Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Jetzt muß ich meiner Frau auch noch erklären wie rum man die Schreckschußwaffe hält.
    In so einem Fall, wäre eine kleine Waffenkunde sicherlich von Vorteil :D

    kannschonsein

    Das "Halten-Können" wird wohl nicht reichen.

    Wenn man wirklich eine SSW zur SV führen will, dann muss man auch damit umgehen können, denn sonst lässt man das besser ganz.

    Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, möchte ich nicht wissen, wieviele in der letzten Zeit, animiert durch diese bedauerlichen Vorfälle, einen KWS beantragt haben und demnächst eine SSW führen, ohne mit deren Handhabung vertraut zu sein.

    Wenn man also eine SSW führen will, dann bitte nicht, ohne sich vorher mit der sicheren Handhabung vertraut gemacht zu haben. Dazu gehört natürlich auch eine zweckmäßige Trageweise zu wählen, das Ziehen, entsichern und Schie0en. Weil es ja - vielleicht von Einzelfällen mal abgesehen - kontraproduktiv ist, mit der Waffe "drohend rumzufuchteln" muss man das schnelle Ziehen und sofortige Schießen üben, beim Training auch mehrere Schüsse nacheinander. Beherrscht man das noch nicht einmal in seinen eigenen vier Wänden, wird man es mit Sicherheit nicht in einer Gefahrensituation können.

    Im Gegensatz zu "scharfen" Waffen gibt es ja für SSW`s keine Pufferpatronen. Pufferpatronen sind Patronen ohne Ladung, bei denen anstelle des Zündhütchens entweder ein federnd gelagerter Messingstift oder ein Stück Gummi eingesetzt ist. Diese Pufferpatronen verhindern Beschädigungen an der Waffe (Schlagbolzen und Stoßboden) und sollten deshalb unbedingt beim "Trockentraining" verwendet werden.

    Weil es sie nicht gibt, kann man sich entweder (kurzeitig) mit einer bereits abgeschossenen Hülse behelfen oder aber, das wäre der bessere Weg, aus einer abgeschossenen Hülse das Zündhütchen entfernen und durch ein Stück eingeklebtes Gummi ersetzen.

    Edit: Ergänzung

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (28. Februar 2016 um 09:13)

  • Ja ist mir alles Klar,

    nächste Woche sind wir im Schützenverein, da kann sie erstmal 100 Schuß rausballern und das sichere Laden und Entladen üben.
    Dann kann sie Zuhause Trockenübungen machen und dann nochmals zum Schützenverein damit sie ein Gefühl für die Waffe bekommt.

    Die Sprays finde ich persönlich für Aussenseiter (wenn man da so sagen kann) viel einfacher zu Handhaben.
    Aber nein, eine Schreckschußpistolle musste es sein und dann vielleicht noch in der Handtasche.( Ich fasse es nicht )
    Für ungeübte ist so eine Schreckschußwaffe einfach kontraproduktiv und eher gefährlicher!

    Mal sehen ob sie nicht doch beim Spray bleibt, das ist in der Jackentasche oder in der Hose immer griffbereit.
    ... Dann hätte ich eine PK 380 Nickel günstig abzugeben *Spaß*

  • Die Sprays finde ich persönlich für Aussenseiter (wenn man da so sagen kann) viel einfacher zu Handhaben.
    Aber nein, eine Schreckschußpistolle musste es sein und dann vielleicht noch in der Handtasche.( Ich fasse es nicht )
    Für ungeübte ist so eine Schreckschußwaffe einfach kontraproduktiv und eher gefährlicher!

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und was er zur SV (mit sich) führt und es bringt absolut nichts, wenn sich die Vertreter der Fraktionen "Für oder gegen SSW´s zur SV" die Köpfe heiß reden.

    Etwas sollte jedoch jedem einleuchten: Fast täglich betätigt man Spraydosen, hat also schon viele Jahre Übung. Übung, die man mit relativ wenig Aufwand noch für den Einsatz von CS- oder OC-Spray modifizieren kann. Die sichere und schnelle Handhabung einer SSW im Falle einer SV ist da schon eine völlig andere Liga; das fällt keinem einfach so zu, das muss man trainieren. (siehe auch Beitrag 301)

  • Freiburg im Breisgau

    Bei mir ging es knapp drei Monate. Antrag online ausgedruckt, ausgefüllt und abgeschickt. Kein Polizeibesuch oder ähnlich. Kostenpunkt 56€.

    Drei Monate und das auf dem Lande.. hier wird dieser Schein nicht massenweise beantragt. Naja hätte es eben schon vor Jahren machen sollen :whistling:

  • hier wird doch schon ewig nichts mehr aktualisiert. Aber schon interessant, wie die Kostenvariieren. Von völlig überzogenen 100€ mit und ohne Polizeibesuch zu gerade noch akzeptablen 50€...


  • hier wird doch schon ewig nichts mehr aktualisiert. Aber schon interessant, wie die Kostenvariieren. Von völlig überzogenen 100€ mit und ohne Polizeibesuch zu gerade noch akzeptablen 50€...

    ....wobei das ja erst der Anfang ist, weil die Regelüberprüfung (alle drei Jahre) bei vielen Ämtern gebührenpflichtig ist: ca. 30€

  • Pfaffenhofen a.d.Ilm /Bayern

    Den ersten nach Silvester beantragt, war Mitte Februar da, der zweite (für meine Frau) ist seit Ende Februar beantragt, dauert noch an.

    Kosten 100;- Euro pro Schein - In angrenzenden Landkreisen (Ingolstadt /Eichstätt) schon 120, wie die Sachbearbeiterin verlauten lies.

    Kein Hausbesuch bis jetzt, liegt aber vielleicht auch daran, weil sich sowieso ein gutes dutzend legaler Waffen zu Hause habe. (Das Infoblatt bez. Aufbewahrung Waffe und Muni getrennt und verschlossen war dem Schein beigelegt)

    Festzuhalten wäre noch, das bis Anfang März hier bei uns schon 140 KWS ausgestellt wurden, verglichen mit den rund 33 im ganzen Jahr 2015 und den 22 im ganzen Jahr 2014...

  • Festzuhalten wäre noch, das bis Anfang März hier bei uns schon 140 KWS ausgestellt wurden, verglichen mit den rund 33 im ganzen Jahr 2015 und den 22 im ganzen Jahr 2014...

    Das ist heftig. Kann ja wohl nicht Alles mit den Vorfällen am 31.12 in Köln zu tun haben.

  • ich find's schon krass, wie stark der unterschied je nach Kreis ist. ein Unterschied von 6Tage/55€ zu 2 Monate+/100€, teilweise noch länger/teurer.

    das kann man meiner Meinung nach definitiv nicht mehr auf zu wenig Beamte oder mehr kostenaufwand schieben. im kreis kleve ist die Polizei laut Zeitung unterbesetzt, aber so lange scheint eine Bearbeitung ja nicht zu dauern. abgeben, angucken, nachprüfen, ausstellen oder nicht. Sowas dauert keine Monate.

  • Es kommt auch drauf an ob man vielleicht vorher schon eine waffenrechtliche Erlaubnis angefragt hatte.

    Bei meinem Vater hat der KWS auch 5 Wochen gebraucht, incl. Besuch des Bezirkspolizeibeamten vor Ort, bei mir und meiner Frau nicht mal eine Woche...

    μολων λαβε

  • Es ist vollbracht :D

    Das war ja mal ne schwere Geburt in SPN

    Am 5. Januar per Post beantragt (Antrag aus dem Netz gezogen)

    Am 11. Februar Besuch vom OA Mitarbeiter und ein RP "POK"


    Am 15. März bewilligt.

    Heute, am 17. März zugestellt einschließlich des Gebührenbescheides über 50 Euro

  • Was mich interessiert: Werden die Gebühren erst fällig wenn der KWS nach Eignung (Gesundheitsamt etc.) bewilligt wurde oder fallen die sowieso im Rahmen einer Bearbeitungsgebühr an?


    LG, Tom

  • Was mich interessiert: Werden die Gebühren erst fällig wenn der KWS nach Eignung (Gesundheitsamt etc.) bewilligt wurde oder fallen die sowieso im Rahmen einer Bearbeitungsgebühr an?


    LG, Tom


    Habe ich mich auch gefragt und im Schreiben unserer Kreispolizeibehörde kam auch die Antwort. Es findet ein Verwaltungsakt statt, der unabhängig vom Ausgang zu bezahlen ist.

  • Thüringen kann ich ergänzen falls es nicht schon jemand getan hat: Wartezeit einen Monat, Kosten 50€

  • Was mich interessiert: Werden die Gebühren erst fällig wenn der KWS nach Eignung (Gesundheitsamt etc.) bewilligt wurde oder fallen die sowieso im Rahmen einer Bearbeitungsgebühr an?


    LG, Tom


    Das wird von BL zu BL eventuell anders gehandhabt.

    Ich bekam den KWS zusammen mit den Gebührenbescheid zum Antrag vom 05.01.16
    zugeschickt. Die Zahlung hat innerhalb von vier Wochen zu erfolgen.