Geeignetes Zielfernrohr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2013 um 10:16) ist von der_DaC.

  • Hallo, ich bin bald Besitzer einer HW 35 Mit 13mm Prisma :)
    Habe erstmal 2 Fragen dazu:
    1. Sollte man sich einen Stopper holen, eine Schiene mit Stopper oder ein Zielfernrohr mit montage und Stopper?
    2. Gibt es Für 13mm Schienen ein Zielfernrohr, möglichst bei 4x32 oder 9x40 mit Beleuchtung (Schieße auch früh morgens und Später Abends) und Duplex Gläser und Dioptrin und weiß der Geier was da alles dazugehört :D

    Also könnt ihr mir ein Gutes und Günstiges Zielfernrohr empfehlen?
    im Bereich zwischen 20 und 50€ wobei ich erstmal klein anfangen will und daher nicht sofort 50 Flocken rumschmeißen will :)

    Taugt das "Profi Zielfernrohr 3-9 40 Rifle Scope NEU OVP Leuchtabsehen" bei Amazon für 49,99 etwas oder wurden die daten nur schön geredet und es ist tatsächlich nichts besonderes dran?

    2 Mal editiert, zuletzt von MJMax (9. September 2013 um 23:28)

  • Da mich selbige Konstellation und Fragestellung interessiert, hänge ich mich da mal ran.
    Mein noch nicht gekaufter Favorit ist das Nikko Stirling 3-9 x 40 auf besagter HW 35.

  • Moin. ich hab das 3-9x40 auf meiner HW 50 und bin mit dem Glas mehr als zufrieden, es bringt auch bei Dämmerung noch ein super helles Zielbild. Ich würde sagen, sehr empfehlenswert.
    Gruss Womel
    :thumbsup:

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • im Bereich zwischen 20 und 50€

    Du meinst für die Montage ... :confused2:
    Nee - ernsthaft, ein Glas für das Geld wird mit absoluter Sicherheit in Griff ins :klo: - gerade auf dem LG.

    Das Nikko liegt bei 80 Euro - das ist dann auch was wo Du Freude dran hast und was ein Leben lang hält.
    Gläser in dem vorgeschlagen Preisbereich baust Du nach einer Woche wieder ab - da kannst Du das Geld auch gleich mir geben, dann bin ich wenigstens glücklich. :crazy2:

    Wobei ich nicht sagen kann wie sich die mitgelieferte Montage des Nikko auf einer 13mm Schiene macht
    Aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen zu.

    Bei Gläsern mit fixer Vergrößerung gibt es ordentliche ab 50-60 Euro.

  • Und vorallem wie ist das mit dem ZF aus Amazon, das ich anfangs genannt habe?

    Allein schon wegen der fehlende Parallaxenverstellung eine schlechte Wahl. Bei weiteren Entfernungen nicht so das Problem, aber da man mit einem Luftgewehr eher so 10 - 50 Meter schießt, sollte man nicht darauf verzichten.

  • Ja tatsächlich schieß ich auf 10-50 m und da würde ich schon gerne treffen :)
    Kenn mich mit der Paralaxen Verschiebung nicht aus.
    Kann mir jemand denn Modelle empfehlen?
    Gute quali, gute sicht bei 10-50m , ausgelegt für 11-13mm schienen und wenn möglich beleuchtet :)

  • Das Glas von Amazon hat keinen Paralaxeausgleich - das bedeutet das Du es auf die kurzen Distanzen des LG vermutlich nicht scharf bekommst.

    Ordentliche Gläser sind z.B.

    Das Walther 6x42oder das Walther 4x32 CI

    Ersteres hat allerdings kein beleuchtetes Absehen.


    Oder Du glaubst einfach den Leuten die Dir das Nikko 3-9x42 empfohlen haben und es kennen.
    Hier allerdings auch ohne beleuchtetes Absehen, Du bekommst es aber auch mit Beleuchtung - dann nur nicht mehr zu dem Preis.

    Die Nikko Stirling Gold Crown Airking Serie ist extra für Federdruck Gewehre ausgelegt, und im allgemeinen hört man davon nichts schlechtes.


    Gerade für das LG sind gute Gläser nicht leicht zu finden.
    Problem ist oft der Nahbereich, viele Gläser sind erst ab 15 Meter und darüber brauchbar. (wenn überhaupt)

    Eben weil man bei Gläsern für's LG viel falsch machen kann - mein Tipp - höre auf die Leute hier, wir haben alle schon Lehrgeld (Leergeld) bezahlt,
    das musst Du ja nicht auch noch machen. ;^)

  • Vielen Dank erstmal für deine Vorschläge und Ratschläge Helmut :)
    Die von Walther leigen beide noch im guten Rahmen :)
    Nur 2 Fragen:
    Wie viel besser ist das erste ZF , also bis welche meter geht das und bis wohin das zweite? Kenn mich jetz so mit der vergrößerung nicht aus...
    Und Beide von Walther sind für die 11mm schiene, gehen die gut auf die 13mm von HW 35 da die ja starken rückpreller hat und gerade da ist doch pefekter sitz wichtig?
    So nebenbei Offtopic:
    Da ich merke das ICh bei 13mm oft auf hindernisse stoße überlege ich eine mit 11mm zu holen.
    Ist das schlimm wenn es flugrost hat und egal ob die normal gebraucht sind?
    Sollte eine aus eGun sein und naja neue ist mir doch zu teuer

  • Ich habe selbst keine 13 mm Schiene zur Hand, ob die Walther Montagen da noch gut funktionieren kann ich nicht sagen.

    Das selbe beim Nikko, zumal sitzt ja auch der intrigierte Stopperstift nicht mehr Zentral.
    Wobei die Montage auch ohne Stopper gut greifen sollte (falls sie weit genug auf geht, was ich auch nicht sagen kann)


    Die Walther Gläser sind beide ok, wobei das 4x32 CI etwas Lichtstärker und auch klarer ist.
    Beide sind ab ca. 5-7 Meter scharf.
    Wenn Du Dich für ein Walther entscheiden solltest, achte auf die genaue Bezeichnung.
    Die Produktpalette unter dem Label Walther ist sehr groß, und man bekommt gute und auch weniger gute Gläser.


    Zur Vergrößerung - ganz grob kann man sagen ...
    Bei 4 facher Vergrößerung erscheint ein 10 Meter entferntes Ziel als sei es 2,5 Meter weit entfernt.

    4 fach ist nicht viel - einigen Schützen genügt es jedoch völlig.
    Ich selbst tendiere zu deutlich höheren Vergrößerungen - das ist allerdings a) Geschmackssache b) eine Frage des Geldbeutels.

  • Das Nikko 3-9 Stirling ist für Parallaxe ab 10 m angegeben. Kann mir wer sagen, ob es bei geringem Zoomfaktor auch ab 8 m scharf abbildet? Das wäre für meinen Bekannten wichtig. Das ist auch der Grund warum es noch nicht bestellt ist.

  • Das Nikko 3-9 Stirling ist für Parallaxe ab 10 m angegeben. Kann mir wer sagen, ob es bei geringem Zoomfaktor auch ab 8 m scharf abbildet?

    Grundsätzlich nimmt die Schärfentiefe bei geringerer Vergrößerung zu.
    Bei 3-fach wird das sicher gehen, aber um zu wissen bis zu welcher
    Vergrößerung es noch geht musst man es ausprobieren (jedes einzene).

    Prinzipiell kann man aber auch nachparallaxen, das geht eigentlich sehr
    einfach - jedenfalls für 2 Meter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So Danke euch allen für eure Antwort :)
    Nun kommt die gleiche Frage für eine FWB 300s dazu, mit langer schiene.

    Zielfernrohr für Weiten von 10-30 METER ausgelegt.
    Taugt da etwas unter 100€ ? so im Bereich 50-70 €

    Ich weiß ja jetz das ich ein Prellschlagfestes mit Paralax verschiebung brauch.

    Schwanke zwischen Walther CI MIlitary Pro 4x32 und Tasco Varmint 2,5-10x42.

    Ist auf 30m Der Unterschied so stark zwischen diesen Gläsern?
    Reichen 4x für max 30m?
    Hab ja auch gelesen das die Walther auf FWB 300s genommen wird und daher schließe ich mal darauf das es Prellschlagfest ist. Außerdem ist das beleuchtete Absehen von Vorteil, wenns aufn Preller hält.

    (Wird ja hier noch ein ZF Epfehlungsthread :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von MJMax (16. September 2013 um 15:15)

  • Schau dir mal die Teile von Tasco an. Die Varmit-Reihe deckt so ziemlich jeden Bereich ab und günstig sind die Teile auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese ZF wirklich prellschlagfest sind und auch bei großer Vergrößerung scharf bleiben. Das Problem mit der Gewichtsverteilung tritt bei den Teilen auch nicht auf da diese vergleichsweise leicht sind im Vergleich zu technisch ähnlichen ZF.

  • Schwanke zwischen Walther CI MIlitary Pro 4x32 und Tasco Varmint 2,5-10x42.

    Ist auf 30m Der Unterschied so stark zwischen diesen Gläsern?
    Reichen 4x für max 30m?
    Hab ja auch gelesen das die Walther auf FWB 300s genommen wird und daher schließe ich mal darauf das es Prellschlagfest ist. Außerdem ist das beleuchtete Absehen von Vorteil, wenns aufn Preller hält.

    Wenn Du wirklich 30m schiessen möchtest bzw. treffen möchtest, dann wird es mit dem 4-fach schon sehr schwierig! Obwohl, das CI ein wirklich gutes Glas ist!
    Unterschied auf 30m. das 4-fach "holt" dir die Scheibe visuel auf ca. 7,5m heran! Das Varmint (ein hervorragendes Glas) zoomt das Ziel auf etwa 2,5m heran. Allerdings ist das Treffen dadurch nicht unbedingt leichter, da jede kleinste Bewegung das Fadenkreuz unheimlich stark "ausschlagen" läßt.
    Meine Empfehlung; ganz klar das Varmint! Bis 15m reicht auch das CI !
    Wenn Du allerdings das Nikko Striling 3-9*40 (Airking oder Gold Crown) günstiger als das Varmint bekommen kannst, ist das ebenfalls eine gute Wahl!
    Persönlich tendiere ich aber auch hier noch zu dem Varmint, da es meiner Meinung nach zum Rand hin besser abbildet als das Nikko!
    Aber da werden sich hier die Meinungen auch trennen.

    Sollte es dann doch eine Festbrennweite werden, dann greife zu dem hier schon erwähnten Walther 6*42 (unbeleuchtet).
    Zumindest meines ist schon ab 7.5m gut zu gebrauchen!

    Mein FWB 300s (vor 14 Tg. verkauft) war bis zum Schluss mit einem Nikko Stirling Gold Crown 3-9*42 AO bestückt. Ein empfehlenswertes Glas, ist aber etwas teurer (wenn man es noch bekommen sollte)

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: