Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 407.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Ich hatte auch bei ZIB am ersten Tag zugeschlagen. Jetzt ist sie da, meine 56-1. Vollständig und gar nicht so fettig wie erwartet. Komplett nicht nummerngleich. Die Verarbeitungsqualität ist alles in allem recht grob, mit deutlichen Drehmeißel Spuren. Vom Verschluß ist sehr viel weggeschnitten, dafür hakelt er im Gegensatz zu meinen anderen AK´s überhaupt nicht. Der Kornträger ist etwas schief, das Korn selbst wurde aber in die andere Richtung ausgerichtet. Oberer und unterer Handschutz sind aus Bakelit, Griffstück aus Holz. Stammt auch aus dem Transarms Kontingent.

    Könnt Ihr mir Auskunft über die Markings geben ?
    Die Stellungen des Feuerwahlhebels sind mit chinesischen Schriftzeichen markiert, die Kimme trägt ein D.
    Beim Produktionsjahr finde ich 1956 + die ersten zwei Zahlen der 8-stelligen Seriennummer, bei mir also 1956 + 25 = 1981 ???
    Ich hatte 66 im Dreieck erwartet, lese aber 56 im Dreieck und finde darüber nichts.

  • ich glaube die 66 oder 56 steht für die produktionsfabrik sorry wenn ich falsch liege.

    ich glaube bei den 56 zigern kann man da BJ garnet rausfinden.


    David verbesser mich wenn ich falsch liege :P

  • ich glaube die 66 oder 56 steht für die produktionsfabrik

    Du glaubst richtig, 66 im Dreieck ist Norinko, steht überall in der Literatur. Nur über 56 im Dreieck finde ich nach langem google Einsatz nichts.

    ich glaube bei den 56 zigern kann man da BJ garnet rausfinden.

    Ich hatte mal eine Website im Griff, da wurde es erklärt mit 1956 + erste zwei Stellen der 8-stelligen Seriennummer. Da ging es allerdings um das chinesische SKS Type 56 und das ist eine völlig andere Waffe.

  • Bj soll beiden China ak's auch so bestimmbar sein.....hatte ich mal aus nem US Forum.

    Werk 56 seh ich auch zum ersten mal, sonst ist es meist Werk 66 und 26.

    Vielleicht ein Prägefehler? Auf jeden Fall selten...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Puh... Schwere Frage :D

    Die DDR Fertigung war die beste....

    Gefolgt von den Bulgaren, dann die Russen, denke mal dann Polen und Ungarn.

    Die schlechteren die Chinesen und Rumänen. Obwohl da die Verarbeitung auch schwankt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Meine Meinung

    Die besten DDR und Polen

    Dann Ungarn, Russland, Ägypten, Jugoslawien, Bulgarien

    Zuletzt Rumänien, Albanien und China

    Über Nordkoreanische kann wahrscheinlich niemand was sagen

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Hab noch haushaltstipp zur Reinigung der China ak.

    Deospray mit Feuerzeug entzünden drüberhalten mit einem Lapen nachwischen.

    10 min war meine sauber und sogar das Fett ausm Holz kam raus.

  • Noch eine Frage bei mir am Handschutz sind die Daten 25.11 .92 und HOS reingeschnitzt war da was??

  • Hab noch haushaltstipp zur Reinigung der China ak.

    Deospray mit Feuerzeug entzünden drüberhalten mit einem Lapen nachwischen.

    10 min war meine sauber und sogar das Fett ausm Holz kam raus.

    Ich werde meinen Heissluftfön benutzen, das geht sicher schonender.

  • Hallo liebe AK Gemeinde,
    ich hatte Gamo 1200 doch die Frage zu den China-AK-Deckelnummern versucht zu beantworten, leider hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen. Wenn man denkt, es ist alles so einfach, kommt von irgendwo ein Chinese her :wacko: .
    Auf jeden Fall ist die Frage wesentlich komplizierter zu Beantworten (habe mich 3 Stunden durch das Inet gequält), ich kann nur mit sicherheit Sagen, das die 1972 - 1974 bei "Dreieck 66" -seit 1980 Teil von Norinco - gebauten Typ 56-1 mit HOLZHANDSCHUTZ am Deckel hinten gestempelt sind, einen brünierten Verschluß + Träger besitzen. Bei denen mit Kunststoffhandschutz kann dies schon wieder anders aussehen.
    Bei genauerer betrachtung ist mir nämlich auch ein Unterschied der Klappstütze aufgefallen; die Holzhandschutzversion hat eine angeschweißte Lasche (um das Holz zu schonen) und die Kunststoffhandschutzversion hat an dieser Stelle eine Ausfäsung.

    Zu den Albanern ist leider sehr, sehr wenig zu finden, die haben aber scheinbar garkeine Nummern auf den Deckeln gehabt ?(

    :!: FAJAS :!:

  • Bekannt wurden die HOS für ihre Kämpfe um die Regionen Bosanski Brod, Konjic, Mostar, Novi Travnik, und Zenica, aber auch für Ausschreitungen an bosnisch-serbischen Zivilisten. Im Jahr 1993 führten die HOS kurzzeitig das Lager Dretelj in der Herzegowina, in dem Serben und Bosniaken gefoltert und ermordet wurden....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Kashi Freunde,

    angeregt durch Einar von Äuch, habe ich meine 56-1 weiter aufbereitet und zunächst die Holzteile bestmöglichst entfettet, geschliffen und geölt. Es ist nicht alles rausgegangen aber bin soweit zufrieden, beim Griff sieht man nun wieder, dass er aus Holz ist. Zudem habe ich eine weitere Feinreinigung vorgenommen,der Klappschaft wurde ebenfalls ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet. Die Öffnung im Staubschutzdeckel und das Gasrohr habe ich etwas nachbeabeitet nun funktioniert alles so wie es soll.

    Da der Verschluss keine Brünierung mehr aufwies habe ich diesen poliert - mir gefällts. Demnächst würde ich die Holzteile tauschen, daher suche ich derzeit noch nach Schichtholzschafteilen, im Wesentlichen den oberen und unteren Handschutz - gibt es den Griff auch als Schichtholzversion? Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
    Oder kennt jemand eine Quelle für neue China Schaftteile?

    Die China AK ist praktisch ein Bastelobjekt für mich, da kann man verschiedene Techniken zur Holz und Metallauffrischung ausprobieren.
    Nachfolgend noch einige Bilder vom Ergebnis.

    Grüße

    Harald

  • Argh,
    das tut ja weh :D

    Aus Sammlersicht hast du der Plempe die Seele rausgehauen :D

    Aber wenn es eh ein bastlerobjekt sein soll... Ok.

    Schichtholzteile wäre ja dann von den Russen AKM... Die hatten von 1959 bis 1963 auch nen Schichtholzgriff, den wirst du aber nicht bekommen, da der relativ selten verbaut ist, und als Ersatz hab ich den noch nie gesehen.

    Wenn da schon Schichtholz Handschutz dran soll, dann würd ich einen braunen Russen Bakelitgriff vom AKM verbauen, dann hast du optisch sowas wie ein Russen AKMS.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.