Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2013 um 21:35) ist von AnselmoFanZero.

  • Hi
    Ich habe da ein kleines Schaustück in Planung und brauche dafür Druck. Habe meinen Markierer zerlegt um mal zu schauen ob ich Teile verwenden kann, aber ich hab KEINE AHNUNG was für Gewinde das sind.

    Daher wollte ich mir was eigenes basteln (nur proof-of-concept, nichts für wirkliche Verwendung!) und habe mir ein Magnetventil geholt. Da ist ein 1/4" Gewinde drin...sieht für mich aber eher nach 1/2 aus,
    Nun brauch ich entweder Adapter die mir das umsetzen, oder eine komplett neue Aufnahme für den Kapselschnellwechselhalter mit dem Anstechpin.

    Kann mir da jmd helfen?

  • Hi AnselmoFanZero

    Mach doch mal ein paar Bilder von dem Magnetventil und halte einen Zollstock drann. Vorallem wenn das Anschlussgewinde von dem Magnetventil einen Innendruchmesser von 11,4 mm hat ist es ein 1/2" Gewinde. Wenns kleiner ist dann eher ein 1/4".

    Die Gewindegrößen in mm kannst du auch mal bei Google suchen. Da findet man die entsprechenden Tabellen wo Innendurchmesser und Außendruchmesser angegeben sind.

    Einfach mal vergleichen.

    Wieviel Druck brauchst du denn für dein Schaustück und vorallem was soll mit deinem Schaustück gemacht werden.

    Evtl kann ich dir was teile Drehen angeht aushelfen.

    Mfg Torsten

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich HABE gemessen, und es ist in der Tat 11, x aber google sagt, daß die deutschen Zollmessungen mit der Zeit ein wenig, sagen wir, ungenauer wurden. Da kann ein 1" Rohr 33mm haben -_-
    Die Aufnamne der Kapsel bzw der Anschluß am Schlauch hat irgendwas um 8mm. Habs grad nicht hier.

    Ich rede generell nicht gerne über Dinge auf meiner Werkbank, aber ich kann ein paar Bilder posten wenn ich durch bin.

    P.S. Magnetventilgewinde 11.7mm innen.

  • Zollgewinde ist nicht gleich Zollgewinde.

    Das kann sich auf die Gewindeabmessungen beziehen oder auch auf den Durchlass des Rohres ;) G1/4" hätte irgendwas um 11,7mm Kernloch.

    8,irgendwas könnte G1/8" sein, das hätte ~8,8mm Kernloch. Beides absolut gebräuchliche Gewinde in der Pneumatik.

  • AnselmoFanZero

    Die Rohrmaße haben sich mit der Zeit geändert ja.

    Die Zollabmessungen in den Bereichen des Maschienenbaus und Druckmechanik aber nicht.

    bzw die Gewinde im Installationsbereich ( Wasserhähne und co ) haben sich was die mm angaben der Zollgewinde angeht auch nicht geändert.

    Die Sache ist die. Wenn du irgentwas Waffenmässige machen willst werde ich nicht helfen. Sofern es aber um irgend eine Mechanik geht kann ich das problemlos machen.

    Ich bräuchte aber halt wenn ich was herstellen will ein paar Bilder von den Teilen und Maßangaben. Sofern sowas gebraucht wird. Etwas Messing habe ich noch da genauso ein paar Zoll Gewindeschneider.

    Alles andere kann man Bestellen.

    Mfg Torsten

  • Ich hab wie gesagt keine Ahnung. UNF und UNC Gewinde sind aber wohl allerdings umzurechnen in mm.
    Nur die WasserRohre hier sind ein wenig WEIT WEG von 1:1.

    Mein Markierer ist übrigens ein New Legion EG-One. Hab den kleinen Schlauch mit Anschluß aus dem dicken ASA Adapter genommen und dachte da steht was drauf, aber nein.

    Torsten: Ich baue keine Waffen, ungefährlich wird das Ding aber ehrlich gesagt sicher nicht. CO2 ist halt CO2.

  • Alles klar. Der kleine Schlauchanschluss am ASA Anschluss hat ein 1/8" Gewinde. ( Hab selber mal Paintball gespielt und kenn mich ein wenig damit aus ) Und ja Co2 ist jenachdem nicht Ohne da geb ich dir recht.


    Mfg Torsten

  • Naja ist das erste Mal daß ich sowas baue, daher weiß ich nicht, was ich da erwarten kann.
    Aber das System ist nicht ganz dicht (haha), daher wirds wohl nicht übermäßig viel bumms haben.
    Wird so eine Art DartWerfer. Aber wie gesagt nur proof-of-concept und eigentlich unpraktikabel.

    1/8 Zoll kann gut sein, aber auch da weiß ich dann wieder nich WAS für eins. UNC oder UNF.
    Hoffe ich hab moin ne Gewindelehre und kanns messen.

    Meinste denn, normale Gewinde reichen aus? So ohne Dichtung? Sind ja immerhin 60bar, wenn
    auch nur für 0.2 Sek.

  • UNC oder UNF sind es nicht,

    Es ist ein G1/8" Gewinde. Das hat mit UNC oder UNF oder sogar UNEF nix zu tun. Da kann man auch nichts auf Metrisch umrechnen, die Steigungen sind ungrade und es gibt keinen equivalenten metrischen Gewindebohrer der passt. Vielleicht einen der so lala irgendwie funzt.

    Doppelnippel und Reduzierstücke gibt es in der Pneumatik fertig passend, sogar G1/8" auf G1/4".

    Es gibt konische Aussengewinde, Fittinge mit O-Ringdichtung, welche mit Flachdichtung oder man kann auch einfach Loctice auf das Gewinde geben. Gibts auch umgelabelt als "Gewindedicht" oder so ähnlich, ist und macht aber das gleiche.

  • Entweder mit Dichtkleber einkleben oder mit Teflonband eindrehen und anziehen. Beim Paintball Markierer ist der druck auch nicht kleiner und die Gewinde halten. Von daher sollte das kein Problem sein. Es müssen nur genug Gewindegänge greifen.

    Mfg Torsten

  • Da dachte ich mir auch, aber jemand sagte mir, das könnte unter Umständen zu wenig sein. Bei den Markierern sind noch Dichtungsringe im Spiel.
    Aber gut, das wird schon halten.

    Ich muß von dem G1/8 ins Magnetventil...wovon der Händler behauptet es wäre 1/4 Zoll. Mit 11.7mm innerem Durchmesser.
    Dann muß ich aus dem Ventil raus, in ein Rohr...also auch da wäre denkbar das Gleiche zu verwenden, was den Adapter angeht.

  • Mit 60bar auf ein Kunststoffgehäuse-Ventil zu gehen würde ich vermeiden. Ist der Händler bei dir vor Ort oder auf eBay? Bei "vor Ort" würde ich einfach mit deinen Verschraubungen dort hinwackeln und die passenden Adapterteile mitnehmen. Alternativ gibts die auch bei Hydraulik-Servicefirmen oder Firmen die Service für Stapler machen. Sonst beim gut sortierten Maschinenbau.

    Machbar sind die Basteleien problemlos und Loctite hält bei mir auch noch bei 300bar. Das ist keine Frage der Stärke des Klebers, sondern der Größe der wirkenden Fläche.

  • Wer hat denn jetzt was von Kunststoff gesagt?
    Das Ventil ist für den Druck ausgelegt. Geht mir hier grad nur um die Adapter.

    Eben gemessen, der Anschluß aus dem Marker hat 7.8mm. Also doch kein Achtel!? :/

  • Ich habe nicht gesagt das du ein Kunststoff-Ventil hast, ich habe nur geschrieben das ich es vermeiden würde. Was ist es den für ein Ventil? Dann kann man doch ganz einfach beim Hersteller auf der Website schauen.

    Ist das Gewinde am Markierer konisch?

  • Um das Ventil gehts mir da weniger, eher um den Anschluß am Markierer.
    7,8mm innen am Gewinde.

    Und was ich kann bau ich immer gern aus Metall. Und wenn Kunststoff, dann würd ichs noch laminieren...GfK oder so.