Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 404.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Möchte hier nun auch mal mein russisches AKM vorstellen :rolleyes:
    Habs vor n paar Wochen bei ZIB gekauft, kam aber leider mit der normalen Mündungsmutter des AK47 an. Da dies meines Erachtens nach die Authentizität des Gewehrs trübt, hab ich ZIB angeschrieben und daran erinnert, das zu einem AKM auch der schräge MFD gehört :D . ZIB war dann so freundlich und hat mir angeboten die gelieferte Mündungsmutter gegen den MFD zu tauschen, was ich dann auch so gemacht habe.

  • Bei den ersten Modellen war der gerade MFD normal.
    Auch der Pistolengriff kann aus bei einigen frühen Fertigungen noch aus Holz sein.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich glaube das stand in dem Buch " Kalashnikov das Genie und sein Lebenswerk "
    Nach Feierabend schau ich da mal rein.

    Muss dir allerdings recht geben das es mit dem schrägen MFD besser aussieht...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ist schon korrekt so mit der Mündungsmutter.

    Die AKM von 1959 bis 1963 hatten noch einen Holzgriff... Und den schrägen MFD gab es anfangs auch noch nicht. An einer 1971er passt die Mutter nicht wirklich dran.

    http://farm6.staticflickr.com/5350/9294499749_c3f4708ab6_b.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Technisch passt die Mündungsmutter natürlich... Ab Werk wurde die aber 71 nicht mehr verbaut. Meistens wurden auch die frühen AKM mit dem MFD und Bakelitgriff umgerüstet. Holzgriffe findet man nur noch sehr selten an nem Russen AKM.

    Entwickelt wurde der schräge MFD schon ab 1959 bzw. 1960 zusammen mit dem AKM, aber wurde Anfangs noch nicht verbaut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich war vorhin bei ZIB auf der Seite. Die 56-1 kostet jetzt 129 Teuro, immer noch ok. In zwei Monaten wird sie sich bei 149 Euro einpendeln, denke ich.

    Wer in der Nähe von 67547 Worms wohnt, sollte sich vielleicht mal den 15.(Fr) und 16.(Sa) 05. 2015 vormerken, Donnerstag ist Himmelfahrt. Da ist bei Transarms Hausmesse. Die machen da ihre Lagerhalle auf. Ob es wieder eine Gitterbox mit AK´s gibt kann ich nicht sagen, es ist aber immer eine schöne Gelegenheit was zu befingern. Handschuhe nicht vergessen !!!

  • 129 € ist immer noch ok für die 56-1.

    Wegen Transarms hoffentlich gibts wieder gute Angebote bei egun :D

  • Ich war vorhin bei ZIB auf der Seite. Die 56-1 kostet jetzt 129 Teuro, immer noch ok. In zwei Monaten wird sie sich bei 149 Euro einpendeln, denke ich.

    Wer in der Nähe von 67547 Worms wohnt, sollte sich vielleicht mal den 15.(Fr) und 16.(Sa) 05. 2015 vormerken, Donnerstag ist Himmelfahrt. Da ist bei Transarms Hausmesse. Die machen da ihre Lagerhalle auf. Ob es wieder eine Gitterbox mit AK´s gibt kann ich nicht sagen, es ist aber immer eine schöne Gelegenheit was zu befingern. Handschuhe nicht vergessen !!!

    Als ich dort mal mit Handschuhen aufgetaucht bin meinte der Chef von Transarms das ist ja eine gute Idee und letztes Jahr gabs dann eine Box mit Einweg Untersuchungshandschuhen! Ausserdem gibts dort lecker Würstchen und Brezeln und Getränke für Umme! :)

    Akula warst du auch schon dort vor Ort?

  • Akula warst du auch schon dort vor Ort?

    Ja, aber das wäre von Berlin aus nur dafür ein echter Akt des Wahnsinns.
    Der Hinweis auf die GiBo und die Handschuhe letztes Jahr kam von mir, wo Du dann ja auch gewühlt hast :D .

    Letztes Jahr habe ich Verwandte in Pforzheim besucht und mir den Spaß gemacht Transarms und Sportarms zu besuchen, zufällig hat es mit der Hausmesse gepasst. Von Sportarms habe ich ~30kg GP11 mitgebracht, bei Transarms vor allem die Kurzwaffen Dekos (Skorpion und so) angeschaut und nach einem .22lr Ordonnanzgewehr gestöbert. Steyr hat mir nicht gefallen und Schweizer ist zu lang für meinen Schrank ;( . Momentan haben sie Enfield....

  • Hallo,
    für diejenigen die sich schon häufiger mal gefragt haben, weswegen der Mündungsfeuerdämpfer bei einigen Modellen vorne abgeschrägt ist. Dieser "Mündungslöffel" bewirkt, das die Gase die Waffe bei Dauerfeuer nicht so stark "auswandert" lassen.

  • So, heute mal zwei Bilder von der Typ 56-1, die ich MDuke abgekauft habe. Sie ist bis auf Verschluß und Gehäusedeckel Nummerngleich.
    Die Holzteile wurden überarbeitet aber nicht in den Neuzustand versetzt, der Riemen ist original aus China.
    (Norinco, Baujahr 1972)

    Hey, die hast Du ja toll wieder hinbekommen!
    Sieht gut aus! Wie findet man bei den chin. eigentlich das Baujahr heraus?

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Beim Produktionsjahr finde ich 1956 + die ersten zwei Zahlen der 8-stelligen Seriennummer, bei mir also 1956 + 25 = 1981 ???

    Dies gilt angeblich für den SVT-40 Nachbau der Chinesen, sinnigerweise auch Typ 56 genannt. Auch bei unseren chinesischen AK-47 Nachbauten soll das so gehen, steht jedenfalls in US Foren.
    Aber wir haben ja schon Schwierigkeiten den /56\ (56 im Dreieck) Stempel der Fabrik zu identifizieren.