Büchsenmacher/Waffenladen in Hannover City - kompetente Beratung? Fehlanzeige!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 20:58) ist von Motorbiker.

  • Moin wertes Forum,

    da nun langsam Silvester naht, war ich heute an meinem freien Tag in der schönen Innenstadt von Hannover. Da ja alle meine Waffen nachwievor (bis auf P22 und HW37) bei der Polizei liegen (siehe frühere Beiträge von mir) musste eine Waffe gekauft werden, damit Silvester auch ordentlich Spaß macht. So kam ich zu einem bekannten Büchsenmacher, da Frankonia in H etwas weiter weg von der Innenstadt aus ist.

    Ich also rein (in dem Laden habe ich generell das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird, wenn man "nur" eine Gaswaffe erwerben möchte). Ich ließ mir die Walther PK380 in Nickel geben (ein Traum :)). Diese hatte eine Madenschraube im Lauf. Ich daraufhin: "Haben Sie eventuell einen Schraubendreher der passt, ich würde die gern rausdrehen, damit ich das zuhause nicht machen muss." Der Verkäufer dann (scheinbar Junior): "WAS!? Das dürfen Sie nicht! Sie dürfen nichts selbst an einer Waffe verändern!!" Ich dann: "Das ist doch nur die Madenschraube, die schraubt Umarex doch nur ein, damit die Waffe auch mit schwächer geladener Munition zuverlässig funktioniert." Der Verkäufer dann wieder daraufhin: "Das ist doch Schwachsinn, Sie dürfen nichts an einer Waffe verändern, das darf nur der Hersteller!!"

    Mir war die ganze Sache dann schon etwas zu dumm, ich also dann (obwohl ich natürlich selbst bestens im Bilde bin und war): "Was sind denn neben der PK380 die zuverlässigsten Waffen zum führen zur Selbstverteidigung?" Und deutete schon mit einem gewissen Wink Richtung Umaröhm Revolver... "Also, wenn es Ihnen um die zuverlässige Sicherheit und munitionsfühligkeit geht, dann nehmen Sie am besten die Walther P99 oder die Colt 1911er." Von den Revolvern sprach er nicht.

    Ich bedankte mich freundlich und verließ das Geschäft - fuhr zu Frankonia am Niedersachsenring und wurde ordentlich beraten.

    Besten Gruß und Danke für's lesen,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von DaWeTe (14. November 2013 um 12:31)

  • Hallo,

    also deine Erfahrung scheint ja eher ernüchternd ausgefallen zu sein. Ist aber gewiss kein Einzelfall, dass manche BüMa´s so auftreten.
    ( Ging mir schonmal ähnlich bei einem Händler in München. ) Zum Glück kann ich das bei meinen BüMa´s in meiner Gegend nicht bestätigen, dort wird man ernst genommen egal was du dort kaufst.
    Trotzdem finde ich es bedenklich hier in aller Öffentlichkeit den Namen des Büchsenmachers zu nennen..
    Hätte man auch umschreiben bzw. ganz auslassen können..

    Gruß, Andy

  • Verstehe ich jetzt nicht ... kompetente Beratung bekommst Du doch im Forum. *gr*

    Dann ist es wohl auch noch so, ob jetzt beim Büma oder bei Frankonia, das es immer stark auf die Tagesform
    und natürlich auch auf das Know How des Verkäufers ankommt, mit dem man gerade spricht.
    Und auch darauf was gerade als Ladenhüter so rumliegt.

    SSW's sind wohl nur Zubrot für viele Geschäfte, Ihr Geld machen die woanders mit.
    Aber wenn Du man nen ordentlichen S&W Revolver brauchst sprich ruhig nochmal bei W&A vor.

  • Solange er die Wahrheit schreibt und keine Schmähkritik
    übt ist es zumindest rechtlich unbedenklich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja man darf ruhig seine Meinung kubd tun wenn einem danach ist.
    Das mit dem Namen ist ok. Es wurde nach meinem empfinden sachlich geschrieben.

    Er hat ja auch gesagt das er heim anderen kompetent und korrekt beraten wurde, somit passt das nach meinem empfinden.


    Also beim Büma in Rosenheim fühlte ich mich bisher immer gut aufgehoben und selbst wenn das www ein paar € günstiger ist bezahle ich die Beratung gerne.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Hobby ist: "Mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringsten Nutzen erzielen" 8)

  • Und solche Händler regen sich dann meistens auch noch darüber auf, wenn man woanders kauft - und das WWW macht dann den Fachhandel kaputt, jaja... ;^) :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!