Röhm Twinmaster Competitor "undicht"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 15:45) ist von NC9210.

  • Danke für den Tipp, aber kaufen kann jeder. Das mache ich nur wenn gar nichts mehr geht. Wie wäre es mit versuchen zu Reparieren? Das gehört auch zu dem Hobby

  • Gewinde nachschneiden. Mir Bescheid ( ;) ) sagen was es für ein Gewinde ist, ich bring Schneideisen und -Halter nach Wiesloch mit.

    Teflonband habe ich auch, das sollte ausreichend sein. Am Druckminderer ist doch noch Systemseitig ein Dichtring? Metrische Gewinde taugen nicht zum selbst dichten.

  • Das gestaltet sich schwierig. Da das Gewinde stark beschädig ist, lässt sich der Schritt mit der Gewinde-Lehre nur vermuten. Ich denke, das ist 12x1.

    Mit dem Band abgedichtet, Druck hält. Aber irgendwas hat sich geändert. Die Treffer landen viel tiefer als vorhin und reißen ein Riesenloch in die Scheibe. Nach meinem Gefühl, ist der Druck niedriger. Können die Dias sich in der Luft drehen und deswegen so ein Loch in die Scheibe reißen??

  • Da ist alles frei. Heute war ich am FT-Stand in Wiesloch und hab die Geschwindigkeit gemessen. Am Anfang 80... Nach ewig hin und her, 118, aber konstant. Mehr geht nicht. Kurz vom gelben Bereich an der Kartusche 108.

    CO2-Krempel angebaut, gemessen - 126!

    Also, mit Pressluft 118
    Mit CO2 126

    Ich denke, solange der Druck konstant bleibt, kann man sich da darauf "einschießen". Außer 10m schieße ich mit dem Ding sowieso nichts anderes

  • Hi,

    Hast du die Madenschraube verstellt?
    Wenn ja und nicht mehr raus kommt, dann mach den Regler aus einander und lege zwischen das 3. und 4. Federscheibenpaar eine Dünne Unterlegscheibe.
    Schraube den Regler wieder zusammen und du hast ca. 40 Bar größeren Regelbereich.
    Wenn du willst kann ich Dir das Manometer schicken.
    Dann kannst du den Regler genau einstellen! ;^)

    Oder ich will ehh mal Wiesloch zum schnuppern! :D

    Gruß David

  • Mit Manometer wäre es natürlich einfacher gewesen! Du meinst die madenschraube im Regler, die unter der Düse sitzt? Ja. Diverse Positionen durchprobiert. Das komische ist, der höchste Druck kommt, wenn die fast zu ist. Hab die kmpl. zugemacht und dann 1/4 auf.

    Das Trefferbild sieht ganz gut aus, nur liegt die Gruppe etwas zu hoch. Muss man neu einschießen.

    Da kommt noch eine frage auf. Wenn der Druck am Ende (kurz vom gelben Bereich) um 108 liegt, ist es vielleicht sinnvoller, den Druck bei voller Kartusche auch auf ca 110 einzustellen? Damit er durchgehend konstant bleibt? Oder fällt er immer, wenn die Kartusche leer wird?

    Und nach Wiesloch zu kommen, ist eine gute Idee!

  • Hab meine heute nach längerer Zeit auchmal wieder gemessen.Mit RWS Meisterkugel 0,45gr macht sie konstante 169m/s ;^)
    Mit am genauesten geht sie mit den relativ günstigen Geco Spitzköpfchen.Da sitzt fast jeder Schuß :thumbup:

  • 169?? Mit Pressluft oder CO2?

    Soviel will ich zwar nicht haben, weil ich vermute, dass die Pistole dadurch nur unruhig wird, aber interessieren würde mich es trotzdem:

    Hast du an der Waffe was geändert? Oder war das vom Werk aus so? Kommt mir recht hoch vor.

    Einmal editiert, zuletzt von sinusvi (29. Juli 2013 um 13:38)

  • Mit Pressluft.Das sind 6,43Joule.
    Ne verändert habe ich nichts.Die war nur einmal nach Kauf bei Röhm,da im System ne Undichtigkeit vorlag.
    Das die Rhöm dadurch unruhig ist,kann ich nicht behaupten.
    Ich schiesse damit auf 11Metern Fliesenkreuzchen.Die zerplatzen so schön 8o
    Eigentlich ist da fast jeder Schuß,natürlich aufgelegt,n`Treffer :thumbup:

    Als Zielhilfe hab ich das Walther 2x20 montiert,suche aber noch nach besseren Alternativen.Im Sektor Pistolen ZF gibts aber nich so viel Auswahl?

  • PS: Das einzige was ich gemacht habe,beim Reinigen der Lupi,die Backen des Abzugshammer und den Abzugsmechanismus leicht mit Ballistol eingesprüht.Das hat nochmal gute 3-4m/s gebracht.

    Gruß Max

  • Hi,

    ich habe mit den RWS Meisterkugeln 181m/s und das ziehmlich konstant.
    Es gibt noch ein gutes ZF von Bushnell in 2-6x32 glaub ich!

    Einmal editiert, zuletzt von ProNet (29. Juli 2013 um 18:49)

  • ich hab heute mein ventil herunten gehabt, tja und jetzt ist undicht :D
    keine ahnung was da hat, kartusche anschrauben und es bläst die ganze luft ab........... ?(