Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2013 um 10:56) ist von MarcKA.

  • Hallo,

    Dies ist mein erster Beitrag, also lasst bitte Gnade walten :D

    Meine Frage bezieht sich auf den Import von Diabolos. Ich wohne in der Schweiz und habe in einem deutschen Online-Shop Diabolos gefunden. Über die Diabolos habe ich bisher fast nur gutes gelesen (Hersteller: JSB und H&N), deshalb will ich sie auch mal ausprobieren. Meine Frage ist: Darf ich die Diabolos in aus Deutschland zu mir nach Hause liefern lassen? ?(
    Ich will nicht, dass die dann beim Zoll hängenbleiben.

    Hier ist der Link, der Diabolos:

    http://www.paintball-shopping.de/product_info.p…roducts_id/6826


    http://www.paintball-shopping.de/product_info.p…roducts_id/1005


    Ich hab ein 16-Joule-HW50, deshalb so schwer :D

    Kann mir jemand spontan von einem der beiden Diabolos abraten? Auch Ratschläge zu besseren Diabolos weis' ich nicht zurück.

    MfG

  • Diabolos sind in Deutschland keine Munition, sondern Geschosse und deshalb frei verkäuflich. Das weiß auch der deutsche Zoll und wird sie dann problemlos an die Schweizer Kollegen weitergeben.

    Ob der Versand von Diabolos oder Diabolos an sich in der Schweiz "legal" sind, kann ich dir nicht sagen. Das solltest du als Schweizer ja besser wissen als ich :)

    Die Exact Heavy liefen in meiner HW50 ganz gut, wäre also ein Versuch wert.

  • Eine sichere Antwort bekommst du vom Schweizer Zoll.
    Das Problem könnte hierin liegen das der Import von Schwermetallen wie z.B. Blei genehmigungspflichtig ist.

    So war vor vielen Jahren bei uns in den NL der Import von Batteren bestimmten Typs Genehmigungspflichtig.
    Auch wenn es nur eine Batterie betraf die man im Aisland kaufte.
    Da war nämlich Quecksilber drin.
    Ein Schwermetall.
    Da hat sich natürlich niemand dran gestört, aber man machte sich strafbar.

    Obba Gerrit

  • Danke für die Antworten :^)
    Also der Import von Diabolos an sich dürfte, glaub ich, kein Problem sein.
    Schweizer Waffengesetz:

    "Art. 610 Verbote und Einschränkungen im Zusammenhang mit Munition 1Der Bundesrat kann den Erwerb, den Besitz, die Herstellung und das Verbringen in das schweizerische Staatsgebiet von Munition und Munitionsbestandteilen, die ein nachweislich hohes Verletzungspotential aufweisen, verbieten oder von der Erfüllung besonderer Voraussetzungen abhängig machen. 2Ausgenommen sind Munition und Munitionsbestandteile, die bei üblichen Schiessanlässen oder für die Jagd verwendet werden."

    Das mit den Schwermetallen weiss ich jetzt nicht, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich frag mal Google :D


    Noch ne andere Frage: Wie gesagt, habe ich die HW50 mit 16 Joule. Ist es da normal, dass ich auf ca.35-40m drüberhalten muss beim Zielen? Ich hab das Zielfernrohr auf 10m eingestellt.

    MfG

  • Ist normal mit dem Drüberhalten.
    Schau hier mal FT Bereich da wird auch mit 16J auf Entfernungen bis 50m geschossen.
    Da wurde das schon zigmal durchgekaut mit der Balistischen Kurve und den Schnittpunkten mit der Visierlinie

    Hier auch schon mal ein Einstieg:
    Basiswissen Zielfernrohre!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Noch ne andere Frage: Wie gesagt, habe ich die HW50 mit 16 Joule. Ist es da normal, dass ich auf ca.35-40m drüberhalten muss beim Zielen? Ich hab das Zielfernrohr auf 10m eingestellt.

    Hm, kommt drauf an was Du unter drüberhalten verstehst. Fadenkreuz über dem Ziel oder Ziel über dem Fadenkreuz?

    Bei deiner ZF Einstellung wenn du bei 10m genau mit dem Fadenkreuz im Ziel bist, müßtest du das Ziel bei 35-40m über dem Fadenkreuz, bzw das Fadenkreuz unter dem Ziel haben. Erst zwischen 45-50m dreht sich das wieder rum.

    Gruß Udo

    PS: Bin müde, vielleicht habe ich auch einen Dreher im Kopf. Gute Nacht. :S

  • Ich meine Fadenkreuz über das Ziel halten. Ich wollte eigentlich fragen ob das normal ist, dass die Kugel auf ca. 40m sinkt. Aber egal, ist nicht so wichtig.

    Ich hab jetzt nochmal nachgegooglet, betreffend "Import von Diabolos", und hab folgendes gefunden:
    http://waffen-welt.de/archive/index.php/t-4251.html (hoffentlich funtzt der Link diesmal :/)
    Okay, also der Import geht in Ordnung. Wo kauft ihr eigentlich Diabolos (online-Shop)?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Ja, ist normal das die Kugel sinkt. Hat was mit der Schwerkraft zu tun.

    Soweit ich weiß gibt hier im Forum recht wenig Schweizer. Ich würde dein Anliegen also eher mal in einem schweizer Forum vortragen, hier dürften die Erfolgschancen etwas höher sein.