Anfänger: Tenpoint Turbo XLT II vs. Darton Viper Extreme???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2013 um 16:09) ist von jomischu.

  • Liebe Forenmitglieder,

    Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mir eine Armbrust zuzulegen. Bisher verfüge ich über ein Billigteil (Compound, No-Name-Produkt), das absolut nichts taugt. Meine Tendenz geht aus 2 Gründen zu Compound-Armbrüsten:
    - Größe (Abmessungen)
    - "Lautstärke"
    Dabei schwirren mir 2 Typen im Kopf herum (ich möchte einen nach oben öffnenden Abzug haben):
    - Tenpoint Turbo XLT II mit SDS-Dämpfer
    - Darton Viper SS Extreme
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Armbrüsten? Gibt es sonstige Einschätzungen? Alternativen?
    Eine weitere Frage noch:
    Wo kann man solche Armbrüste im Raum Wü bzw. OL schießen?
    Da ich Neuling bin, kurz zu meiner Person:
    56 Jahre alt, 167 cm, 70 kg und sportlich wenig trainiert. Armbrust- und auch Bogenschießen sehe ich als gute Möglichkeit, meine Konzentration zu verbessern (ruhiger zu werden) und natürlich auch, um Spaß zu haben :D .

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jomischu (6. Juli 2013 um 14:08)

  • Allein wegen der Kunststoffschiene der Tenpoint würde ich die Darton vorziehen!Sonst gibt es sicher an beiden gleich viel gutes wie negatives!

  • - Tenpoint Turbo XLT II mit SDS-Dämpfer
    - Darton Viper SS Extreme

    Hallo Jochen,


    beides sind hochwertige Armbrust, unterscheiden sich in einigen Details und vor allem in der Performance.

    Sinnvolle Gewichtung ist nur im Hinblick auf den angedachten Einsatzzweck möglich. Im Scheibenwettbewerb kann eine weniger schnelle Armbrust wie die TenPoint Vorteile haben; beim 3D-Turnier hingegen die flachere Ballistik der Darton.

    Da persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen, rate ich vor einer Entscheidung zum Ansichts- oder Probetermin beim Fachhändler.

    Vereine und Turniere siehe gepinnte Threads, oder mit etwas Glück findest Du weitere Vereine vor Ort.


    Viel Erfolg bei der Auswahl

    Andreas

  • Liebe Forenmitglieder (=2 :^) :( ),

    vielen Dank für Eure Infos. Ich weiß, ausprobieren ist das Beste. Nur, solche Infos wie von Raziel über die Führungsschiene (Langzeitbeständigkeit) kann ich damit nicht ermitteln. Und damit ergibt sich für mich eine weitere Frage:
    Die Turbo XLT scheint ja wohl ziemlich ausgereift zusein. Beim Studium des Forums sind mir zu Darton allerdings 2 Fragen gekommen:
    1. Die Fireforce scheint ja Probleme zu haben bzgl. Standfestigkeit
    2. Bei der Viper ist es wohl noch unklar wie deren Beständigkeit / Zuverlässigkeit ist
    Deshalb noch eine Frage an Raziel (und andere):
    Was sind die Vor-/Nachteile von Tenpoint vs. Darton.
    Zu dem Punkt der Schiessmöglichkeiten:
    Für WÜ und Umgebung habe ich nichts gefunden. Für OL nur Loccum, aber auf deren Seite wird nicht auf Armbrüste eingegangen. Bei einer Investition von ca. 1000 € möchte ich natürlich auch gerne die Möglichkeit haben, die Armbrust auszuprobieren bzw. auch häufiger zu schießen.

    Viele liebe Grüße und auch Dank dafür, dass ich nicht "abgebügelt" worden bin, wie das in manchen Foren auch passiert,
    Gut Schuss etc. pp.

    Jochen

  • Was sind die Vor-/Nachteile von Tenpoint vs. Darton.

    Hallo Jochen,


    allgemein baut Darton die schnelleren Modelle, TenPoint bietet mehr Features und Komfort und investiert noch etwas mehr in die Verarbeitung.

    Angaben zur "Langlebigkeit" helfen Dir nicht weiter, da beide Hersteller langlebige Geräte produzieren und man die feinen Unterschiede im Verschleiß an Kabel, Sehnen und Wurfarmen bei neuen Modellen erst in ein oder zwei Jahren bewerten kann. Das ist aber auch weniger entscheidungsrelevant.

    Die Fireforce ist auf Leistung optimiert, woraus sich wie bei allen Powershootern einige Kompromisse im Hinblick auf Kontrollierbarkeit und Wartungsintensität ergeben. --- Deswegen wählst Du am besten ein Modell, welches "nur" so viel Leistung hat wie Du brauchst, und nicht soviel man derzeit kaufen kann.

    Deswegen nochmal der Hinweis, daß die für Dich richtige Entscheidung maßgeblich vom Einsatzzweck abhängt: Willst Du das schnelle Gerät mit flacher Ballistik für 3D (eher Darton), oder soll es eine gut kontrollierbare Freizeit- und Target-Armbrust sein (eher TenPoint)?


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. Juli 2013 um 11:15)

  • Hi...

    Meld mich auch mal wieder zu Wort, hab ich ja schon lange nicht mehr getan...
    Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, beide Hersteller haben Vor- und Nachteile:

    Darton ist schneller (was nicht immer ein Vorteil sein muss) und sind billiger. Dafür sind sie nicht so schön Verarbeitet (Thema entgraten), und ich find den Schaft nicht so schön (beide Hände ziemlich nah zusammen in der Mitte der Armbrust).

    TenPoint sind wundervoll Verarbeitet. Dafür sind sie langsamer und teurer.

    Darum auch von mir nur die Antwort, geh los, zum Händler oder zu nem Turnier wo Leute sind die Ahnung haben. Lass dir die Sachen zeigen und nimm sie in die Hand! Und dann entscheidet der Bauch...
    Bei mir ist es ne Darton geworden (und ich bin wirklich zufrieden damit). Bei compounds haste eh Arbeit, da kommts auf die Nacharbeit fürs Entgraten auch nicht mehr an.
    Würde ich mir ne 2. Armbrust holen, würds auf jeden Fall ne TenPoint werden!

    So long... Simon

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Die Tenpoints sind etwas sauberer verarbeitet,haben den Nachteil das sie sehr lang sind(außer Stealth SS) und sie sind etwas langsamer als die Darton's.Nachteile der Dartons sind zumindest an den neueren Modellen ein größerer Verschleiß(teilweise auf die höhere Leistung zurückzuführen) und teilweise aber auch durch nicht ganz so sauber verarbeitete Teile.
    Ich persönlich benutze eine Darton Serpent LTD I und finde es ist eine der besten gutmütigsten und genauesten Armbruste auf dem Markt.Aber sie ist auch kein Powershooter sondern eher ein Arbeitstier.Meine bringt mit 31,4g Pfeilen momentan nur 293fps,aber das ist mehr als ausreichend um auf die gängigsten Turnierentfernungen(0-90m) sauber gut und gleichmäßig treffen zu können.Wie ich bei gestrigen Training auch wieder feststellen konnte kommt es auch viel mehr auf die Pfeile an,aber das schrieb ich schon mal in einem anderen Thread.
    Durch meine letzten Turniererfahrungen bin ich allerdings momentan etwas verunsichert durch eine höhere Defektrate an Darton Armbrusten(einiges liegt sicher an sehr hoher Beanspruchung durch nicht rechtzeitigen Wechsel von Kabel und Sehne,sowie an stark bis ans Maximum getunten Armbrusten).Ob dies alles an der Verarbeitung der neueren Darton's liegt,an der hohen Leistung oder mir unbekannten Gründen kann ich nicht beurteilen.Es könnten ja auch nur Verkettungen unglücklicher Umstände dazu geführt haben.
    Die Darton Viper SSxtreme ist jedenfalls die Nachfolgerin meiner Serpent und dementsprechend ein sehr ruhiges allerdings sehr leistungsfähiges Sportgerät.Wenn man genug Können und Möglichkeiten hat,dann würde ich mir diese zulegen und alles überarbeiten.Zu guter letzt würde ich sie noch ein wenig in der Geschwindigkeit drosseln und schon hat man eine richtig gute Armbrust für relativ schmales Geld.Denn in dieser Preisklasse gibt's wohl nur wenige ähnlich gute leistungsfähige Compoundarmbruste. :thumbsup:
    Ich kann auf jeden Fall auch nur dazu raten mal bei einem Turnier vorbei zu schauen oder direkt beim Händler des Vertrauens ausgiebig zu testen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (17. Juli 2013 um 20:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und fehlende Erklärungen

  • na da geb ich auch noch meinen senf dazu...

    die aussagen der vorredner teile ich komplett, darum was zur "wo schieße ich" sache.
    tja, ich habe auch gedacht es gibt hier genügend bogen und armbrustturniere da wird sich wohl auch n verein finden... denkste. in glauchau auf dem turnier nachgefragt... siehe da... bogenvereine gibts so einige aber armbruster sind wohl nicht gewollt. die bogenschützen bleiben lieber (teils aber auch wegen rechtlicher gründe) unter sich. ich schieße jetzt als gast mit einigen glauchauern bei nem schützenverein nähe glauchau. weiterhin als gast in nem anderen schützenverein. man wird zwar von einigen dort ein wenig dumm angeschaut aber da dort auch einige ne armbrust haben und mein beruf auch meine fertigkeiten an diversen schusswaffen... wie auch immer...
    man hat stellenweise in deutschland als armbrustschütze einen schweren stand aber das ist nicht überall so.
    deshalb sollte man sich wie in jeder anderen nicht ganz alltäglichen sportart überlegen ob es einem das wert ist.

    Gruß Guntram :thumbup:


    wo ist die verdammte waage?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich weiß, ich bin ein ganz Böser wenn ich euch jetzt verrate, das die Tenpoint in Wahrheit aus Asien stammt. Nicht nur das ich es aus erster Quelle weiß, man kann es ja auch ganz gut erkennen. Wir können ja ein Spielchen spielen: Finde die Unterschiede zwischen der MK Compound Armbrust 175 lbs und der Tenpoint Turbo. Also mal von der Farbe abgesehen, sehe ich die selbe Aluschiene, den selben Griff, die selben Cams, die selbe Form der Wurfarme, sogar der Bügel ist der selbe, nur die Spannaufhängung ist etwas anders gebaut, sie spannt die Wurfarme in einem steileren Winkel.

    Das ist ja nicht schlimm, denn die MK wird ja auch als Wicked Ridge Warior, Parker Tomahawk (beide für über 500 €umel) oder aber auch von BSW als XBow Wildcat III (ab 249 €) angeboten. Ich hatte schon öfter die Gelegenheit einige Armbrüste direkt zu vergleichen und hab festgestellt, dass viele Hersteller sich die meisten Teile preiswert einkaufen, etwas veredeln, zusammenbauen und teuer weiter verkaufen. Da ist nix mit Handarbeit und Einzelfertigung. Die Grundkomponenten liefert in der Regel ein Hersteller aus Taiwan........

    Ich besitze eine Barnett Ghost 350 (175lbs). Mein Kumpel hat die erwähnte Man Kung Compound 175 lbs (für 199 €). Ganz ehrlich, die Unterschiede sind nicht besonders groß! Klar, dass sagt jetzt nichts über die Langzeitqualität aus, nach etwa 2000 Schuss geht meine Barnett immer noch völlig problemlos, da muss sich die Man Kung noch beweisen, macht aber bislang einen guten Eindruck. 500 Schuss hat mein Kumpel damit auch schon gemacht und freut sich darüber wie ein kleines Kind, so nach dem Motto: siehste, Ätsch, dein Markenteil ist auch nicht besser......

    Was ich letztendlich damit sagen möchte: Ich würde zur Darton tendieren.....

  • @abaxgo:

    Zitat

    Ich würde zur Darton tendieren.....

    Der ganze Rest von deinem Beitrag ist überflüssig.
    Ich behaupte: Du hast noch nie eine Tenpoint in der Hand gehalten,
    geschweige einen Pfeil damit beschleunigt.

    Die nichtgenannte "erste Quelle" würde mich mal interessieren, aber ich schätze die
    kennt nur die NSA :D

    Gruß

    Carsten

  • Wir können ja ein Spielchen spielen: Finde die Unterschiede zwischen der MK Compound Armbrust 175 lbs und der Tenpoint Turbo.

    Das Schloß als Herzstück und der Schaft sind schon auf den Abbildungen erkennbar anders. Auch weitere Teile sind allenfalls ähnlich und zeigen an, was bei dem Teil von den Vorbildern kopiert wurde :D

  • Übrigens,versteht meinen vorherigen Beitrag hier nicht falsch: Darton produziert sehr gute Armbruste mit wertigen Materialien,aber es gibt halt auch bei jedem Hersteller Schwachstellen.Dem so genannten Otto-Normal-Verbraucher werden die meisten dieser Punkte im Leben der Armbrust wahrscheinlich nicht einmal auffallen,aber wenn man sich fast jede freie Minute mit diesem schönen Sport auseinander setzt will man schon mal das Optimum in seinen Händen halten.Aber über die ganzen Kleinigkeiten die stören muß man auch mal meckern,vielleicht kommen dann die Firmen auch mal auf die Idee etwas besser auf die Qualität zu achten.

    Für den Fall das jemand von Darton Archery mitliest:Etwas sauberer gearbeitete Cams,gute die Kabel auseinander haltende Kabelgleiter für die älteren Modelle und einstellbare Sportschäfte für die Europäischen Kunden wären wunderbar! :thumbsup:

  • ja aber dafür legst du dann wieder 200 öcken (wenn das reicht) drauf...
    oder nimmst es wie es ist und machst dir selbst schön...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ja aber dafür legst du dann wieder 200 öcken (wenn das reicht) drauf...
    oder nimmst es wie es ist und machst dir selbst schön...


    So schlimm muß es ja wirklich nicht werden,aber so wie andere Hersteller in anderen Sportarten könnte man ja einfach kleinere Sonderserien und Tuningteile anbieten.Mir würde dies schon völlig reichen,vor allem weil ich zu denjenigen gehöre die weder das Fachwissen zu Herstellung und zur Materialauswahl besitze noch die dafür nötige Werkstatt.Von daher wäre ich darauf angewiesen diese Teile käuflich zu erwerben,das kann man aber nur wenn man denjenigen findet der diese Teile anbietet.Von daher wüßte ich es sehr zu schätzen wenn es direkt vom Hersteller käme und 100%ig passen würde.
    Aber zurück zu Thema:wenn eine möglichst kleine kurze Armbrust gewünscht wäre würde ich vermutlich die Tenpoint Stealth SS empfehlen da sie geringfügig kürzer,leichter und ich glaube auch schmaler ist.Allerdings ist sie auch etwas langsamer,was aber sicher immer noch schnell genug wäre selbst für 3D-Turniere.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (23. Juli 2013 um 13:14)

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Infos, die mir sehr geholfen haben. Nach langem Hin und Her habe mich entschieden: Weder Turbo XLT noch Viper Extreme SS: Ich habe mich der Idee von Raziel angeschlossen und die Stealth SS geordert (müsste in den nächsten Tagen kommen; "unheimlich" schneller, unbürokratischer Service von AIA :thumbsup: ). Da ich in den nächsten Wochen in Urlaub bin, kann ich erste Erfahrungen erst in einigen Wochen mitteilen bzw. Euch mit weiteren Fragen löchern :whistling: .

    Viele Grüße und bis bald,
    Jochen