Gemütliches Terrassenschießen mit Hämmerli 850 AM & Stoeger X20

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2013 um 19:50) ist von marioo.

  • Mahlzeit!

    Ein schöner Samstag Nachmittag beim Kumpel auf der Terrasse. Sonnig, 27°C, Fleisch auf dem Grill und Spaß mit den Luftgewehren... :thumbsup:

    Entfernung zum Erdhaufen: 20 Meter. Meine AirMagnum wiegt in der derzeitigen Ausstattung satte 4706g, das ist beim stehenden Schießen reinstes Krafttraining für die Arme... :whistling:^^

    Btw: Mein Kumpel hat die Stoeger X20 5,5mm und hat mal mit dieser Spezialmunition, die vorne eine Stahlkugel drin hat, auf meinen Fangkasten geschossen. Das Ergebnis sind die zwei markierten Einschläge... 8|:D

    Btw²: Liegendes Schießen ist irgendwie unbequem und die tiefstehende Sonne nervt einfach nur... :P

  • Hi,
    die Streukreise sehen ja nicht so toll aus :thumbsup: .Hier mal ein Bild von meiner Umgebauten AM 850. Das Bild mit dem Streukreis ist leider etwas unscharf. Allderdings auf 30 Meter finde ich das Ergeniss nach langem Munitionstest recht gut!.
    Standartvisierung ist das ZF Walther 8-32x56.Auf dem einen Bild ist mein neues ZF Nikko Stirling Nighteater 10-50x60 auf der AM zu sehen.Das Nikko kommt nächstes Frühjahr auf meine HW100!! :thumbsup:

  • So, wie du die AM auflegst, wird das nix mit super Schussbildern. Den Lauf und die Kappe vorn (wo die Kapsel drunter ist) solltest du niemals belasten! Du drückst den Lauf jedesmal in eine andere Richtung und wirst automatisch ungenau, egal wie gut du zielen kannst. ;^)

    Ansonsten schöne Aufnahmen, auch wenn ich mir rechtlich evtl nicht ganz unbedenkliche Bilder eher verkneifen würde. :D

  • So, wie du die AM auflegst, wird das nix mit super Schussbildern. Den Lauf und die Kappe vorn (wo die Kapsel drunter ist) solltest du niemals belasten! Du drückst den Lauf jedesmal in eine andere Richtung und wirst automatisch ungenau, egal wie gut du zielen kannst. ;^)

    Ansonsten schöne Aufnahmen, auch wenn ich mir rechtlich evtl nicht ganz unbedenkliche Bilder eher verkneifen würde.:-D

    Mal was Nebenbei... wie soll man den dann mit den Zweibein vernünftig zielen? Das Zweibein ist ja genau dort angebracht. Welche Möglichkeiten hat man dann den Lauf nicht zu belasten?

    Anderes Gewehr kaufen ?

    Rechtlich sehr bedenklich... wenn auch äusserst schwierig zu verstehen aber so ist es in DE.

  • Japp, das fällt mir auch gerade auf... :D
    Naja, wie es korrekt geht sieht man ja bei der AM850 von hamann19. Exakt so will ich bei meiner auch noch ein Zweibein anbringen... ;^)
    Anderes Gewehr - mein Traum ist ja die Walther LGV. Aber der Kauf muss erstmal bis nächstes Jahr warten (oder bis Ende des Jahres, je nachdem)... ;^)

    Wegen der Umzäunung: Nachbarn, Spaziergängern und die zwei Polizisten ein paar Häuser weiter stört es nicht. Außerdem hat mein Kumpel den Metall-Zaun schon, der liegt bloß in der Garage... :thumbsup:

  • Mal was Nebenbei... wie soll man den dann mit den Zweibein vernünftig zielen? Das Zweibein ist ja genau dort angebracht. Welche Möglichkeiten hat man dann den Lauf nicht zu belasten?

    Anderes Gewehr kaufen ?

    Das Zweibein an der AM oder Domi ist ja auch DER Faktor für Ungenauigkeiten. Das Thema wurde so oft durchgekaut. Auflegen hinter der Kappe damit diese den Lauf nicht wegdrückt und über die Präzision staunen. ;^)


    Die AM/Domi ist schon recht genau für ein Freizeitgewehr, wenn man seine Macken versteht.

  • Zitat

    Die AM/Domi ist schon recht genau für ein Freizeitgewehr, wenn man seine Macken versteht.

    Genau so ist es.Habe noch zwei Unterlagschraube unter die Systembefestigung geklebt.Somit ist der Lauf nun Freischwingend,und das Ergebniss ist doch garnicht so schlecht finde ich :thumbsup:

    Gruß Robert

  • Hey Manuel, die AM 850 hab ich selber, ist meine absolute Lieblingswaffe :love:
    Ich suche aber ein weiteres Luftgewehr, wird wahrscheinlich ein Preller... wie ist denn das Stöger? Das Design find ich sehr geil :thumbsup:

  • wie ist denn das Stöger? Das Design find ich sehr geil :thumbsup:


    Es ist laut (Mechanik), kickt wie ein Esel, der Spannvorgang erweist sich als Krafttraining und der Abzug hat viel zuviel Widerstand bzw auch keinen definierten Druckpunkt. Kurz gesagt dem Preis entsprechend. Die AM850 ist (bis auf das Gewicht) eher schon mädchenmäßig zu bedienen... :D ;^)

    Wie gesagt, wenn ich mir mal einen Knicker hole, dann die Walther LGV... :thumbup:

  • Hi,

    super Bilder! Das hört sich nach ner Menge Spass an. Ihr habt auch echt Glück, dass ihr so tolerante Mitbürger habt, denen es nichts ausmacht. :thumbsup:

    Gruß
    Alex

  • Hallo, sehr schöne Bilder, ist das ein Ritter ZF 10-40x50 auf der AM? Wenn ja, hast du da auch solche Probleme mit der Zielerfassung, bzw bis überhaupt ein Bild sichtbar wird? Ich hab das auf der Dominator 1250? Und wen nicht, wie kriegst Du das hin.
    LG Womel ?(

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Womel,

    das Phänomen habe ich bei meinem 10-40x50 auch schon festgestellt. Man muss wirklich sehr zentrisch durchsehen und den Augenabstand sehr genau einhalten, sonst sieht man schwarz.

    Grüße
    Mario

  • Absolut tolle Bilder, so eine Lokalität und höchstwahrscheinlich auch tolerante Nachbarn wünscht sich wohl fast jeder Freizeit Schütze..

    Und im Ernst, von wegen § "Haumichblau", wenn ich an meine frühere Kindheit und Jugend im Heimatdorf denke..... den Rest kann sich jeder ausdenken.
    Da hat keiner was gesagt, wenn wir mit unserer Großväter Haenels und Cz Knicker auf Pappscheibenjagd gegangen sind..

    Mfg Sascha

  • @ Poenni, hast Du eine Manschette drauf, oder wie hast Du es gelöst mit dem zentrischen Durchsehen und dem Einhalten des Augenabstandes?
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo, sehr schöne Bilder, ist das ein Ritter ZF 10-40x50 auf der AM? Wenn ja, hast du da auch solche Probleme mit der Zielerfassung, bzw bis überhaupt ein Bild sichtbar wird? Ich hab das auf der Dominator 1250? Und wen nicht, wie kriegst Du das hin.
    LG Womel ?(


    Japp, ist das Ritter 10-40x50 SWF und die Zentrierung des Auges ist jedes Mal eine Herausforderung. Keine Ahnung, ob das beim Benke 10-40x50 besser ist. Ich hab schon überlegt, ob da nicht so eine Augenmuschel Besserung bringt. Auf jeden Fall ist es nur ein sehr schmaler Bereich, wo man was sieht. Bei 40-facher Vergrößerung wird das noch extremer...

  • @ Poenni, hast Du eine Manschette drauf, oder wie hast Du es gelöst mit dem zentrischen Durchsehen und dem Einhalten des Augenabstandes?
    Gruss Womel

    Ich hab noch gar nichts gelöst. Habe das ZF erst seit Freitag und noch nicht montiert. Ich bin also noch in der Findungsphase. ;)
    An so eine Augenmuschel habe ich auch schon gedacht. Nur ist das für mich als Brillenträger eher suboptimal. :/

  • Absolut tolle Bilder, so eine Lokalität und höchstwahrscheinlich auch tolerante Nachbarn wünscht sich wohl fast jeder Freizeit Schütze..

    Und im Ernst, von wegen § "Haumichblau", wenn ich an meine frühere Kindheit und Jugend im Heimatdorf denke..... den Rest kann sich jeder ausdenken.
    Da hat keiner was gesagt, wenn wir mit unserer Großväter Haenels und Cz Knicker auf Pappscheibenjagd gegangen sind..

    hehe das ist der einzige vorteil von nem kuhdorf... :D + plus großer garten :love: