Überraschung :) Walther PPQ-M2

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 90.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 16:21) ist von Charlotte 96.

  • Kann mir jemand von euch sagen wie lange so eine Brünierung/ Beize bei Zinkschreckschusswaffen bzw. bei Waffen generell hält, als kaum Abnutzungserscheinungen zeigt? Ich habe gelesen das es mitunter sehr schnell zum Ergrauen der schwarzen Beize kommt, was ich total schade finde. Aber was bedeutet schnell? Kann ich keine zwei oder drei Jahre sorgenfrei mit der Waffe hantieren und/oder sie im Holster führen? Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte....

  • ... und vor allem hat sie eine Feder und kein Stückchen Draht.

    Die "Feder" ist auch nur ein Stück Draht, und doppelt gewendelte Federn (wie die der P 88 / 99) sind normalerweise sogar für deutlich bessere Lebensdauer bekannt. SigSauer verbaut, soweit ich weiß, nur solche Federn (Beispiel P6 Polizeipistole) - und eine Kriegslegende, das MG 42, wäre ohne diese Technik nicht so furchterregend gewesen. Ich habe zwar schon etliche MG 3 gesehen (direktes Nachfolgemodell der BW), die erlahmte Federn hatten, aber trotzdem funktionierten - eine gebrochene MG-Feder hab ich aber nicht gesehen. ;^) Und das waren eben jene doppelt gewendelten wie bei der P 99 auch. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (20. November 2013 um 20:05)

  • Also ich finde das Zusammenspiel der PPQ sehr gut :^) Optik und Handhabung finde ich für eine Schrecki sehr gut :thumbup:
    Habe sie ja schon getestet mit ein paar Kollegen ;^)
    Gruss Max

    Cool!!! Jop, der Test war super und die Waffe hat sehr gut abgeschnitten. Würdest du die Brünierung bzw. die Beize denn auch als haltbar einschätzen? Ich weiß: Man kann dazu eigentlich nichts sagen da man die Waffe noch nicht so lange hat aber vielleicht kannst du mir sagen ob ich die Waffe für die nächsten zwei bis drei Jahre sorgenfrei, also ohne Angst vor Abrieb oder so, benutzen kann!!! Ich würde es sehr schade finden wenn die Waffe nach drei Jahren total vergraut ist bzw. der Zink schon fast durchschimmert.

  • ^^Maukro es kommt immer darauf an was ich mit der Waffe mache,wenn du sie jeden Tag ''concealed carry'' also trägst in einem Holster kann ich dir nicht garantieren das die PPQ nicht an Farbe verliert am Verschluss(Schlitten)
    Was ich bei meinen Waffen mache nach dem begrabbeln ,ist ein Trockenes Tuch und wische sie ab ,damit keine Schweissrückstände an der Waffen bleiben ;^)

  • Kann mir jemand von euch sagen wie lange so eine Brünierung/ Beize bei Zinkschreckschusswaffen bzw. bei Waffen generell hält,

    Wie AktenzeichenXY (p.s.: Juhu er ist wieder da) geschriebn hat kommt es drauf an wie du die Schreckschuss behandelst. Lederholster reiben schneller ab als welche mit weicheren Futteral,
    Dann sollte man auch immer das Öl usw von der Oberflche entfernen und natürlich ist die Lagerung (am besten im Köfferchen schön trocken) relevant.

    Bei den scharfen...mmh naja ich hatte bei mir im Uffz-korps einen Waffentechniker mit den ich recht gut befreundet war und der meinte ich würde nicht glauben wieviel da durch die H&K Pistolen (P8/USP) durchgegangen sind. Die werden ja nach bestimmten Intervallen kleinen und dann großen Inspektionen unterzogen. Aber der Verschluß wird meist nicht ausgewechselt.
    Ich hab noch Fotos von meiner Dienstwaffe, weiss aber nicht ob es klug ist die hier zu zeigen :) Aufjeden Fall nutzt sich bei denen die Oberflche BEI WEITEM nicht so schnell ab wie bei den Schreckis.
    Aber auch bei dejn scharfen gibt es Unterschiede.
    Gerade die Dienstpistolen haben meist eine spezielle Beschichtung die wiederum recht teuer ist.
    Achja darüber könnte man stundenlang tippen :)

  • Wie AktenzeichenXY (p.s.: Juhu er ist wieder da) geschriebn hat kommt es drauf an wie du die Schreckschuss behandelst. Lederholster reiben schneller ab als welche mit weicheren Futteral,
    Dann sollte man auch immer das Öl usw von der Oberflche entfernen und natürlich ist die Lagerung (am besten im Köfferchen schön trocken) relevant.

    Bei den scharfen...mmh naja ich hatte bei mir im Uffz-korps einen Waffentechniker mit den ich recht gut befreundet war und der meinte ich würde nicht glauben wieviel da durch die H&K Pistolen (P8/USP) durchgegangen sind. Die werden ja nach bestimmten Intervallen kleinen und dann großen Inspektionen unterzogen. Aber der Verschluß wird meist nicht ausgewechselt.
    Ich hab noch Fotos von meiner Dienstwaffe, weiss aber nicht ob es klug ist die hier zu zeigen :) Aufjeden Fall nutzt sich bei denen die Oberflche BEI WEITEM nicht so schnell ab wie bei den Schreckis.
    Aber auch bei dejn scharfen gibt es Unterschiede.
    Gerade die Dienstpistolen haben meist eine spezielle Beschichtung die wiederum recht teuer ist.
    Achja darüber könnte man stundenlang tippen :)

    Vielen Dank für die Antwort! Ja, sicherlich kann ich mir vorstellen das scharfe Waffen länger etwas von ihrer Brünierung haben aber da liegt ja auch der Unterschied: SSW´s sind ja gebeizt und scharfe Pistolen/Waffen, dank ihres Stahlschlittens, brüniert. Besteht denn nicht die Möglichkeit das eine oft getragene Waffe die schöne Beize ca. 2 Jahre behält? Ich meine ihr habt doch sicherlich schon ältere Waffen und könnt mir berichten wie sich dort die Beschichtung verändert hat.

    Rhein theoretisch müsste die Beschichtung einer PK380 ja dann auch viel länger halten, da sie ja auch über eine "echte" Brünierung verfügt, oder?

  • Rhein theoretisch müsste die Beschichtung einer PK380 ja dann auch viel länger halten, da sie ja auch über eine "echte" Brünierung verfügt, oder?

    Ich habe das vor ein paar Tagen schon angesprochen.
    Meine PK steckt nun seit ca 3 jahren im Sickinger - Lederholster. Nach gefühlten 1000x ziehen und wieder zuführen, hat der Verschluss minimale Abriebsspuren bekommen.
    Was in meinen Augen der Waffe aber einen gewissen Charme verleiht.
    Ich denke man darf bei der brünierung der PK durchaus behaupten, dass diese sehr ordentlich und langlebig ist. Würde man die Waffe nicht wie ich, über Jahre hinweg im Lederholster lassen, wären diese minimalen Spuren wohl auch nicht entstanden. Und das obwohl sie regelmäßig in Gebrauch ist.
    Soviel zur PK.....


    Andy

  • Was in meinen Augen der Waffe aber einen gewissen Charme verleiht.


    Der Ansicht bin ich bei Waffen auch eher.

    imho gibt es dort zwei Einstellungen:

    Sammler: Die Waffe muss aussehen wie neu und wird darum kaum bis gar nicht geschossen, sondern lediglich von Zeit zu Zeit in der Vitrine entstaubt.

    Anwender: Die Waffe ist ein Gebrauchswerkzeug (entweder zum Führen oder zwecks Silvester) - da sind Gebrauchsspuren nebensächlich, solange sie die Funktionalität nicht gefährden.

    Da ich kaum noch dazu komme, meine PK380 zu führen und sie daheim im Koffer liegt (nicht in einem ihrer Sickinger-Holster), sieht sie nach wie vor wie neu aus.

    Es wäre tatsächlich wünschenswert, wenn auch andere SSW in dieser Machart daherkämen, auch wenn mir die Optik eher egal ist ;)

  • Der Aktenzeichen ist wieder da. :thumbsup: :thumbup: :winke:

    Ich habe gelesen das es mitunter sehr schnell zum Ergrauen der schwarzen Beize kommt, was ich total schade finde. Aber was bedeutet schnell? Kann ich keine zwei oder drei Jahre sorgenfrei mit der Waffe hantieren und/oder sie im Holster führen? Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte....


    Lass doch eine getrage Waffe in würde altern. *lol* Ihrgendwann ist jede Schwarze Beize oder auch Brünierung durch, eventuell kannst du ja auf was vernickeltes zurückgreifen wenn dich das stört. Die PPQ wird sicher über kurz oder lang auch in andern Beschichtungen erhältlich sein. Hoffentlich nicht wieder pink :kotz:

  • Wenn die PPQ mit Nickel Verschluss zu kaufen wäre, würde mich das schon ansprechen denke ich :D
    Abwarten was da in den nächsten Monaten kommen wird. Erfahrungsgemäß kann man aber davon ausgehen, das es eine Nickel Version geben wird.


    Andy

  • Juhu heute kam meine auch endlich an...
    Super das teil... bin echt begeistert... :)
    Morgen gleich ein passendes Holster kaufen und da haben wir
    Dann schon die neue SV Waffe die die P30 ablösen darf.

  • Huhu grundsätzlich teurer, so ist zumindest mein Eindruck.
    Ich hab mir grad eine PTB gekauft und die hab ich in Deutschland inkl Versand immer noch um 25€ billiger bekommen, als hier beim Händler.

    P.S.: In Österreich dürfen SSW von den Händlern NICHT verschickt werden!
    Also es gibt quasi keinen SSW Onlinehandel in AT!