Prellschlagfestes fortgeschrittenes Zielfernrohr für FWB 300s

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2013 um 12:00) ist von theSpy.

  • Das Schießen mit der 300er Feinwerkbau ist rückstossfrei (Rücklaufsystem), aber das System und das ZF
    bekommen den Prellschlag umso stärker zu spüren, das ist nicht ohne!

    .

  • Wenn das "Anschlagen" vom System beim Rücklauf so granatenmäßig für das ZF wäre wie hier manchmal getan wird, würde man etwas davon spüren.

    Tut man aber nicht. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Jedes ZF das auf einem "normalen" Federdruckgewehr hält, hält auch auf der Feinwerkbau 300. Im wesentlichen gehts da um gekonterte Linsen anstatt nur eingeklebte und ein stabiles Absehen. Das ist kein Hokus Pokus und heute von jedem Chinamann zu bekommen.

    ZF auf Federdruckgewehren sind immer Verschleissteile, es gab auch schon genug Leute mit einem kaputten Bushnell Elite 4200. Da das im Regelfall anstandslos kostenlos repariert wird, macht da keiner einen riesen Wind drum.

    Bis 300 Euro gibts meiner Meinung nach keinen riesen Sprung. Ich würde was von Hawke kaufen, das beste was ich eben für das Geld bekomme. Kommt auch immer ganz auf den konkreten Verwendungszweck an.

  • ...gut, schäme mich nicht für mein Halbwissen, kann ja hier immer noch dazulernen :rolleyes: ! Da das ZF ja fest auf dem System montiert ist läuft es doch auch mit zurück, was ja allein durch die Bewegung schon einen kleinen Kraftausgleich geben sollte. Also der Prellschlag sollte doch stärker sein ohne die gegenläufige Bewegung? ?(

  • so habe mir das Ritter bestellt

    @TORENG

    welche Montagen kannst du mir empfehlen?

    Er hat es doch eh bestellt... Was soll's also? Laut Adam Benke ist es prellschagfest, prellschlaggedämpft sollte wohl daher auch gehen. Ich komme mit meinem Ritter prima klar, das Geklicke könnte sauberer sein, aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern, sonst hätte man ja auch nicht den ständigen Wunsch nach was Besserem. Mein Nighteater könnte bei schlechtem Licht gefühlt auch etwas heller sein, und bei meinem Hawke stört mich, dass die untere und obere Strichmarkierung bei sauberen Klicks nicht zu 100% sauber übereinander stehen, sondern ganz leicht versetzt... Aber mal ehrlich, 1 Klick sind auf 20 m gerade mal 1 mm. So genau kann ICH nicht schießen, als dass sich das bemerkbar machen würde.

  • Apropo Klicken:

    In wie fern wird durch den Prellschlag die Klickmechanik gestresst? Sollte man mit einem Preller besser dotten?

  • Das Klicken an sich macht ne Kugel die durch eine Feder in eine Vertiefung gedrückt wird. Da gibts verschiedenste Varianten.

    Die Verstellung an sich passiert über eine Gewindespindel und wenn die das dauernde dran rumkurbeln nicht verträgt ist das Glas wohl sowieso nicht das richtige.

    Wenn die Klickerei am Ritter "teigig" ist kann man unter dem Verstellturm den O-Ring entfernen. Die wenigsten von uns gehen mit dem Glas tauchen und kaum einer hält es über Kopf wenn es draussen regnet.

  • Also ich muss eine Lanze für Ritter Optics brechen...

    Ich hab auf meiner 300 S ein 10-40x50 SWF von Ritter drauf, Absehen ist MilDot. Bin damit sehr zufrieden! Extrem robust und recht günstig für das gebotene Geld.
    Würde jederzeit wieder eins kaufen :thumbup:

  • So falls es noch jemanden interessiert
    ich habe das ritter gleich wieder abbestellt und mir das zos zugelegt
    leider hat es ewig gedauert bis es endlich mal da war
    zur qualität kann ich keine unterschiede zu meinem alten nikko feststellen
    habe zwar noch nicht soviel geschossen aber bis jetzt isses ganz in ordnung
    was mich allerdings stört ist, dass das zf fast zu groß für meine fwb 300 ist
    bräuchte fast son teil
    http://www.mo4air.de/html/atp_61.html

    mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann, dass das zf so weit hinten sitz

  • also zunäxt mal sind die wesentlichen preisunterschiede bei zielfernrohren durch die optik und deren qualität begründet. handel, zwischenhandel und vertrieb sind eher vernachlässigbar. wenn du für 200€ ein ZF kaufst und damit zufrieden bist ist das schön ! schau nur nie durch ein hochwertiges ZF, denn das bessere ist der natürliche feind des guten. wenn das geschraube an der dioptieneinstellung, die entfernungsmessung ect. ganz ohne veränderung des POI abläuft, dann hast du ein gutes glas erwischt. wenns dann auch noch hell ist .... am ende bestimmt der zweck die mittel. unabhängig von der okulargrösse, schau mal mit dem ritter glas bei schlechten lichtverhältnissen in den wald, vornehmlich auf ein schwarzes FT ziel ;( ob es prellschlagfest und/oder rückstossfest ist, wirst du grade bei der FWB300 schnell merken !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB