Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 406.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Das ist das bisherige Ergebnis des rettungsversuchs meiner Typ 56-1. Gekauft beim ZIB anfang Januar und komischerweise war diese nur noch minimal gefettet. Schätze mal das die ein anderer Kunde für mich geputzt hat und wieder zurückgegeben hat :D . Als die Dekowaffe bei mir ankam, war sie sehr stark abgegriffen und zum großenteil blank bis aufs Blech. Der obere Handschutz war gebrochen und der Pistolengriff gelöchert. Leider habe ich keine Bilder gemacht aber der war echt mehrfach gelocht und schrott. Der untere Handschutz war auch in sehr schlechtem Zustand, ich würde sogar fast schon sagen die Holzteile waren schon am faulen. Die Teile waren also nicht mehr zu retten und landeten in der Tonne. Es wurden fabrikneue polnische AK47 Schaftteile verbaut und die Waffe wurde im ersten anlauf mit Klever Schnellbrünierung brüniert. Ist leider arg fleckig geworden aber das wird wieder entfernt und ein neuer anlauf wird mit Brünierpaste gestartet, sobald diese eintrifft. Aufgrund des wirklich schlechten nicht nummerngleichen Zustands der 56-1 hatte ich mir diese mal zum Testobjekt ausgesucht. Geplant ist noch die anschaffung einens neuen AK47 Gehäusedeckels und eines Bajonett. Der verschlussträger wird auch irgendwann mit dem Dremel blank poliert. Bei diesem Projekt geht es mir rein um schönes Aussehen. Wie findet ihr meine Typ 56-1 bis jetzt?

    Also ich find das jetzt schon sehr gut, kann nur noch besser werden!

    Zudem sind die Fotos wohl geblitzt? Da kommt die Brünierung eh nie gut.

    Ich hab nur so Paste... schon seit ewig, 500ml - leider bald leer. NU-BLAK
    Ich find das Zeugs super, die Ergebnisse sind echt gut.

    Nur ist das Zeugs (andere wohl auch) echt giftig....Selendioxid

    Was hast du für eines bestellt? Weil ich evtl. eine Alternative suche.

  • Hallo von Äuch,

    die bulgarische AK47 ist, sofern sie noch in einem guten Zustand ist eine sehr gute Wahl. Hatte damals vor vielen Jahren eine von Transarms, allerdings so wie die letzte mit Kunststoffteilen. Aber wenn Du eine mit Holzgarnitur bekommst die noch schön ist dann ist das ein guter Kauf ;^) . Die kommt der Ur AK47 aus Sowjetzeiten noch am nächsten. Die gefräßten AK47 sind wunderschön und fast unverwüstlich. Würde mich auch interessieren aber nach der AKS74U und der TT33 diesen Monat ist bei mir jetzt schluss mit Deko. Ich habe bald 2000 Euro seit Januar für Dekowaffen ausgegeben und das reicht erst mal. Jetzt muss das Geld wieder gespart werden, der Schießsport kostet auch viel und ich brauche bald wieder einiges an Munition :S . Zu meinen Fotos der 56-1, ja die waren geblitzt. In echt sieht die etwas fleckiger aus als auf den Bildern. Mit Brunierpaste habe ich 0 erfahrung, hatte die aus interesse bestellt weil ich mir bessere Ergebnisse als mit Streichbrünierung erwarte. Die Klever Schnellbrünierung ist eh nur für kleine sachen wie Schrauben oder kleinere Teile geeignet aber nicht für komplette Waffen. Ich habe das Set von Birchwood Casey geordert, weil da gleich alles dabei ist zur vorbehandlung. Vorher habe ich die Teile immer mit Aceton abgerieben um sie fettfrei zu machen. Mal sehen wie die speziellen Produkte so sind. Wenn es wirklich gut wird, aber nur dann, werde ich noch meine nicht nummerngleiche 1944er PPSH41 damit behandeln. Falls es dich interessiert hier mal ein link zum Brünierset

    http://www.waffenpflege-shop.de/birchwood-casey-bruenier-set.html

  • Das waren noch gute Zeiten für Sammler. Da gabs noch alles und erschwinglich. Wenn ich überlege was man damals für eine MP40 oder eine MP44 in sehr gutem Zustand hingelegt hatte ;( . Es ist zum heulen

  • Ok, dann zeig ich noch was. Hier eine Rumänische AIM von 1977, nahezu neuwertiger Zustand und komplett Nummerngleich. Eins meiner liebsten Stücke. Damals vor vielen Jahren auf einer Börse mitgenommen. Magazin ist ein Tula und Bajonett stammt aus der DDR. Der Riemen gehört normalerweise an die Rumänische AIMS74. Gefällt mir in der Zusammensetzung allerdings sehr gut, darum nicht ganz historisch korrekt. Im gegensatz zu AIM´s aus den 80er Jahren, wovon ich früher auch mal einige hatte, ist dieses Exemplar nicht so rauh verarbeitet. Interessant ist der Stempel. Könnte ein izhmash sein??? Allerdings haben die doch geschlossene Pfeilspitzen, oder? Ich meine mich erinnern zu können das anfangs als die Produktion der AKM oder besser der AIM in Rumänien begann, in der Sowjetunion hergestellte Teile in die Rumänische Produktion mit einflossen. Vieleicht könnte mir da jemand näheres sagen?

  • Der Kornträger aus DDR Fertigung ist nun endlich an meiner Mpi :^) . War eine ganz fiese Geschichte das Teil drauf zu bekommen aber nach vielem hin und her mit Waffenfett, holzstück und Hammer hat es doch geklappt. Wenn Kornträger und Verschlussträger neu brüniert sind, sollte die ganze Geschichte in Ordnung sein. Die suche nach einem Originalen Verschlussträger und Deko Kopf aus DDR Fertigung erspare ich mir jetzt allerdings so kurz vor Ladenschluss. Jetzt noch Riemen und Bajonett und für einen 59 Euro Gehäuserest vom ZIB echt nicht schlecht. Soweit so gut :^). Ich mag sie jetzt schon

  • Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen!
    Kann mir jemand sagen was die Bezeichnung "1989 AEF 3092" auf einer AK 47 bedeutet?
    Das 1989 ist klar, mit dem AEF 3092 kann ich nichts anfangen, finde auch nichts dazu.....

    Vielen Dank schonmal.

  • Einfach ne Seriennummer.

    Ist das ne Rumänische?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na dann mach mal ein Foto ;)

    Was steht denn beim Feuerwahlhebel?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.