Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Jetzt bin ich irgendwie nachdenkend...
    Haben zusammen mit meiner Gattin den Antrag abgegeben.
    Uns wurge 3-4 Wochen Frist genannt.
    Jetzt ist eine Woche rum und meine Frau hat heute den Schein bekommen und ich nicht...
    Ist das normal? Was meint ihr? Oder werden die Frauen bevorzugt?

    60 euronen übrigens in Schwetzingen.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Gibt es eigentlich schon Urteile, wo sich jemand mit einer SSW verteidigt hat- mal mit, mal ohne KWS? Oder wie Polizisten reagiert haben? Diese Frage ist ernst gemeint!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Weis jemand ob der Arbeitgeber trägt bei der Zuverlässigkeitsprüfung was bei?
    Ich meine ob die Personalakte ausgegraben wird oder so?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Weis jemand ob der Arbeitgeber trägt bei der Zuverlässigkeitsprüfung was bei?
    Ich meine ob die Personalakte ausgegraben wird oder so?


    Klar auf jedenfall, die wollen nen Lebenslauf von dir und rennen dann all deinen ehemaligen Arbeitgebern die Bude ein. :D
    Geht auch all deine Arbeitgeber was an ob du eine Waffenrechtliche Anfrage stellst.


  • Klar auf jedenfall, die wollen nen Lebenslauf von dir und rennen dann all deinen ehemaligen Arbeitgebern die Bude ein. :D
    Geht auch all deine Arbeitgeber was an ob du eine Waffenrechtliche Anfrage stellst.


    Wer weissssss.... vielleicht wolen die wissen ob ich kollegial hyperaktiv bin?
    Vor Allem wenn ich ehrlich sein soll... da gabs schon in all 18 Jahren ein Paar Diskripanzen mit dem Chef, fast in die Richtung Schlägerei... weil ein A... ist.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (8. September 2016 um 15:30)

  • Hessen, Landkreis Darmstadt-Dieburg, 4Wochen, 50€, 30€ alle drei Jahre für die Regelprüfung.
    Schönes Dokument im WBK-Format ohne gestempeltes "Kleiner" oder Ähnliches. Keine zusätzlichen Eintragungen.

    Den Antrag findet man hier: https://www.ladadi.de/verkehr-verbra…elt/waffen.html

    Als ich den Antrag gesehen habe befürchtete ich schon das schlimmste. Da sollte man sogar Ankreuzen ob die zu registrierende Waffe ein PTP Zeichen hat oder nicht. 8|
    Wahrscheinlich ist es schon der Vordruck den das BMI und die EU gerne hätten. Keine Waffen und Aufbewahrung eingetragen, das Siegel vom Schrank (ich habe da die Haltungsvorschriften schon recht übererfüllt...) abfotografiert und eingeschickt. Noch kein Hausbesuch bis jetzt. KWS persönlich abgeholt, keine doofen Fragen und Belehrungen, einfach nur freundliche und gut gelaunte Sachbearbeiter vor Ort. Sehr schön. Nu weis ich wo ich irgendwann mal die WBK abholen kann ...

  • Jetzt bin ich irgendwie nachdenkend...
    Haben zusammen mit meiner Gattin den Antrag abgegeben.
    Uns wurge 3-4 Wochen Frist genannt.
    Jetzt ist eine Woche rum und meine Frau hat heute den Schein bekommen und ich nicht...
    Ist das normal? Was meint ihr? Oder werden die Frauen bevorzugt?

    60 euronen übrigens in Schwetzingen.

    Auch Ende 02/2016 zusammen mit meiner Frau Antrag gestellt. Genannte Frist 16 Wochen. Letztenendes waren es bei meiner Frau 20 Wochen, bei mir genau 6 Monate (weil ich so `n schlimma finga bin....)
    Kreis Giessen.
    Viele Grüsse und immer schön geduldig bleiben

  • Auch Ende 02/2016 zusammen mit meiner Frau Antrag gestellt. Genannte Frist 16 Wochen. Letztenendes waren es bei meiner Frau 20 Wochen, bei mir genau 6 Monate (weil ich so `n schlimma finga bin....)
    Kreis Giessen.
    Viele Grüsse und immer schön geduldig bleiben


    Jap! Nix anderes als zu warten! Bis jetzt immer noch nichts...
    Vielleicht liegt es daran was ich der Sachbearbeiterin zum Schluß gesagt habe?
    Als Sie mir die Frist genannt hat, habe ich einfach "egal, keine Eile" gesagt... ausserdem weis Sie auch noch dass ich im Verein bin und wer mein Mentor ist. :whistling:
    Im Gespräch habe ich auch Februar erwähnt ( ab da kann ich meine WBK beantragen ) worauf Sie antwortete zum Schluß "dann sehen wir uns im Februar noch".
    Egal, mir ist der Schein nicht so wichtig, der Spaß kommt erst im Februar. ;(

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Jetzt ist eine Woche rum und meine Frau hat heute den Schein bekommen und ich nicht...


    Oha, das kann nur bedeuten, dass der SB und deine Frau sich bestens kennen :rolleyes:

    Weis jemand ob der Arbeitgeber trägt bei der Zuverlässigkeitsprüfung was bei?
    Ich meine ob die Personalakte ausgegraben wird oder so?


    Definitiv nein, es sei denn, dein Arbeitgeber ist die Justiz oder Polizei.

  • Berlin

    - beantragt am 27.02.2016 (Antrag persönlich bei der Polizeidienststelle in meiner Nähe abgegeben)
    - Zahlungsaufforderung über 50,00 € am 12.08.2016 erhalten (am gleichen Tag noch überwiesen)
    - Aufforderung zum Abholen des KWS am 13.09.2016 erhalten und heute abgeholt (LKA Am Platz der Luftbrücke)

    Also die Bearbeitungszeit ist schon echt heftig 8o
    Zwischendurch hatte ich mal angerufen und gefragt wie der Bearbeitungsstand ist (glaube 5 Wochen nach dem einreichen), zu dem Zeitpunkt konnte sie den Antrag noch nichtmal im System sehen.
    Die Dame meinte dann aber das es lange dauern wird, da wohl um die 3.000 Anträge eingegangen sind.

  • Ende Dezember eingereicht und bezahlt, bist heute nichts gehört. 3 mal angerufen und jedes Mal gesagt bekommen: Nächste Woche können Sie ihn abholen.
    Ich will nicht mal "führen", sondern eher an Silvester bzgl Transport abgesichert sein aber langsam komm ich mir echt verschaukelt vor. "Warten", die Geschichte meines Lebens :D


  • Hallo, am 05.09.16 habe ich den Antrag für den KWS abgeschickt, am 16.09.16 wurde der Schein gestempelt/ausgegeben, am 21.09.16 habe ich ihn erhalten. :thumbsup:
    Etwas mehr als zwei Wochen, Kreis-Polizeibehörde-Borken/NRW, 55 Euro Gebühren.
    Sehr freundliche Beantwortung meiner Fragen, schnelle Bearbeitung meiner Anfrage. :thumbup:

    Meine Bestellung/Lieferung des Revolvers dauert dagegen gefühlt ein ganzes Jahr! ;(

    Gezielte Grüße
    Chris

    ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt... :schland:

  • Am 10. August beantragt, am 29. September ausgestellt und Samstag erhalten.
    Ging deutlich schneller, als man mir sagte (voraussichtlich 2,5 Monate).

  • Mir wurde keine Bearbeitungszeit genannt.
    Beantragt wurde der Schein am 10.09. und gestern flatterte der Brief ins Haus das ich denke abholen könne.

    Leider steht nur in dem Brief das ich die Kosten des Verfahrens trage...

    Bei einem guten Freund ging das drei Monate früher noch deutlich schneller, da waren es noch etwa 14 Tage. Ich hoffe doch das damit nur die Kosten für den Schein gemeint sind :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bei mir immer noch nix... :|

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Hallo,

    hab den Antrag am Sonntag abend (23.10.) per EMail/PDF weggeschickt und am Donnerstag schriftlich Bescheid bekommen das ich ihn abholen kann, ausgestellt ist er am 26.10.

    Hätte nicht gedacht das es so schnell geht :thumbup:

    Stadt Mainz, 50 Euro Gebühr und Auflage das nur verdeckt geführt werden darf.

    Grüße

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Soll ich vielleicht nachfragen? Mache ich da nix verkehrt oder soll ich mir Sorgen machen?
    Sind halt schon 2,5 Monaten rum... :S und im Februar soll ich eigentlich schon Antrag auf die WBK stellen...
    Mich juckt´s schon langsam überall...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (29. Oktober 2016 um 10:05)

  • Freundlich fragen kostet nichts! Es soll ja Behörden geben wo Anträge von Leuten die nachfragen bevorzugt werden, und wer nicht nachfragt wird zugunsten der "Drängler" immer wieder hintenangestellt...

  • Freundlich fragen kostet nichts! Es soll ja Behörden geben wo Anträge von Leuten die nachfragen bevorzugt werden, und wer nicht nachfragt wird zugunsten der "Drängler" immer wieder hintenangestellt...


    Ich denke, am Donnerstag, gehe ich persönlich, dienstlich angekleidet, hin. Das kommt immer gut an. ;^)

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Heute per Post angekommen!!!
    3 Monaten.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (23. November 2016 um 02:34)