Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 9.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2014 um 14:16) ist von Floppyk.

  • Hallo.

    Ich habe mal eine Frage an die PC Experten hier.

    Welches Betriebssystem soll ich installieren?
    XP oder Vista?

    Bislang hatte ich XP - werde aber heute Abend eine SSD verbauen und somit das Betriebssystem neu aufspielen.
    Im Netz habe ich einiges darüber gelesen....allerdings nur sehr alte Stellungnahmen.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Ist Vista nach den Jahren und Updates besser als XP?

    Danke

  • Was du auch tust - Finger weg von Vista!
    Ich persönlich würde dir sogar zu Windows 7 raten.

    Was hat denn dein PC sonst so verbaut?

  • Hallöchen,wenn Du ein ssd verbauen willst mindestens Vista,
    Vista hat gewisse Trimbefehle extra für solid stade drive,die xp nicht hat.
    Du solltest aber im Bios auch den Laufwerkskontroller auf ahci stellen (falls nicht schon ist)
    Mein ssd ist jetzt seit 2 Jahren verbaut(mit win 7),und ich kann nur sagen es gibt nichts besseres um einen Rechner in allen Disziplinen auf zack zu bringen.
    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Was würdet ihr mir empfehlen? Ist Vista nach den Jahren und Updates besser als XP?

    Der Knackpunkt ist, daß für den Betrieb einer SSD eine Reihe von Dingen zu beachten ist und die Unterstützung solcher Laufwerke erst ab Win 7 ausreichend ist.

    Ich wäre gerne auf XP geblieben, aber das Ende der Unterstützung und die SSD sprechen den müßgen Migrationsschritt nun durchzuführen.


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.....

    Ich habe Extra nach XP und Vista gefragt.

    Nicht nach Win 7 - das würde ich ja gerne nutzen, das bringt mir aber nichts da es da keine Treiber für meine GraKa gibt ;)

    Wo steht das das XP keine Updates mehr bekommt?

  • Habe gerade nochmal gegoogled,und gesehen das ich mich vertan habe, kreuzbogen hat Recht,Trimmbefehle für ssd gibt es erst ab win 7 damit sind Vista und Xp ungeeignet fürs ssd.
    Das wäre so als ob man 155er Reifen auf einen Porsche zieht!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Was hast du für eine GraKa?

    Nvidia Quadro FX2500M

    Habe gerade nochmal gegoogled,und gesehen das ich mich vertan habe, kreuzbogen hat Recht,Trimmbefehle für ssd gibt es erst ab win 7 damit sind Vista und Xp ungeeignet fürs ssd.
    Das wäre so als ob man 155er Reifen auf einen Porsche zieht!

    Gruß Marcus

    Also lieber ein neues Auto kaufen anstatt mit schmalen Reifen fahren?
    Ich denke das mangelnde Performance wohl er zu verkraften ist als hohe Ausgaben ;)

    Zumal die SSD ja auch unter XP und Vista sicherlich besser laufen wird als die HDD mit 5400Rpm :thumbup:

    Aufgrund des des mangelnden Supports von Microsoft werde ich mich dann wohl für Vista entscheiden (müssen).

  • Meiner Info nach läuft deine Graka bei Nvidia vom Treiber her unter der 2700er Serie.(Ist zwar nicht gelistet, müsste aber trotzdem gehen.)
    Dann wäre es der Treiber: http://www.nvidia.de/object/quadro-…-driver-de.html

    Ich würde einfach ein kostenloses Win7-Testimage bei chip.de ziehen und mal installieren. Dann testen ob der Treiber sich mit deiner GraKa versteht. Sollte aber laufen.

    Mir wärs den Aufwand auf jeden Fall wert, wenn ich dann Win7 statt Vista oder gar XP verwenden kann ;)

    BTW: Billige Win7 Keys bekommt man oft bei ebay. NEIN...die sind nicht illegal oder sonst was! Da bekommt man einen original Key mit einer beispielsweise Win7 DELL-CD. Man nimmt dann einfach ein nacktes image(chip.de) und verwendet den gekauften Key.
    Schon X-Male gemacht und auch Interesse halber so einen Key von MS prüfen lassen. Alles palletti!

  • Nein stealth,Du sollst dir ja kein neues "Auto" kaufen,es wäre nur schade wenn Du auf die schönen vorteile eines ssd Laufwerkes verzichten müsstest.
    Probiere es mal wie Tomtom es schrieb,das der Treiber von der 2700 Graka funktionieren soll,habe ich eben auch gelesen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^