Anfängerfrage Was bedeuten die Daten, wo günsig Armbrustpfeile bestellen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 18:47) ist von Armageddon.

  • Hallo,

    ich habe eine Jaguar 175 lbs und brauche natürlich Pfeile.
    Die Pfeile, die ich derzeit habe sind mit 2219 bezeichnet. Im Internet findet man diverse Kennzeichnungen. Woher weiss ich jetzt welche für meine Armbrust gehen?
    Weiterhin habe ich Werte für das Gewicht von Bolzen und Spitze gelesen. Welche Werte sollten Pfeile haben die ich mit der Jaguar schiessen möchte?

    Abschliessend, habt Ihr ein paar Tips wo man Pfeile möglichst günstig bekommt. Bei Ebay habe ich ein paar Angebote gefunden, aber nicht in meiner Zollänge (16 bzw. 17 Zoll)


    Danke & Gruß

  • Hi Iolthy,
    die 2219 geben grob gesagt die Steifigkeit des Pfeils an, die u.a. abhängig ist vom Material und Innen- sowie Außendurchmesser des Pfeils. Es ist ein Wert für Alu-Pfeile, die bis mindestens 30 Meter absolut ausreichend sind. Als Mindestwert solltest Du die 2216 schießen ( z.B. Fortis Pfeil von 4komma5 ), 2219 sind normal. Bei eGun werden zwar 16 Zoll Pfeile in 2018 angeboten, die kannst Du aber voll vergessen, sind viel zu leicht und instabil. 16 und 17 Zoll gehen ohne Probleme und sind z.B. auch bei Ribos und BSW zu erhalten. Habe auch zielgenau mit 20 Zoll und der 40er Zielmarke auf 30m geschossen.
    Zu preiswerten Pfeilen und auch Spitzengewicht habe ich mich früher hier im Forum häufiger geäußert. Kannst ja mal in den Beiträgen uner meinem Profil nachlesen.
    Gruß Finnmaster :wickie:

    Hallo,

    ich habe eine Jaguar 175 lbs und brauche natürlich Pfeile.
    Die Pfeile, die ich derzeit habe sind mit 2219 bezeichnet. Im Internet findet man diverse Kennzeichnungen. Woher weiss ich jetzt welche für meine Armbrust gehen?
    Weiterhin habe ich Werte für das Gewicht von Bolzen und Spitze gelesen. Welche Werte sollten Pfeile haben die ich mit der Jaguar schiessen möchte?

    Abschliessend, habt Ihr ein paar Tips wo man Pfeile möglichst günstig bekommt. Bei Ebay habe ich ein paar Angebote gefunden, aber nicht in meiner Zollänge (16 bzw. 17 Zoll)


    Danke & Gruß

  • Du kannst auch 20" Carbon beschleunigen, geht auch gut, Neigung um eine Stellung ca. runter stellen je nach Entfernung weil sie schwerer sind.
    Über die Jaguar,Bolzen usw. findest du über die sufu hier im Forum alles nötige.

    Lg.Armageddon

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben