Welche Grafikkarte taugt für Spiele?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2013 um 16:42) ist von Knöterich.

  • Poenni
    Zur Zeit habe ich nur eine Onboardgrafikkarte.

    @Gsmith
    Ja ich weis das dieses Spiel keine Highendgrafikkarte braucht aber ich will gleich was kaufen was morgen nicht schon wieder veraltet ist.

  • Grüßt euch

    oder Warum kann ich sonst Spiele Wie battlefield 3, das neue tomb Raider, Metro Last light usw. Auf höchsten Einstellungen spielen


    Ganz ehrlich? kannst du nicht, wetten?Da ich solche Geschichten bei uns im Shop, jeden Tag höre kann ich dir ja eine Wette anbieten, du nimmst mir nen Video auf in dem ich sehe das du Metro Last night auf einer 560Ti
    auf hohen details inkl. aa+af und HD Auflösung mit über 20 FPS spielst und ich schicke dir Montag morgen meine ausgemusterte HD6970 zu, ist das nen Deal?

    Ich wette das Video wird nie erscheinen  :D

    HD6950 schwächer als Midrange??

    Wo beziehst Du dein Wissen? Das würde mich mal interessieren!

    Aus jedem X-beliebigen Benchmark den Google ausgespuckt hat.
    Die HD6950 liegt von der Leistung irgendwo bei einer HD7850 ( Low End),verbraucht aber abartig mehr Strom (70 Watt!!), und kostet ca. das selbe. You do the Math...
    Eine HD7870 ist immer noch eine Einsteigerkarte aber bereits deutlich stärker, finde meine Einschätzung also ziemlich passend.

    Ich habe mit erscheinen von Metro Last Night auf eine GTX 770 aufgerüstet, eine ordentliche Upper Midrange Karte und das Minimum das ich mir holen würde für aktuelle

    FPS Games in Max Details und Max Auflösung, dürfte im VK irgendwo um 330,- Euro liegen aktuell.


    @ TE geh am besten mal in einen Laden und lass dich beraten, denk aber vorher nach für was du die Grafikkarte letztenendes wirklich brauchst.
    Kauf im Zweifelsfall lieber eine neue Preiswerte Karte als ne "alte" oberklasse Karte, es hat sich in sachen Stromverbrauch viel getan, und das läppert sich schneller als man denkt,


    Gruß

  • Hi Ho

    Ich hab in meinem PC eine AMD Radeon HD 6750 mit 1024 MB GDDR 5. Die Kern-Taktfrequenz ist 700MHz(ist übertaktbar) und die Speicher-Taktfrequenz liegt bei 1150MHz(ist auch übertaktbar). Die Gesamtspeicherbandbreite beträgt 73,6 Gb/s.

    Ich kann mit der Grafikkarte z.B. Anno 2070 auf voller Leistung Zocken ohne ein ruckeln oder hängen seitens der Grafik. Farcry 3 kann ich mit der Karte auch auf voller Leistung zocken.

    Kurz die Karte reicht eig. aus um gut zu Zocken aber wenn du eine willst die mit dem erscheinen von PS4 und co nicht wieder veraltet ist dann leg dir eine zu mit minimum 1512 MB oder höher.

    Ich persöhnlich rate zu einer AMD Radeon HD Grafikkarte aber Nvidia´s Gforce Serie macht auch gut was her.Aber wie hier schon geschrieben wurde geh zum Händler mit den Daten von deinem Rechner und lass dich dort beraten weil es echt stark davon abhängt was genau du mit dem Rechner vorhast.

    ich hoffe ich konnte helfen
    MFG Freak

    Techno ist keine Musikrichtung. Techno ist eine Lebenseinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von SchranzFreak89 (21. Juli 2013 um 01:41)

  • Einen Vorschlag hätte ich auch noch (unabhängig von der Karte):

    Check deinen vorhandenen Rechner mit >>Can you run it?<<!

    Wähle deine Wunsch-Spiele-Titel aus und lasse dir anzeigen, wo du aufrüsten müsstest.
    Nicht, dass du dir umsonst eine schweineteure Graka holst und dann merkst, dass es noch an fünf anderen Ecken klemmt. ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • In was für Diskussionen das hier ausartet :D Kauf dir von dem Geld was du noch zur Verfügung hast eine ab HD 7870 oder GTX 660 aufwärts und sei glücklich damit. Wenn du nicht gerade CUDA oder Eyefinity (Google hilft bei der Begriffserklärung) brauchst ist die Frage ob AMD oder nVidia reine Fanboy sache. Solang du nicht günstig was gebrauchtes bekommst, würd ich mir keine ältere als die aktuellen Modellreihen kaufen. Spricht bei deinem Budget irgendwie gegen den gesunden Menschenverstand :D Und wenn du wirklich noch weiter mit Leuten darüber diskutieren willst, stell die Frage lieber in einem Forum wo's auch um PC Hardware und nicht um Waffen geht ;^)

  • CPU: Intel i7-3770 (4x 3,4Ghz)

    Mainboard: Asrock Z77 Pro4

    Ram: 8GB DDR3

    HD: 500GB Sata

    Dein PC hat hat anscheinend genug Leistung für eine Graka. Worauf Du achten solltest ist, dass das Netzteil auch die richtige Leistung für die Graka hat. An deiner Stelle würde ich keine Graka unter 2GB nehmen wenn Du für die nächsten Jahre auf den aktuellen Stand bleiben willst. Der Markt wird von guten und auch günstigen Graka's überschwemmt, dennoch funzt nicht jede mit jedem Game. Wenn Du bestimmte Games zockst dann schau vorher beim Hersteller nach ob es Listen mit funktionierenden Grakas gibt. Meist gibts aber keine Probleme mit der Grafik, wie bei mir. Meine Nvidia sollte laut Hersteller nicht mit dem Game FarCry3 funzen, geht aber trotzdem. Grafik 1a, keinen Absturz und 0 Probleme.

  • Ich hätte auch noch nen Tipp für dich:
    Ich stelle auch gerne Rechner zusammen, und achte dabei nicht darauf einzelne Monsterkomponenten,
    sondern auf ein ausgewogenes Gesamtsystem!
    Das ist bei dir gerade nicht der Fall, denn der I7 3770 Langweilt sich tierisch ohne Grafikkarte die ihm zuarbeitet.
    Jetzt ne Geforce Titan dazu zu stecken bringt allerdings auch nix, dann kriegt die nix zu tun.
    In deine Konfiguration sehr gut passen würden eine GTX680 oder eine HD7970, wobei denen 1GB Speicher genügt bei FullHD.
    Diese oder gleichwertige Graka´s in der Preisklasse 250-300€ passen optimal in dein System!
    GANZ WICHTIG: Das Netzteil!!!
    Beispiel mit einer GTX 680 solltest du ein besseres 500W Netzteil verbauen.

    Grüße, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zu deiner CPU würde alles ab ner 660ti oder ner HD7950 gut passen.

    http://geizhals.at/de/asus-gtx660…00-a822135.html


    http://geizhals.at/de/gigabyte-ra…gd-a732249.html


    Kommt halt auf deine Spiele, die Auflösung und die gewünschten Qualitätseinstellungen an.

    Als Netzteil kann ich dir dieses empfehlen:

    http://geizhals.at/de/be-quiet-sy…44-a871344.html


    @schranzfreak

    Eine 6750 zu empfehlen ist totaler Unsinn. Die Karte ist nicht als Spielerkarte konzipiert und nur bedingt für aktuelle Spiele zu gebrauchen. Außer man will in 1280er Auflösung und niedrigen Details spielen.
    Selbst meine 7850 stößt langsam an ihre Grenzen und die ist doppelt so schnell wie deine... :whistling:

  • kann die 660 Ti auch nur empfehlen. Für Full HD ist eine Karte mit mindestens dieser Leistung ein Muss, wenn man AA usw. nutzen möchte. Ich habe eine GTX 660, 2GB, ohne Ti und mit niedrigen AA auf 1920 x 1080 läuft BF3 oder FarCry 3 konstant mit 60+ FPS. Wenn du das Risiko nicht scheust kannst du auf Ebay echt Schnäppchen machen in dieser Leistungsklasse

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Wenn ich schon im vorhinein gewusst hätte das dieses Thema so umfangreich und kompliziert ist dann hätte ich doch lieber in einem Computerforum fragen sollen.
    Ich werde mich jetzt mal nach den empfohlenen Grafikkarten umsehen.

    Danke! :thumbsup:

  • Hallo,

    du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen, ich kann dir noch die GTX 670 Phantom und GTX 760 oder GTX 770 Phantom von Gainward empfehlen.
    Die sollten die nächsten Jahre halten. Mein Zeugs hole ich als bei Mindfacoy, da hatte ich noch nie Probleme und die Preise sind gut.
    Vom Netzteil her würde ich ein 550W - 650W von beqieut nehmen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Entschuldigt, wenn ich off topic werde, aber die HD7850 als "Low-End" zu bezeichnen finde ich einfach realitätsfern. Crysis 3 / Far Cry 3 / Battlefield 3 jeweils auf max = mehr als spielbar und flüssig. Vielleicht keine 120 fps aber mMn ist alles über ~50 nur virtueller Schwanzvergleich.
    Ich hab sie verbaut und könnte sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Frage ist halt nur, wie lange sie noch mithalten kann ;)

    schousta

  • Meine Meinung zu der Grafikkartendiskussion ist:
    AMD/ATI hat zwar tonnenweise 'Power' unter der Haube, welche bei reinem Betrieb der auf 'Rechenpower' geht deutlich einen Vorsprung gibt, aber sobald Physikberechnung gemacht wird (und KSP hat Physikberechnungen) muss die Karte diese rein softwareseitig machen, was deutlich an der Leistung nagt, und die Karte dann zurechtstutzt.
    Dazu kommt, das ATI Karten in der Vergangenheit, und auch jetzt noch, regelmässig mit neuen Titeln Probleme haben, oft muss ATI krampfhaft einen Hotfix nach dem anderen veröffentlichen. Von der Tatsache, das AMD/ATI (ATI gehört ja vollständig zu AMD) sowohl im Prozessor- als auch im Grafikkarten mehr Energie verbraucht, und auch deutlich mehr davon in Wärme umsetzt zu schweigen.
    Nvidia hat zwar 'Probleme' bei Dingen wie Kantenglättung, da der Chip nicht auf pure 'Power' ausgelegt ist, aber dafür hat Nvidia, durch Aufkauf diverser Firmen (3DFX, Aegia) diverse Funktionen, die im Gegensatz zu AMD/ATI als Hardwarelösung integriert sind, und somit bei 'zuschalten' dieser Funktionen nicht die Chipleistung in den Keller prügeln.
    Sollte die Entscheidung auf Nvidia fallen, rate ich personlich aber von der GTX560 Ti ab. Diese Karte, wie auch einige 600er Karten, basieren auf einem älteren Grafikchip, der, zusammen mit der Karte, deutlich mehr Leistung vom Netzteil benötigt. Ich persönlich hab die Palit GTX660 OC im System, eine werksseitig (somit mit Garantie) bereits 'übertaktete' Karte.
    Vorher arbeitete eine GTX260 im PC, die Karte benötigte, zusätzlich zum am Netzteil vorhandenen Grafikkarten-Spezialkabel noch 2 5.25" Laufwerkskabel, per Adapter zu einem einzelnen Stecker verbunden. Meine GTX660, bei höherer Leistung aber kommt mit NUR dem Spezialkabel aus, ohne noch zusätzlich 2 Laufwerkskabel anzuzapfen.
    Ich persönlich empfehle also Nvidia.,wobei da von bestimmten Karten, die im Grunde 'nur' getunte Versionen von Chips der vorherigen Generation sind, auch abzuraten ist.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Wenn ich Graka-mässig aufrüste, dann meist das Modell, welches gegenüber der Referenz etwa an dritter Stelle steht. Hier habe ich für meine Belange eigentlich einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung und Nutzungsdauer. Sozusagen entspricht das dann dem unteren High End oder oderen Mid Range je nachdem wie man es jetzt nennen möchte. Von den Zahlen her sind das so 320,-€ herum meistens. Kaufe nur Nvidia Karten. Wenn ich mir jetzt ne neue Karte kaufe, dann sollten wenigstens auch aktuelle Titel in den Maximum Einstellungen ordentlich laufen. Sonst macht ja aufrüsten keinen Sinn wenn man von 20FPS sich auf vielleicht 25FPS verbessert ;)

    Heutzutage ist es ehh nicht mehr ganz so extrem mit dem Aufrüsten der Grakas, da die doch jetzt etwas länger zu gebrauchen sind als vor vielleicht 10 Jahren oder so wo mit jedem neuen Top Titel fast ne neue Graka notwendig war. Der Konsolenmüll bremst die Entwicklung halt kräftig aus weil dort die Hardware extrem begrenzt ist und man will ja diese Geräte auch verkaufen und kann dann nicht auf dem PC schon 2 Generationen weiter sein ;) ...Zweischneidiges Schwert, da PC Nutzer hier die Leidtragenden sind. Merkt man auch an fast allen Games, dass die primär für Konsole gemacht werden an den teils extrem begrenzten Einstellungsmöglichkeiten für Grafik und sonstiges bzw. die 08/15 Menüs...

  • Heutzutage ist es ehh nicht mehr ganz so extrem mit dem Aufrüsten der Grakas, da die doch jetzt etwas länger zu gebrauchen sind als vor vielleicht 10 Jahren oder so wo mit jedem neuen Top Titel fast ne neue Graka notwendig war. Der Konsolenmüll bremst die Entwicklung halt kräftig aus weil dort die Hardware extrem begrenzt ist und man will ja diese Geräte auch verkaufen und kann dann nicht auf dem PC schon 2 Generationen weiter sein ;) ...Zweischneidiges Schwert, da PC Nutzer hier die Leidtragenden sind. Merkt man auch an fast allen Games, dass die primär für Konsole gemacht werden an den teils extrem begrenzten Einstellungsmöglichkeiten für Grafik und sonstiges bzw. die 08/15 Menüs...


    ...oder es gibt spezielle Spiele (Hier als Beispiel: ARMA / DayZ), die nicht unbedingt die Graka ins schwitzen bringen, dafür den Prozessor um so mehr!

    Letztendlich muss man genau wissen, was man in der nächsten Zeit zocken möchte, wenn man keinen High-End-PC sein Eigen nennt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Letztendlich muss man genau wissen, was man in der nächsten Zeit zocken möchte, wenn man keinen High-End-PC sein Eigen nennt.

    Wie gesagt High End Equip ist eigentlich fast garnicht mehr nötig. Mit guter, oberer Mittelklasse ist man schon gut bedient auch bei den Prozessoren. Die Flagschiffe sind doch ehh nur als Schwanzvergleich unter den Herstellern oder für den ein oder anderen zu Hause aber normal kauft man diese Produkte eigentlich nicht. Wozu auch das doppelte oder dreifache für vielleicht 15% mehr Leistung zahlen die man ehh nicht braucht wenn eine oder zwei Leistungsklassen drunter durch aktuelle Titel nichtmal ausgereizt werden und die FPS konstant on der Obergrenze sind.

  • Für genau deine Konfiguration empfehle ich dir eine Geforce GTX 670 oder ne 680er. Die neuen 770 und 780er sind nicht besonders viel schneller.

    Ich selbst fahre meinen PC mit einem i7 3770k, 16 GB RAM, 2 SSD (Samsung & Intel) und einer GTX 670 Phantom 2 von Gainward. Ist ne Monsterkarte! Klar gehts auch immer noch schneller und noch teurer.
    Aber Preis-Leistung war für mich bei der GTX 670 ideal. Guck am besten ebenfalls nach einer übertakteten wie der Phantom 2, dann bist du nur einige Prozent langsamer als eine GTX 680.

  • Entschuldigt, wenn ich off topic werde, aber die HD7850 als "Low-End" zu bezeichnen finde ich einfach realitätsfern. Crysis 3 / Far Cry 3 / Battlefield 3 jeweils auf max = mehr als spielbar und flüssig. Vielleicht keine 120 fps aber mMn ist alles über ~50 nur virtueller Schwanzvergleich.


    Da muß ich Dir teilweise zustimmen. Low End ist es meiner Meinung nach nicht. Eine 7850 bietet aktuell noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und diese kann man sicherlich dem unteren Midrange Bereich zurechnen. Es ist auf jeden Fall eine richtige Grafikkarte und kein 60 Euro Nachrüst-Krüppel ;)

    Nur kurz noch etwas zu dem Beispiel mit den fps ( frames per second )
    Wenn man gemittelt ca 50 fps erreicht, dann kann es je nach Rechensituation bzw Gaming Situation durchaus mal für Sekundenbruchteile zu erheblichen Einbrüchen kommen, welche zb für eine viertel- oder halbe Sekunde effektiv nur noch bei 10 fps liegen, zb. Das nimmt ein empfindlicher Gamer durchaus als deutliche Mikro-Ruckler wahr. Man spürt es einfach wenn es manchmal ganz kurz hakelig läuft, obwohl man gemittelt sicherlich seine 50fps zusammenbekommt. In den Spitzen kann ( muß nicht ) so einer Karte aber je nach Einstellungen die Reserve fehlen.

    Wer sich einen kurzen und guten Überblick verschaffen will, der kann das hier tun:
    http://www.3dcenter.org/artikel/grafik…blick-juli-2013

    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten derzeit Karten um 200,- Euro +- 40 wie man in der Tabelle leicht erkennen kann. Würde ich was solides, bezahlbares suchen, dann würde ich mich nach dieser Tabelle wohl für eine 7870 bzw eine GTX660 oder GTX760 entscheiden. Wichtig ist es einen hochwertigen Retailer zu wählen. Grafikkarten von zb Gigabyte oder XFX mußte ich zb als nicht sehr hochwertig erkennen, da gibt es Stabilitätsprobleme wegen zu hohem Arbeitstakt ab Werk ( XFX ) oder auch massives Spulenfiepen und andere Geräusche bei Gigabyte - und das sind keine Einzelfälle. Wenn ich für mich eine Karte kaufen müßte, dann wäre es sicher eine MSI, die kosten zwar minimal mehr, arbeiten dafür aber auch mit der gebotenen Sorgfalt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn ich für mich eine Karte kaufen müßte, dann wäre es sicher eine MSI, die kosten zwar minimal mehr, arbeiten dafür aber auch mit der gebotenen Sorgfalt.

    Dem kann ich anstandslos beipflichten. Alle meine Grafikkarten in den letzten 7 Jahren waren von MSI und ich hatte nie Probleme. Meine aktuelle GTX 460 ti hat einen TwinFrozr II Kühler/Lüfter der auch noch relativ angenehm ist wenn der mal richtig aufdreht. :thumbup: Zwar auch nicht unhörbar aber hundertmal besser als die GTX 460 im Referenzdesign. Die hatte ich vorher bestellt und nach einem Tag wieder zurückgeschickt weil die wirklich extrem laut war.

  • Ich kaufe seit Jahren was die "Marke" angeht nur von Gainward und hatte mit denen eigentlich bisher nie Probleme. Vorteil ist zudem, dass die wenn noch halbwegs "aktuell" sind nach 3-4 Jahren noch einiges bei eBay einbringen (im Schnitt nen 100er in den letzten Jahren...) was dann gleich in die neue Karte investiert wird.

    Aktuell habe ich auch eine 670 Phantom und fahre damit sehr gut. (i5-3570; 8GBRam; Win7-64)