Röhm Twinmaster Competitor "undicht"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 15:45) ist von NC9210.

  • Wunder dich beim einbau nicht über die grüne Dichtung. Es scheint so als sei sie zu groß. Mit etwas fummeln passt sie aber.

  • Moin,

    Die originalen O-Ringe habe ich optisch vermessen und in einer besseren Qualität bestellt.
    Wem es interessiert.

    Nr. 520 308367 O-Ring = 11mm Innendurchmesser, Schnurdicke 1,5mm
    Nr. 490 233108 O-Ring = 5,28mm Innendurchmesser, Schnurdicke 1,78mm

    Neue Flachdichtringe Nr. 470 898780 sind auch angekommen und weisen eine ganz andere Qualität auf!

    Bin mal gespannt.

    Gruß David

  • denk daran das die grünen Ringe extra etwas härter sind, die müssen ja auch ganz andere drücke aushalten. Ob ein normaler Dichtring da lange mitmacht?

    Viel Spass beim Basteln.

  • Hi,

    Daran habe ich beim Bestellen schon gedacht.
    Die O-Ringe die ich bestellt habe, sind für den HP Bereich bis 400bar gedacht und zugelassen. ;^)

    Gruß David

  • Moin,

    Also irgendwie habe ich wohl eine Montags Röhm erwischt, oder Röhm ist nicht mehr Röhm seit Umarex das übernommen hat.
    Alle Dichtungen wie beschrieben erneuert und siehe da "Alles Dicht"!

    Schußleistung miserabel. max. 105-108m/s
    Mit dem Co2 kit komme ich auf 125-130m/s

    Also habe ich mir einen Fitting gedreht um den Druck des Reglers zu messen.
    Der war genau auf 50bar eingestellt. :(

    Nun ist er auf 90bar eingestellt und siehe da schon macht es richtig Spaß. JSB Exact 4,52mm zwischen 155 und 160m/s
    Komischerweise scheint bei 90bar die Physikalische Grenze der Waffe zu sein.
    Den Regler kann man zwischen 0 und 135bar ziehmlich genau einstellen.
    Allerdings alles was über 90bar ist macht an der Geschossgewschindigkeit keinen Unterschied. Maximal 160m/s.
    Geht man 5bar weiße unter 90bar kann man gut beobachten wie die Gesschwindigkeit abnimmt.

    Auf jeden Fall macht die Pistole jetzt eine Menge Spaß und hat gut Power.

    Gruß David

  • Die Grenze ist unter anderem durch die stärke der Hammer Feder begrenzt. Am Regulator musste ich bei meiner auch nach justieren.

  • Hi,

    Ja, ich habe auch schon hier im Forum gelesen das wohl einige dabei sind, die sehr wenig Power hatten.
    Ich bin voll und ganz so zufrieden wie sie jetzt ist.
    Die Leistung liegt knapp bei 7 Joule und das ist für eine Pistole schon ganz ordentlich.

    Und so macht das auch richtig Laune! ;^)

    Gruß David

  • Hi,

    Ja, ich habe auch schon hier im Forum gelesen das wohl einige dabei sind, die sehr wenig Power hatten.
    Ich bin voll und ganz so zufrieden wie sie jetzt ist.
    Die Leistung liegt knapp bei 7 Joule und das ist für eine Pistole schon ganz ordentlich.

    Und so macht das auch richtig Laune! ;^)

    Gruß David


    Leider wird hier im Forum auch die Ansicht verbreitet das man an dem Regulator nix einstellen könne. Das stimmt aber nicht.

  • hat einer eine explosionszeichnung der competitor?
    ich müsste da auch mal an den regulator ran, meine ist dermassen lasch eingestellt, passt gar nicht!
    könnnte jemand ein kurzes "to do" hier reinschreiben,
    danke

  • Hi,

    Also den Regulator ausbauen.
    Auf der Seite die in der Waffe steckt ist eine Messingdüse verbaut, diese raus schrauben.
    Nun kann man mit einen 2mm Inbusschlüssel eine Madenschraube einstellen.
    Im Uhrzeigersinn wird der Druck geringer bis hin zu 0 bar.
    Entgegengesetzt wird es mehr.
    Also zu drehen und 1/2 Umdrehung und 1/8 wieder raus sind bei mir ca. 90bar.
    Genauer geht es mit einen Manometer wie ich es gemacht habe!

    Hier mal noch paar Bilder.

    Gruß David

  • wow! :^) danke!
    werd mich mal am WE drüber machen!  :thumbup:


    Denke daran das du bei den Original Röhm Twinmaster noch die Sicherungsschraube lösen musst, damit du den Regulator entfernen kannst. Wenn man das nicht macht, is das Gewinde im Allerwertesten.

  • Oh ja! Daran habe ich bei meiner twinmaster Top nicht gedacht und hab die Gewinde fast ruiniert.

    Aber ne andere frage: bei mir ist der o-Ring am druckregler auch hin. Wo kann man die nachbestellen? Hab eine Anfrage an umarex geschickt, aber keine Antwort bekommen. Das ist der kleine, grüne o-Ring am Druckregler, der in die Pistole gehört.

  • Hi,

    Ach noch was, sollte der Regelbereich zu klein sein, dann hilf Dir bestimmt das hier weiter.
    Ganz unten steh wie man den Druckbereich anpassen kann.
    Dazu musst die 3 Schrauben vom Regelventil vorsichtig immer Stück für Stück locker machen bis der Druck von der Frontplatte ist.

    Wie schon erwähnt ich habe die aktuelle Regleventil - Version und der hat sich von Haus aus von 0 - ca. 135bar einstellen lassen.

    Gruß David

  • Ein Wunder ist geschehen!

    Heute öffne ich mein Briefkasten und was sehe ich da? Ein Umschlag v. Umarex. Darin meine Dichtungen (6Stck) und ein Überweisungsformular über 12€. Das war aber schnell.

    Jetzt mal was anderes. Wie ich befürchtet habe, habe ich das Gewinde am Druckminderer (Seite der Waffe) doch stark beschädigt (Madenschraube übersehen). Die Verbindung hält zwar noch dicht, aber ich möchte vorbeugen.

    Was nehme ich am besten für das Gewinde: ein Gewinde-Dichtungsband, oder eine Schrauben-Sicherung (Gewinde Fix)? Ich beabsichtige den Druckminderer langfristig drinnen zu lassen, deswegen muss es halten.

    Vielen Dank schon mal!