Entscheidungshilfe bei der Suche nach Schreckschusswaffe :/

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 03:09) ist von Motorbiker.

  • Hi,

    da ich dieses Jahr endlich ein paar Euros zur Seite bekommen habe und es ja nichtmehr lang bis Sylvester ist, suche ich eine zuverlässige SSW.

    In der engeren Wahl gelandet sind die Weihrauch HW94, Röhm RG96 und Röhm RG59.

    Ich hab mir auch schon einige Thread durchgelesen. Mich auch über yTUBE infortmiert.

    Kann mich aber einfach nicht entscheiden. Von der Qualität schenken sich die 3 ja nicht wirklich viel.

    Deswegen woltle ich nochmal ein paar Meinungen von euch hier einholen.

    Verwendungszweck wird nur Sylvester sein.

    Ich will ca 250-300 Schuss abgeben, sollte ja für alle 3 kein Problem sein.

    Ansonsten wer noch nen bessere Tipp hat, bitte mitteilen (max. 150€)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vielen Dank schonmal

    MfG Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Nur Silvester? Dann würde ich zur Pistole tendieren, da einfach die Magazinkapazität größer ist und ein bisschen Nachladezeit erspart bleibt. 9mm R.K. soll ja lauter sein und die HW94 verschießt ja selbige. Also würde meine Wahl auf die HW94 fallen (zumal ich optisch was gegen den "Wasserspritzpistolenlook" der RG96 habe, weiss leider nicht, wie ichs anders formulieren soll).

  • ich hab beide also rg 96 und hw 94 von der qualität her sind beide richtig gut würde dir aber eher die hw 94 empfehlen da sie besser in der hand liegt und zudem noch besser aussieht !!!

  • Ich würde dir zur HW94 raten.

    Nettes Gimmick: Die abgeschossenen 9mm R Hülsen klimpern auf dem Boden, die 9 mm PAK nicht (weil Plastik drin steckt). :D
    Hatte jahrelang die RG96 und habe sie letztens verkauft, weil ich sie nach den Jahren einfach uninteressant und für nur 9 Schuss zu groß und klobig finde. War meine erste - danach kamen viel schönere SSW ins Haus.

  • Hi!
    Hatte bisher nur Röhm RG96 und Röhm RG59 und 'ne Röhm RG99 und leider keine HW...
    Die Röhm Revolver in 9mm R.K. waren alle richtig saulaut!
    ...die RG96 macht aber mit ein oder zwei Ersatzmagazinen einfach mehr Spaß, weil mehr durchgeht....und die knallt auch gut! :thumbsup:
    Und in Sachen Zuverlässigkeit ist die 96er ja auch wirklich kein Problemfall...

    Ich hab' die alle verkauft und nutze zu Sylvester nur noch meine beiden Geco P225...seit Jahren kein Problem....aber da gibt es hier andere Stimmen. Hab' halt 2 MIttwochswummen erwischt. :D

    Wegen Preis (bis 150€) ...schau doch mal bei Zoraki...die 914er soll doch auch rocken :!:

    Gruß,
    André


    Zitat

    Nettes Gimmick: Die abgeschossenen 9mm R Hülsen klimpern auf dem Boden, die 9 mm PAK nicht (weil Plastik drin steckt)

    ...danke für den Tip! ...hatte ich noch nie bedacht...wird wohl doch mal Zeit für ne HW! :^)


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsmith (10. Oktober 2013 um 18:29)

  • RG96 und HW94 ... da liegt der Unterschied eigentlich nur an der Munition, die du verschießt.. ;) Und halt die Optik..
    Aber ich persönlich würde zur RG96 tendieren.
    RG59 ist zwar auch gut, aber es wird dir bei 300 Schuss tierisch auf die Nerven gehen permanent nachzuladen...
    Dafür ist er aber auch laut.

    Also ich empfehle dir ne Pistole mit 2-3 Magazinen.

    Und zwischen dem RG96 und dem HW94 ist quasi eine Entscheidung wie zwischen Maserati und Ferrari...
    Kurz gefasst: Du wirst mit beiden glücklich. :^)

  • Bei den Magazinen nennst du einen wichtigen Punkt, medo.

    Die RG96 Magazine fassen 9 Schuss und kosten 24,95 € bei SWS, dagegen kosten die 7-schüssigen HW94 Magazine satte 39,95 €.
    Das ist wirklich sauteuer, weil es ein Zinkdruckgussmagazin ist mit spezieller Bauart, da die HW94 die einzige SSW Pistole mit Revolvermunition ist.
    Wer sich daher sagen wir mal drei Ersatzmagazine dazukaufen möchte landet bei der RG96 bei 74,85 € Zusatzkosten, bei der HW94 belaufen sich die Kosten für die drei Zusatzmagazine auf satte 119,85 €. Das ist schon fast eine neue brünierte HW94 mit Kunststoffschalen, nämlich gerademal 5,10 € weniger.

    Wer's genau wissen will:
    2,77 € pro Schuss für das RG96 Magazin
    5,71 € pro Schuss für das HW94 Magazin
    Was diese Rechnung bringen soll weiß ich allerdings nicht. :D


  • Von den genannten würde ich jede empfehlen. Der Revolver hat den Vorteil, daß er bei Verschmutzung weniger Probleme macht und recht einfach nachzuladen ist. Pistolen machen mehr Spaß beim Schießen. Die HW ist der ultimative Krawallbruder zum Jahresende, laut wie sonst nix, aber ich hab oft gelesen, die Magazine sind etwas fummelig zu laden. Einen Blick ist auch die Zoraki 914 wert mit ihrem optionalen 25-Schuß-Magazin! Ich werd an Silvester wohl wieder meinen RG 99 N einsetzen und die 914.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi,

    zualler erst vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten.

    Zur Zoraki, hab ich mir auch schön öfters angesehen, gefällt mir aber nicht wirklich.
    Optisch lag die HW94 bei mir auch n stück weiter als RG59/96.

    Aber da sie Lauter ist und auch n bisschen kompakter ist fällt die RG96 mal weg.

    Bleiben noch HW94 und RG59

    Ich denke ich werde mir beide nochmals genau anschauen, eventuell auch Live falls ich Zeit finde.
    Bin dennoch weiterhin offen für Vorschläge.

    Tendiere aber stark in Richtung HW94, auch wenn sie n paar Flocken mehr kostet als die RG59

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Also ich habe alle drei genannten und würde die RG96 empfehlen. Die Magazine sind wirklich sehr fix zu beladen, und günstiger in der Anschaffung. Die Magazine der HW94 zu beladen mit kalten Fingern ist eh schon fummelig genug, dazu kommt folgendes: Revolvermuni ist nicht gleich Revolvermuni. Es passen in die HW94 nur gecrimpte Kartuschen, und da leider auch nicht alle. Ich hatte mit zB Fiocchi richtig Probleme bei der Zuführung, weil die Crimpung spitz zuläuft. Da muss man erstmal drauf kommen, jetzt betreibe ich sie nur noch mit Victory, damit funktioniert sie wenigstens, weil diese rund zugecrimpt sind. Also ist die Auswahl auch wieder eingeschränkt. Die RG96 dagegen läuft zuverlässig mit den meisten 9mm PAK, auch mit den günstigen.

    Von der Verarbeitungsqualität nehmen sich alle drei nichts, sie sind wirklich spitzenmässig verarbeitet und sehr robust. Den RG59 führt meine Frau mit Pfeffer geladen täglich, sie schwört auf das Revolverchen, ich nehme HW94 und RG96 ab und zu mit auf den Schießstand und da tun sie genau das was sie sollen, und zwar Problemlos. Aber mit 6 Schuss an Silvester wäre ich mehr am Nachladen als am Schießen. Meine Empfehlung also ganz klar: RG96.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Also ich habe sowohl RG 59 als auch HW 94, die machen beide richtig Spaß, der RG ist ein kleiner understatement-krawallbruder der super einfach zu bedienen ist, die HW 94 hat einfach nen mega dumpfen Klang, und einfach ein richtig geniales feeling. Und, wie i-z-hulk schon erwähnte, das Patronenklimpern ist schon echt was richtig geiles :love:
    Ich hab beide zu Silvester im Einsatz, den RG eher vor 12 für gelegentliches Schießen, mal paar trommeln raushauen, die HW ist eher was für Mitternacht wenn man sich ein paar Magazine besorgt ( Hab ich bis jetzt selbst nicht da einfach sauteuer!).
    Deswegen wird demnächst eine Vektor CP1 bestellt, mit 13 schuss im Magazin und reltiv günstigen Ersatzmagazinen echt gut um schnell viel zu Schießen. Außerdem kann man 25 Schuss Magazine dafür basteln ;)
    Vom Verschleiss her solltest du mit keiner dieser Waffen Probleme kriegen, das machen die locker mit ;) Allerdings wenn du so eine Schussleistung mit nem Revolver abgeben willst, dann vielleicht doch mit einem 6-schüssigen wie dem RG 89 ;)

    Zusammenfassend würde ich dir auch alle 3 empfehlen, aber es kommt eben darauf an wie du deine Prioritäten setzt. Um mit der HW 94 viel zu schiessen brauchst du schon einige Magazine, das wird sehr teuer, also wäre von dem Aspekt her die RG 96 die klügste Wahl. Wobei ich dir da auch gerne die Vektor CP1 vorschlagen würde, ich weiß dass das design nicht jedermanns Sache ist, aber sie ist a) günstiger als eine RG 96 (kriegt man für 100 euro in komplett schwarzer Ausführung) und b) haben die Magazine mehr Kapazität UND sind billiger ( glaube für 22 euro zu bekommen).
    Qualitativ spielt sie ja ebenfalls in der selben Liga.


    Also, denk darüber nach, aber letzendlich wird es egal sein welche Waffe du dir kaufst weil du dir kurz darauf schon die nächste zulegst :thumbsup:

    mfg

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Also ich könnt dir die HW 37 empfehlen.
    Meine kam gestern an, hab gleich 10 trommeln verballert.
    Ich bin wirklich ausm Häuschen.
    Sieht gut aus, ist handlich klein und super laut.

    Naja, oder du legst was drauf und holst dir halt eine Pistole
    Und keinen Revolver. Da kann ich persönlich die HK P-30 empfehlen.
    Ich führe die P-30, also ich kann sie getrost empfehlen denn
    Sie ist sehr zuverlässig und mit ein bisschen geschick kann man sie
    Ihrem original noch etwas näher bringen. Also ned nur was für
    Silvester und zum führen sondern auch was für die Vitrine wenns is.

  • Also,ich bin in exakt der gleichen Situation wie du.

    Ich werde aber zur Rg96 greifen da ich für dieses silvester schon
    9 mm Pak bestellt habe,und nicht noch extra 9R kaufen möchte.

    Die HW94 wird sich dann nächstes Jahr zu mir gesellen.


    Grüße

    !!!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Den HW 37 werfe ich auch mal in die Schaale - recht viel Stahl dran und optisch doch näher an original, qualitativ sowieso Weihrauch-Niveau. Ansonsten bei Deiner Auswahl, wenn Du sie nur zum Feuerwerken nutzt, nimm die HW 94, da machst Du nix falsch. Solltest Du tatsächlich auch einen Einsatz als Verteidigungswaffe in Erwägung ziehen, ist die HW 94 leider ungeeignet, da sie mit jeder Gasmunition rumzickt. Als "Baller"-mann aber erste Wahl. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wird ne RG59.

    Wird sicherlicht nicht die einzige bleiben.
    Ich denke mal ich bin mit nem Revolver erstmal gut bedient, da leichter zu reinigen etc.

    Danke für die zahlreichen & helfenden Antworten.


    Gruss Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!