Umarex CO2 Kapseln Geruch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2013 um 17:44) ist von AR-15 Collector.

  • Ich hab mir vor zwei Tagen eine Cybergun/KWC CO2 Blow Back Desert Eagle geholt.

    Ich hatte vorher nur AEPs (MP7A1 und M81), daher is das ganze Gas-Zeug neu für mich.
    Ich hab mir dann auch gleich ein paar Kapseln CO2 mitbestellt und welche von Umarex bekommen. Jetzt beim Schießen fällt mir auf, dass das CO2 nach Abgasen riecht o.O.
    Co2 is ja eigtl. geruchlos, daher meine Verwunderung.

    Wie gesagt is das meine erste solche Softair daher weiß ich nicht ob das normal ist, jedoch hab ich kein Bock mir ein teures Ventil zu versauen.

  • Das ist nicht normal.
    Ich kaufe nur Umarex Kapseln (0,39 € pro St. bei shoot-club) und die riechen kein bisschen. :^)

  • Wenn ich das letzte Restchen Gas aus der Uma Kapsel ablasse, dann riecht es leicht "industriell", denke dass der Geruch produktionsbedingt zustande kommt. 100% reinstes CO2 ist das nicht, stört mich aber auch nicht weiter, ich mache mir damit ja kein Mineralwasser sondern presse Blei durch ein Röhrchen :)

  • Verwende auch Umarex-Kapseln und hatte bisher dieselben Erlebnisse wie BenniG. Einmal kam es zu einem versehentlichen Druckablassen aus einer vollen 12g-Kapsel und - in der Tat - dann war es zu meiner Überraschung rein und ohne Industrie-Geruch :-).

    Irren ist menschlich.

  • Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
    Einige Kapseln rochen nach CO2. Wobei ich gar nicht weiss wie das riechen muss.
    Eine roch seltsam.
    Alles gleiche Charge, Umarex.
    Vielleicht ein Rest ÖL der sich noch vom Herstellungsprozess in der Kapsel befand?

  • Inzwischen bin ich mir nichtmehr sicher ob das von dem CO2 kam. Es könnte auch irgendein Öl von der deagle selbst gewesen sein.
    Leider hab ich die 10 Kapseln von Softairwelt schon durch und kann nicht überprüfen ob es wieder anfängt zu riechen wenn ich so eine benutz.
    Jedenfalls hab ich jetzt 4 kapseln aus einer 25er schachtel umnarex kapseln von einem nahegelegenen outdoorshop durch und der Geruch ist (fast) weg  :^) .
    Entweder waren die saw.de kapseln irgendwie "stinkig" oder es war irgendein Teil der neuen Mechanik.

    Ich kuck mal ob ich noch eine saw kapsel hab und säg die mal auf, dann sollte man ja riechen können ob das von da kommt...

  • Das mit dem Miefen kenne ich.
    Kommt bei mir aber nur vor wenn ich meine CP99 vorher mit Gunex sauber mache.
    Ich tu dann auch immer ein bisschen Öl vorne aufs Magazin. Schätze dass der Mief vom zerstäubten Öl kommt...

  • Ich hab diesen Mief auch besonders dann wenn sich die CO2 Kapsel fast leergeschossen hat ist es am intensivsten.
    Meine Waffen öle ich ebenfalls mit Gunex vielleicht kommt's ja wirklich vom fein zerstäubtem Öl. ?(

  • Hallo Max.

    Gerüche sind ab und an schwer zu beschreiben, bzw. unsere Nase spielt uns ab und zu einen Streich.
    Wärend der eine Erdbeeren riecht , riecht der andere Rabarber :D

    Ich selbst verwende auch nur die Umarex CO² Kapseln von Umarex, hatte aber auch schon die Walther Kapseln.
    Laut Verkäufer vom Frankonia, sind das die ein und selben Kapseln.
    Zen Kapseln hatte ich auch schon probiert, und die haben in der tat ein wenig komisch gerochen.

    War ne Mischung aus dem Bekannten industriegeruch und Metallgeruch welche man bei schnellen Schussfolgen wahr genommen hat, oder eben beim ablassen des CO² wenn man die Kapsel wechseln wollte.
    Bei den Umarexkapseln riecht man es zwar auch, jedoch finde ich den geruch bei dennen nicht ganz so intensiv wie bei den Zen Kapseln.

    Nach Abgasen vom Auto oder der gleichen jedoch riecht es nicht. Das ist jedenfalls mein empfinden.
    Was ich damit sagen will ist, das ich denke das deine Nase dir ein streich spielt, oder es stimmt wirklich was mit den kapseln nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

    Es kann aber auch sein das der Geruch von der neuen Waffe stammt. Neue waffen riechen ab und an etwas komisch, bemerkte hatte ich das aber auch nur bei neuen Prellen und das ist wieder ne andere Baustelle.

    Mach dir nicht so ein kopf :)

    Grüße Andy

    EDIT: Hatte vergessen zu sagen das du zur Untersuchung die Kapseln auch an Umarex schicken kannst, interesse besteht sicher seitens von Umarex, hatte auch schon welche hin geschickt. Bei mir waren 2 Kapseln leer und 3 nur halb voll.
    Hatte dann2x25er päckchen von dennen als Entschädigung bekommen.

  • Guten Tag zusammen...
    Hier darf man ja nicht verkaufen, aber ich frage hier mal nach wo ich welche anbieten könnte.
    Ich habe noch Umarex Kapseln sowie Ventilwartungskapseln übrig.
    Welche Plattformen kann ich ausser egun (dort sind diese bereits eingestellt) noch verwenden?


    MfG
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (17. September 2013 um 14:44)

  • Wollt grade noch schnell rückmelden:

    Der Geruch kommt jetzt definitiv von dem Öl.
    Meine (neue) GBB PPQ M2 riecht genauso und das Greengas drinnen hat noch nie Abgase gesehen (und riecht auch ganz normal nach propan wenn was daneben geht).
    Damit besteht ja Hoffnung, dass meine Eagle irgendwann aufhört zu muffeln :D