.

    Anschließend leicht mit Öl alle Teile abgewischt, Mechanik geölt Gleitflächen gefettet und zusammengebaut.

    Geputzt wurde solange bis das weiße Tuch auch wirklich weiß blieb und alles penibel sauber war, das dauerte dann zwar etwa 2- 2,5 Stunden aber bei nur einer SSW kann man das schonmal machen und 9 Magazine sind in der Zeit inbegriffen aber dafür ist jetzt wirklich alles wie neu und funktioniert später immer noch 1a. :thumbsup:


    (Benutzt wurde: Waffenöl: GunTec und Break Free // Fett: Lupus PTFE, Küchenpapier, Pfeifenreiniger und Ohrenstäbchen)