Stärke von CO2 Pistolen/Revolver

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2013 um 11:44) ist von Markus30S.

  • Grüße an alle, mein erster Schrieb! :^)

    Hallo zusammen,

    In den vergangenen Tagen habe ich bei verschiedenen Anbietern die Leistungsdaten von CO2 Pistolen/Revolvern verglichen. Es scheint so zu sein, dass es nur ein oder zwei Modelle gibt, die den erlaubten 7,5 J nahe kommen, aber ziemlich teuer sind. Alle anderen begnügen sich mit ca. der Hälfte. Gefunden habe ich noch eine ANICS 3000 - es werden 160m/sek., angeblich ca.7 J, angegeben - die es aber wohl nicht mehr gibt. Welchen Grund hat es, dass es so wenig starke Pistolen/Revolver gibt?

    rochus

  • Hallo rochus, :winke:

    schön zu sehen das es noch Newbies gibt die noch wissen welche Funktion die Shift Taste hat und Kommata nutzbringend anwenden können. :thumbsup:

    Wenn man nun ausschließlich die CO² Kurzwaffen betrachtet, so ist bei dem Verdampfdruck des Antriebsmediums (<60Bar) und dem recht kurzen Lauf nicht viel mehr drin als 4 Joule.
    Eher liegen sie etwas darunter.

    Klar gibt es Exoten, man bedenke aber auch das es in der Werbung auch Schweine gibt, die fliegen können, und Gummibärchen die sprechen ... ;^)

  • Wenn du Dampf willst, kauft dir ne Pressluft Matchwaffe.
    Ansonsten musst du dich mit den geringen Werten begnügen.
    Der S&W 686 ist schon eine der stärksten Kurzwaffen mit 130m/s.
    Und das reicht auch dicke!

    Gruß
    Drummermatze

  • Zitat

    Wenn man nun ausschließlich die CO² Kurzwaffen betrachtet, so ist bei
    dem Verdampfdruck des Antriebsmediums (<60Bar) und dem recht kurzen
    Lauf nicht viel mehr drin als 4 Joule.
    Eher liegen sie etwas darunter.

    Hallo,
    einen interessanten Test hat cisan gemacht (HW100 Gemeinschaft und dann etwas nach unten...). Er hat mit seiner HW100 mit 48bar Pressluft die 7,5 Joule- Marke geknackt! Deshalb meine ich, dass es bei CO2- Waffen (die HW100 ist keine, ich weiß...) eher auf die "optimale" Lauflänge ankommt, die den vorhandenen Druck auch optimal nutzt.

    Gruß AK91

  • Die Energie ergibt sich aus Masse und Geschwindigkeit des Geschosses.
    Nur einen Wert zu kennen, sagt also gar nichts aus.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Der Hersteller der Skif 3000 gibt 160 m/s für die leichten Stahl-BBs aus dem nichterhältlichen, überlangen Lauf an. Das sind weniger als 4,5 Joule. Von 7 Joule steht da nix. Die Verkäufer interessiert das weniger, die suchen sich ein paar Werte aus dem unverstandenen Text heraus und setzen sie verkaufsfördernd ein. Nur weil alle (außer Anics selbst) immer wieder die gleichen Werte wiederholen, werden sie dennoch nicht wahr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)