Anfängerfragen zu Airmagnum 850

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2013 um 16:26) ist von CaniZ.

  • Hallo,

    ich verzichte auf eine kurze Vorstellung, mein Nickname ist Programm ;), danke im Voraus für Antworten, Verständniss und Konversation.

    Zum Thema :

    Ich möchte ein neues Hobby anfangen und es langsam angehen lassen.

    Die Idee:
    Zuhause und evtl. als Gast auf Schießständen meine Langzeitmotivation in Richtung Schießsport testen.

    Meine Wahl:
    Die eigene Waffe, eine Airmagnum 850 7,5 j , Knicklauf und Einzelschuß fällt für mich flach, daran habe ich im Vorfeld schon kein Interesse, die Waffe sollte Kraft und Genauigkeit in einem Maß zur Verfügung stellen in dem ich motiviert bleibe und nicht aus Frust am Material die Laune verliere.
    Mein Budget ist allerdings auch für diesen "Test" begrenzt, d.h. ich suche eine gebrauchte Airmagnum 850.

    Das Ganze suche ich über Internet Kleinanzeigen und Egun, für weitere Quellen währe ich dankbar.

    Jetzt aber zu den eigtl. Fragen. Worauf muss ich achten?
    Das Ganze möchte ich persönlich vor Ort abholen und obwohl ich als Gebiet das Ruhrgebiet gewählt habe sind die Angebote hier nicht breit gesäht.
    Zurück zur Frage. Die gebrauchte Waffe sollte natürlich kein Schrott sein. Als Anfänger weiss ich das aber nicht so ein zu schätzen.
    Ein kleiner Crashkurs in Sachen LG Beurteilung währe also nicht schlecht.

    Was kann passieren ? Waffe manipuliert? Lauf verzogen? Mechanik harkelich? ZF defekt ?
    Das Produkt ist ja auch schon ein paar Jahre alt... wo sind die "Sollbruchstellen" , welche Teile sind bekannt dafür kaputt zu gehen? Wurde soetwas wie Produktpflege betrieben das man sagen könnte Modell 2012 ist def. besser als die von 2008?
    Das ihr mich nicht mit ein paar netten Antworten zum Experten machen könnt ist mir bewusst aber ganz blauäugig möchte ich das LG auch nicht in Empfang nehmen.

    Jetzt blätter ich mich mal durch die unzähligen Threads zu diesem Thema .... danke Sufu!

    Grüße

    Warthog35

  • Und was soll das heißen, der Einwand mit dem 16J-Ventil?

    Die AirMagnum ist ein kostengünstig designtes Produkt, als "langlebig" und "robust" würde ich das Ding nicht bezeichnen. Der Trommeltransport kann schon mal mucken und Diabolofetzen im System hatten hier auch schon ein paar.

    Ansonsten ist das Teil recht simpel. Von der Ferne kann man immer etwas schlecht beurteilen und der Gebrauchtkauf birgt natürlich auch Risiken die man durch die Kostenersparnis zum Neukauf einfach hinnehmen muss.

  • Ja ok, aber ich denke das jemand der das getan hat es auch als "Verkaufsargument" nehmen wollen wird, soll heisen man wird in der Hoffnung sein so die Waffe teurer und leichter verkaufen zu können. Vorausgesetzt das 7,5er ist noch dabei. Anders sieht es dann bei den Federn ect. aus.

    Haben eigtl. alle Airmagnum den selben Lauf? oder gibt es da bei Umarex und Hämmerli bzw. bei den Modellen Unterschiede ? Manchmal wird ein Lothar Walter Lauf angepriesen manchmal wird nichts davon erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Warthog35 (2. September 2013 um 21:47)

  • Die AirMagnum ist ein kostengünstig designtes Produkt, als "langlebig" und "robust" würde ich das Ding nicht bezeichnen. Der Trommeltransport kann schon mal mucken und Diabolofetzen im System hatten hier auch schon ein paar.

    Ansonsten ist das Teil recht simpel. Von der Ferne kann man immer etwas schlecht beurteilen und der Gebrauchtkauf birgt natürlich auch Risiken die man durch die Kostenersparnis zum Neukauf einfach hinnehmen muss.

    Gibt es eine Alternative die dieselben Leistungen hat , preislich gleich und mehrschüssig ist?

  • Hallo
    Mit meiner 850 Air Magnum Hunter 7,5 J bin ich auch im zweiten Jahr voll zufrieden.
    Ich benutze die Airmagnum als Hobbyschütze auf 10m bis. 23m. Schussbilder bzw Streukreise einwandfrei.
    Vor einem Monat nach ca 9000 Schuss und Leistungsverlust habe ich die Ladedorndichtung und die Schlagfeder nach Rücksprache mit einem Umarex Techniker gewechselt.
    Bringt jetzt wieder die volle Leistung. Mit CO2 natürlich Abhangig von der Temperatur.

    Diabolo im System hatte ich bisher einmal. Mit etwas handwerklichem Geschick jedenfalls für mich kein Problem das System zu offnen.

    Gruss Armin

  • Meine AirMagnum ist seit fast 2 Monaten zur Reparatur bei Umarex. Durch eine "Ungeschicklichkeit" von mir ist ein Diabolo in die Repetiermechanik geraten und hat sich dort für mich unsichtbar verklemmt, so dass nichts mehr ging.
    Ansonsten bin ich mit dem Gewehr ganz zufrieden.

  • Wenn möglich würde ich die Waffe probeschießen, vor dem Kauf / Gebot. Achte darauf, ob die Waffe gefettet wurde, und dass nirgends Dreck ist. Evtl. Rechnung verlangen.

  • Wenn möglich würde ich die Waffe probeschießen, vor dem Kauf / Gebot. Achte darauf, ob die Waffe gefettet wurde, und dass nirgends Dreck ist. Evtl. Rechnung verlangen.

    Ja, gute Idee,
    wobei ich feststellen muss das der Unterschied zwischen neu und gebraucht nur einige Euros ausmacht. alles in allem spart man kaum 20 % des Neupreises. Da muss man sich überlegen ob es Sinn macht eine Gebrauchte zu organisieren. Viele wollen eben noch 300 Euro für ein Set was neu 339 kosten würde. Einzelne Waffen für 190 Euro die neu 229 Kosten. Also Schnäpchen habe ich keine gefunden und vor den werde ich mich auch wohl in Acht nehmen müssen. Positiv an der Geschichte : Ein hoher Wiederverkaufswert scheint gesichert.

    Grüße

  • Die beliebten Gewehre gehen immer für richtig gutes Geld weg. Und es ist nun mal so das keiner von uns anhand irgendwelcher Schilderungen oder Fotos etwas über den tatsächlichen Zustand des Gewehres, wenn es gebraucht ist, sagen kann. Wenn man so viel Muffe beim Gebrauchtkauf hat ists vielleicht besser die paar Ocken draufzulegen und neu zu kaufen.

  • ...ich würde mir trotz deines Wunsches nach der aktuellen Airmagnum noch mal die Walther Lever Action ansehen. Zuerst wollte ich auch die Airmagnum bis ich sie das erste mal anfassen konnte. Ist reine Ansichtssache, manchen macht hohl klingendes Plastik nichts aus, mir schon. Oder du ergatterst ne gebrauchte Classic oder Hunter, dürfte schwierig werden... ;^)

  • Ich rate auch bei den aktuell hohen Gebrauchtpreisen lieber noch ein paar Wochen zu sparen und dann eine Neuwaffe zu erwerben. Dann kannst du auch unverbindlich testen, ob sie dir liegt und deinen Erwartungen entspricht. Wenn du lieber Holz als Plastik magst würd ich auch die WLA holen, dann aber zügig. Denn ich traue Umarex zu dass sie auch dieses letzte wertige Stück CO2-Geschichte bald nur noch mit "Plastikschaft in Holzoptik" verticken. Dies kann man dem Absatzmarkt in den USA verdanken, wo Plastik hoch im Kurs steht.

    Gruß
    Alex

  • "Fahre" nun seit gut 4 Jahren mit der Dominator 1250, ist ja im Prinzip das gleiche wie die AM850 nur mit Druckluft statt Co2. Hatte noch keine Probleme. Die Mechanik ist eigentlich recht simpel und überschaubar! Was (mich) aber unglaublich nervt ist/war die Automatiksicherung die mit jedem Ladevorgang mit "rein" geht, da hilft aber ne Feile an der richtigen Stelle! Die "manuelle" Funktion der Sicherung bleibt dabei aber erhalten. Hier und da mal bisschen schmieren und alles bleibt im Lot.

    Gruß Luke
    Zitat: "Bekennender Dominikaner"

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Gibt es eine Alternative die dieselben Leistungen hat , preislich gleich und mehrschüssig ist?

    Mir ist keine bekannt und ich habe mich durchaus umgesehen.

    Die AM850 ist nicht so schlecht wie Sie oft gemacht wird.
    Die Idee zu dem Gewehr ist klasse, an der Ausführung hätte man
    einiges verbessern können.
    Wenn es dir gelingt eine Holzversion zu bekommen würde ich
    unbedingt dazu raten. Nicht nur weil der Plaste- und Elaste-Schaft
    einfach spielzeughaft wirkt, er ist auch am Lauf vorne befestigt.
    Das führt je nach Haltung zu Hoch- oder Tiefschüssen.
    (ich habe selten so eine dämliche Konstruktion gesehen).
    Bei dem Holzschaft ist das nicht der Fall!

    Es gibt 2 Varianten: Die "Hunter" mit Fischhaut und die "Classic".
    Bei der Hunter wird eine 88g Kartusche von unten mit einem
    Gelenk eingesetzt, die Classic hat den Adapter für 2 x 12g
    Kartuschen von vorne eingesetzt (ähnl. wie die Dominator).

    Eigentlich ist der Vertrieb von beiden eingestellt. Aber evtl. hat noch
    jemand eine am Lager?
    Ich habe noch vor wenigen Tagen in einem PW-Shop eine als
    Auslaufmodell mit ordentlichem Rabatt kaufen können.

    Bei eGun ist auch gerade eine drin, kommt alle paar Wochen wieder.
    Im heissen Draht (dhd24) hab ich die auch schon oft gesehen.
    Meistens aber die Plaste-Version. Wenn man sich etwas Zeit nimmt
    kommt man um 200,- Euro da dran (in Plaste).

    Da das Teil sehr verbreitet ist gibt es auch sehr viel an Zubehör.
    Das einzige was ich vermisse ist ein Speed-Loader, alles andere
    gibt es.
    Wenn man das System im Holzschaft sauber einpasst (so daß
    der Lauf nicht geklemmt wird), den Abzug nachbessert und den
    Mechanismus vernünftig schmiert hat man ein gutes Gewehr
    das viel Spass macht und sehr genau schiesst.

    Und ja, es hat eine Modellpflege gegeben. Die "alten" haben noch
    ein sehr hohes Abzugsgewicht, das wurde deutlich reduziert.
    Dazu ist am Schlagstück ein anderer Winkel angebracht worden.
    Wenn du es nicht selbst umfeilen willst/kannst gibt es das Teil
    bei Umarex für 7,50€. Ist sehr zu empfehlen.
    Soweit mir bekannt ist das aber in den Versionen mit Holzschaft
    bereits drin (ohne Gewähr).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Walter Lever Action kam mir in den Sinn... aber man verliert doch sehr stark das Ziel aus den "Augen" durch den Ladevorgang, im Stehen ohne ZF bestimmt ein großer Spaß. Die Dominator ist mit Sicherheit eine gute Alternative allerdings auch preislich höher angelegt. Evtl. im 2ten Schritt eine Option.
    Holzschaft gerne.... leider keinen Shop gefunden. Bei Egun kann ich irgentwie keine Fragen stellen bzw. senden, daher bekomme ich dort im Vorfeld keinen Kontakt hin. Wobei mir der Holzschaft dort aktuell auch etwas komisch aussieht.
    Würde mir diesen aber nachlackieren wollen.
    Überlege grade auch die Sachen wie ZF, SD ect. seperat zu ordern.

  • Die Dominator gib es noch mit Holzschaft, allerdings kommt
    zum höheren Anschaffungspreis noch ein wenig Equipment
    hinzu. Min. eine Handpumpe oder eine Pressluftflasche mit
    300 Bar sind nötig - macht jeweils runde 200€.
    Gefüllt bekommst du die Flasche kostenlos bei Frankonia - so
    denn eine Filiale in deiner Nähe ist. Ansonsten suchen bei
    Tauschshop, Vereinen o.ä.
    Wenn dir keiner deine Flasche füllen kann nutzt dir das ganze
    Equipment nix. Also vorher klären!
    Wenn du es aber mal hast gibst du es nicht wieder her :D

    Bei eGun darfst du Fragen stellen wenn die Brille weg ist, also
    in 4 Wochen. PM mir, dann frag ich für dich.

    Bzgl. ZF. Was willst du genau machen? Darauf kommt es bei
    der Auswahl nämlich sehr an!

    Der SD von Umarex funktioniert und passt - mehr kann man dazu
    eigentlich nicht sagen. Der von Weihrauch funktioniert sehr gut,
    aber entweder nimmst du die Version zum Aufstecken, dann hast
    du ein unansehliches Loch für das Korn (das der AM850 passt
    da nicht rein) oder einen zum Schrauben - der geht nur mit einem
    Adapter und das ist eigentlich immer schief.
    Oder du kennst jemanden der Drehen kann. Dann nimm die Version
    zum Schrauben und lass dir eine 15mm Bohrung machen.
    Das kannst du dann klemmen und es sitzt gerade.
    Es gibt noch weitere Schallis, die ich aber nicht kenne. Da sagen
    dir andere sicher noch etwas dazu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (3. September 2013 um 20:33)


  • Bzgl. ZF. Was willst du genau machen? Darauf kommt es bei
    der Auswahl nämlich sehr an!

    Alles was zwischen 8 und 30m möglich ist. Über 30m wird es (so glaube ich) schon dem Zufall überlassen,
    aber natürlich möchte ich mich an die Grenzen des Möglichen heran tasten und ich hörte das ab 25 bis 30m das mitgelieferte nicht ganz ausreicht um kleinere Ziele zu visieren. Sofern die 7,5 Variante überhaupt soweit kommt man liest ja Verschiedenes.

  • Also wenn du auf bekannte feste Entfernungen schiessen willst
    (z.B. Scheiben oder Plinken) dann genügt ein einfacheres Glas.

    Ich würde eine Vergrößerung von 3-12 empfehlen. Größer ist zwar
    ne tolle Sache, aber es vergrößert das Gewackel halt auch und
    führt daher nicht zu besseren Ergebnissen.
    Der Durchmesser sollte 40 - 50mm betragen damit es noch ein
    bischen hell ist. So etwas bekommt man unter 100,- Euro.
    Von großem Vorteil wäre es, wenn du das Teil in die Hand nehmen
    kannst. Die kommen nämlich alle aus China und sind oft schlecht
    eingestellt. Dann sieht man nicht richtig klar. Auswählen aus mehreren
    vorhandenen hilft. Und leg das ZF auf damit es ruhig liegt. Niemand
    kann ein ZF aus der Hand vernünftig beurteilen!

    Für dynamische Disziplinen ist das ungeeignet. Aber danach hört
    es sich für mich nicht an. (Geeignete Gläser sind schnell teurer als
    das Gewehr!).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (3. September 2013 um 21:22)