Geco 1910, Kal. 8 x 20 mm K, PTB 421, Hilfe gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 00:29) ist von Diego01.

  • Hallo,

    fuer diese Waffe gibt es leider keine Ersatzteile mehr. Ich brauche eine Schlagbolzenfeder (Teil Nr. 7). Auf dem Markt habe ich nichts gefunden. Die der Reck P 6 habe ich versucht, waere ok, passt aber leider nicht in die Bohrung/Fuehrung des Schlagbolzens. Der Aussendurchmesser ist etwas zu gross. Den Umfang in diesem Bereich abzuschleifen moechte ich nicht, zumal ich nicht weiss, ob dann noch einwandfreie Funktion gegeben ist. Die Feder der ME 8 Combat koennte eventuell funktionieren.
    Hat jemand einen Vorschlag, von welcher Waffe die Feder genommen werden kann?

    Besitze noch ein zweites Exemplar. Dieses hat fuer den Signalstift (Nr. 6) einen roehrenfoermigen Gegenhalter zum Schlittenhalter (Nr. 17). Aussendurchmesser passt in die Schlittenbohrung fuer Schlagbolzen und Signalstift, Bohrung passt zum Signalstift, Laenge ca. 4 mm. Dieser Gegenhalter ist in der Explosionszeichnung nicht enthalten.
    Weiss jemand, ob die Waffe mit oder ohne diesen Gegenhalter ausgeliefert wurde oder gab es beide Varianten? Eine andere Moeglichkeit ist, dass er nachtraeglich angebracht wurde um den Federdruck zu erhoehen (z. B. bei harten Zuendhuetchen).

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruss
    pak9

  • Wird schwer. Die Feder der gesamten HS-basierten Modellreihe wie ME 8 Combat / Detective / HS 5 / Geco 1910 ist relativ dünn. Eventuell (!!!) könnte noch die der RG 8 / 80 passen, aber die wird auch nicht mehr gebaut, also Teile nur mit Glück erhältlich. Folgender Vorschlag: meß mal bitte den Innendurchmesser des Schlagbolzens und den Außendurchmesser vom Führung- / Signalstift, dann kann man schonmal ermitteln, wie dünn sie mindestens und wie dick höchstens sein kann... Hoffe Du hast einen Meßschieber? ?(
    Also, FALLS eine passende Feder zu finden wäre, könnte evtl. noch die der Record 15-9 in Betracht kommen, deren Schlag-/Führungsbolzen fällt auch recht schmal aus, wie etwa auch bei der RG 80.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo und danke fuer die Infos.

    HWJunkie:

    habe das Distanzstueck/Roehrchen ausgemessen. Laenge 7,80 mm, Aussendurchmesser 4,85 mm, Innendurchmesser 3,10 mm.
    Es ist vollstaendig brueniert. Das kann auf eine Serienfertigung hindeuten. Dagegen spricht, dass die Verwendung einer laengeren Feder kostenmaessig guenstiger ist als ein zusaetzliches Bauteil.

    Motorbiker:
    Zur RG 8/80 kann ich leider nichts sagen. Besitze eine RG 9 Kal 8 mm PTB 413. Ist deren Schlagbolzenfeder identisch mit der der RG 8/80? Dann koennte ich einen Austausch versuchen.
    Die Messungen an der Geco 1910 ergaben folgende Resultate (mit Schieblehre gemessen):
    Schlagbolzen Innen-Durchmesser 4,56 mm (scheint oeffnungsseitig am Rand etwas eingezogen zu sein, vermutlich weniger als 0,10 mm, aufweiten bringt nichts)
    Signalstift Aussen-Durchmesser 2,43 mm
    Original-Schlagbolzenfeder Laenge 47 mm, Aussen-Durchmesser 4,40 mm, Innen-Durchmesser 3,10 mm, Drahtstaerke 0,47 mm, Endwindungen angelegt. Bezueglich der Laenge kann es sein, dass sich die Feder, bedingt durch jahrelange Lagerung trotz entspanntem Zustand, etwas gesetzt hat.

    Habe versucht, den Schlagbolzen der Reck P 6 zu verwenden, die Mechanik ist die gleiche. Dann waere das Federproblem kleiner. Geht nicht, da der Schlagbolzen-Aussendurchmesser groesser ist
    als die Bohrung im Schlitten der Geco 1910.

    Wie kann man als technischer Laie eigentlich die Federkraft messen?

    Danke fuer Eure Hilfe.

    Gruss
    pak9

  • Soeben die Ersatzteile meiner RG 80 nachgemessen:
    Schlagbolzen Innendurchmesser 4,4 mm
    Gegenlagerstift Durchmesser 2,4 mm
    Feder außen 3,9 mm
    Feder innen 2,9 mm
    Feder Länge entspannt (unbenutzte Feder NEU) 55 mm
    Könnte also passen. Versuch mal bei Umarex ne Anfrage, ob man dort noch Schlagbolzenfedern der Röhm RG 8 oder RG 80 hat.

    Zur RG 9: die ist komplett anders konstruiert, deren Feder ist dicker, aber kürzer, weil sie ja kein Schlagbolzenschloß hat. Wird also nicht passen.

    Ich muß aber nochmal meine SM 15 raussuchen, wie deren Feder aussieht - die der Record 15 müßte eigentlich baugleich sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • pak9
    die maße hast du ja durchgegeben. ich schaue mal morgen, am samstag, wenn ich zeit und muße finde, meine ersatzteilboxen durch, ich habe noch jedemenge federn, kugeln und etlichen krimskrams rumliegen, von dem ich nichtmal annähernd weiß, zu was das mal gehörte..., vielleicht wär´ da irgendwas passendes dabei. zumindest von den maßen, zur federkarft selber kann ich wenig sagen, hatte gaaaaaaanz früher mal eine solche geco 1910, mittlerweile aber lange wieder verkauft, das trifft heute nicht mehr so mein interessengebiet.

  • ... Besitze noch ein zweites Exemplar. Dieses hat .. einen roehrenfoermigen Gegenhalter ...

    Das sagt mir allerdings auch nix, zumindest könnte ich mich daran erinnern. Kann das sein, dass da vorher schon einer was "gebastelt" hat, weil er nicht die passende Feder zur Hand hatte?

  • Derringer + HW-Junkie

    obwohl das Distanzstueck den Eindruck industrieller Fertigung macht, halte ich auch eine fachlich gute Eigenfertigung fuer wahrscheinlicher. Das Teil war bei keiner Geco 1910 vorhanden, die ich in der Hand hatte. In der Original-Teileliste und der Explosionszeichnung ist es auch nicht vorhanden. Die Waffe hat mit der Original-Schlagbolzenfeder sowohl mit als auch ohne Distanzstueck einwandfrei funktioniert. Bleibt also die Vermutung der zu harten Zuendhuetchen. Oder es ist war als zusaetzliche Fuehrung fuer den Signalstift gedacht. Auch nur eine Vermutung, da dieser in der Bohrung der Schlittenrueckseite ausreichend gefuehrt wird.
    Ich belasse es dabei, dass es kein serienmaessiges Teil ist und aus einem oder beiden der obengenanntn Gruende nachtraeglich eingebracht wurde.

    Motorbiker
    habe bei Umarex angefragt und werde das Ergebnis posten.

    Gruss
    pak9

  • Hallo zusammen,

    evtl. funktioniert die Feder der SM 110. Und die Federkraft kann man behelfsmäßig leicht selbst bestimmen: Dafür braucht man (und Frau natürlich auch) einfach eine preiswerte Kofferwaage bzw. Taschenwaage. Gibt es glaube ich in jedem Baumarkt, auf jeden Fall für kleines Geld im Internet. Das hilft zwar nur für einen ungefähren Wert, aber für diesen Fall absolut ausreichend. Waage aufhängen, Feder mit einem kleinen Draht befestigen, Lineal oder Zollstock an den Nullpunkt halten und bis zu einem selbst festgelegten Wert (evt. 1,0 cm) ziehen. Wert auf der Waage ablesen. Dann mit der nächsten Feder genau so verfahren und schon wird klar, ob sie stärker oder schwächer ist. Das ist zwar alles nur improvisiert, aber hierfür wirklich absolut ausreichend. .

    Ach übrigens: Durch den durchgängigen Signalstift sollte genügend Führung bestehen, um ggf. eine Feder und eine "abgeknipste" zweite Feder nehmen zu können, um so auf das Gesamtmass zu kommen. Das kürzere Stück dabei unbedingt nach vorne setzten, damit die Führung stimmt.

    Ersatzfedern findet man zusätzlich auch im Großhandel für Elektrowerkzeug. Dafür benötigt man jedoch das Muster. Nennt sich dort Drückfeder und gibt es in allen Längen und Dicken. Manchmal lohnt auch einfach ein komplettes Federsortiment.

    Viel Erfolg

    Grüße vom Zigarrenraucher

  • Ersatzteile fuer Roehm RG 8 + RG 80

    nun die Antwort von Umarex "Zitat":
    "Aber für diese beiden Modelle sind keine Ersatzteile oder Sonstiges mehr erhältlich, da wir diese
    Artikel nicht mehr in unserem Programm führen."

    Ich habe mehrfach festgestellt, dass Umarex kurz nach Verkaufseinstellung keine Ersatzteile mehr liefert.
    Das duerfte fuer alle nicht mehr aktuell im Programm befindlichen Roehm - Modelle wohl auch so kommen.
    Eine vorsorgliche Bevorratung duerfte den Besitzern anzuraten sein.

    Gruss
    pak9

  • ... Ich habe mehrfach festgestellt, dass Umarex kurz nach Verkaufseinstellung keine Ersatzteile mehr liefert ...[/font]

    Moment :!: Die Herstellung und der Vertrieb der RG 8 und auch der RG 80 waren lange, lange vor der Übergabe der Röhm an Umarex bereits eingestellt. Ich nehme an, dass man den alten Kram garnicht erst von Sontheim nach Arnsberg geschafft hat, sondern also nur noch das, was zum Zeitpunkt der Übernahme auch noch aktuell war ...

  • Hm... Ich hatte bei Umarex diverse E-Teile für die RG 80 bestellt, und abgesehen von der Schließfeder war damals noch alles vorrätig. Das ist leider schon ne Weile her. Also werd ich mal meine SM 15 suchen gehen und deren Feder vermessen, könnte sein, daß die paßt - die wäre dann bei Record erhältlich, weil dieses Modell mittlerweile als 15-9 neu aufgelegt wurde.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da hast du Glück gehabt.
    Meine letzte Anfrage nach div. Teilen für 8mm SSW`s wurde beantwortet mit:
    8mm Waffen sind schon so lange nicht mehr im Angebot, dass wir keine E-Teile mehr am Lager haben.

    @ pak9 ich habe meine 1910 mal zerlegt und bei meinen Federn nachgesehen..
    eine 100% gleiche hätte ich nicht aber zwei die gehen könnten, eine ist etwas kürzer dafür aber passend was innen und außen D angeht. Die Zweite passt von der Länge aber ist etwas kleiner im D der Signalstift geht aber locker durch.
    Ich konnte die Federn leider nicht probieren da meine Geco noch nicht geschossen wurde und das auch so bleiben soll.
    Solltest du gar nichts anderes finden melde dich und ich sende dir die Federn zu.
    MfG
    Jörg