Desert Hawk halber Leerschuß

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2013 um 21:10) ist von Tommick.

  • Irgendws hat trocken geklungen.
    Der Pfeil hat sein sein Ziel gefunden, war aber nicht höhrbar im Einschlag... oder der Sehnencrash war lauter. Ich tippe auf letzteres.
    Habe die Armbrust danach noch mal gespannt und ein Knacken gehört.


    Es sind die durchsichtigen Plastikpuffer hinter den Wurfarmen geplatzt. Hab zusammen gepackt und Abfahrt.
    Also eigentlich sitzen die zwischen Wurfarm und dem AB Kopf

    Was mach ich nu denn?


    Gruß Thomas

  • *hmm* ein halber Leerschuß dürfte doch nichts ausmachen...
    aber nach den letzten Sehnenrissen und Wurfarmbrüchen hier bin ich verunsichert...
    mir ist neulich auch eine Sehne an der Jaguar gerissen und das beim spannen (also noch bevor die Endstellung erreicht wurde) - sah aus wie durchgeschnitten - ganz komisch... aber immerhin nach einem Leerschuß :cursing:
    Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtig weiterschießen (mit Schutzbrille) und die Wurfarme beobachten - kannst Du die Pfeilgeschwindigkeit messen? wenn die absolut in den Keller geht würde ich sagen das die Wurfarme einen Schaden haben...

    Gruß Robert

  • Hallo Thomas.
    Bilder wären jetzt hilfreich. So sahen die Beschädigungen der Wurfarme damals bei mir aus:

    Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur abblätterndes Camodekor war. Ich würde versuchen diese Kunstoffdämpfer neu zu bekommen. Wichtig, die Wurfarme gewissenhaft checken, ggf mit Lupe. Irgendwer erwähnte hier das Entlangfahren mit Wattebausch. Bei Splittern würde die Watte daran garntiert hängen bleiben.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Linke Wurfarm ist angerissen. Beide Halteschrauben der Wurfarme verbogen und die Abstandhalteplättchen..

    Der angerissene Bereich ist zwar im Gebrauch fest eingespannt, aber so wird das wohl nicht mehr zu gebrauchen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommick (5. Juli 2013 um 16:47)

  • Hab die angeschrieben. Von denen erwarte ich nicht so viel. Ich hab die Pfeile kontrolliert und ausser das drei eine schwarze Rutschspur unterhalb des Pfeils haben, hab ich jetzt nichts gefunden. Hab versucht bei CWO und earrow anzurufen. Bisher keinen erreicht.


    Mal sehen, was da noch möglich ist. Fängt schon an n Groschengrab zu werden, bevor es richtig losgegangen ist.


    Kriegt man die Wurfarme auch einzeln?. Bei mir ist nur der linke kaputt

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommick (6. Juli 2013 um 12:38)

  • Hallo Thomas!

    Das nächste Turnier schießt du Meineswissens mit einer Excal.
    Ich denke, das wird dir Spaß machen.

    Bin gespannt, wie es mit der Schadensbehebung bis dahin voran gegangen
    ist.

    Gruß

    Carsten

  • Hi Carsten.


    ja, doof so kurz vor dem Turnier..


    Vor allem hab ich gerade das eine Aha Erlebnis was Pfeilekauf angeht, hinter mir....


    Wenn das Material Man Kung Carbon da kompatibel ist, wär das ne tolle Sache. NT: Halte sie grad mal nicht mehr für die Fehlerquelle...


    Schöne Grüße


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommick (6. Juli 2013 um 16:32)

  • Nochmal ene Frage.
    Hat jemand die Möglichkeit, an Schrauben für de Wurfarme dran zu kommen? Diese sind be mir krumm und unbrauchbar. Richtversuche erfolglos.
    Es snd 5/16 Gewinde Senkkopf mit einer Länge von 4,5 cm.
    Durchmesser ca. 7.6 mm

    waren schwarz und hatten eine Prägung vorne.

    Bei E-bay gibts de nur als VA und als Sechskantausführung.

    Grüße Thomas

  • Bei E-bay gibts de nur als VA und als Sechskantausführung.


    normalerweise haben auch VA Schrauben eine Festigkeitsangabe z.B. A2 - 50 bis 80, die Angabe 80 entspricht dann beispielweise der Festigkeitsklasse 8.8.
    Frag den Anbieter doch mal welche Festigkeitsklasse die Schrauben haben - ab 80 würde ich sie verwenden...

    Gruß Robert

  • H Robert.

    hab mehrere angeschrieben. Da antwortet nicht einer. Will da jetzt mal versuchen anzurufen. Mir gehts auch um das konische Teil am Schraubenkopf. Der Sechskantschraubenkopf ist rechtwinklig zur Schraubenlängsachse, während Meiner konisch ausläuft und sich so in eine ebenso konische Sitzscheibe einpasst, auf dem Wurfarm. Darunter legt noch eine Plastikscheibe auf dem W.arm.

    Grüße Thomas

  • Beide Halteschrauben der Wurfarme verbogen


    Lieber Thomas.
    Ich bin bei Leibe alles Andere als ein Dipl. Ing. aber verbogen bedeutet nichts anderes als haarfeine Risse im Metall, die die Festigkeit der Schraube auf jeden Fall nicht mehr gewährleisten.

    Die würde ich niemals richten!!!

    Meine Erfahrungen beruhen auf Nutzfahrzeug- und Agrarbereich, einhergehend studierter Gutachten nach Unfällen.

    Die Kunstoffunterlagen unter meinen Wurfarmen sind ebenfalls der Länge nach gespalten. Links sogar direkt zweimal. Grund in Panik zu verfallen sehe ich deshalb im Moment jedenfalls nicht. Lesebrille auf und nach dem Sehnenwachsen den Prügel gewissenhaft auf Auffälligkeiten kontollieren.

    1.) Dabei sind die Wurfarmschrauben eigentlich die einzigen, die wirklich Bombenfest sitzen.
    2.) Wo sollen sie denn hin? Kunstoffplättchen sowie Wurfarme sind doch fest in einer Rille verschraubt. Unbemerktes Rausfallen ist eigentlich nicht möglich.

    Meine Wurfarmschrauben tragen die Stanzung "FKE". Sollte das die Festigkeit angeben, gibt es doch hier bestimmt Schlosser, die uns das umschlüsseln können. Es ist zwar wegen der Ernte ein schlechter Zeitpunkt für den Tipp aber versuch es doch beim Landhandel. Die haben meist kompetente Schlosser Mechatroniker Schwerpunkt Landmaschinen mit echten Zauberfähigkeiten.

    L.G. Udo

    P.S.: Zwischenzeitlich spiele ich mit dem Gedanken, eine Excalibur-Spardose anzulegen. Habe in Punkto Armbrustsport Blut geleckt und das der Wüstenvogel die Mauser bekommt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (20. Juli 2013 um 15:51)

  • Was fke nun bedeutet kann ich dir auch nicht sagen, wahrscheinlich eher der Hersteller.
    Festigkeit zb. 8.8 oder 10.9
    Das wäre dann wichtig und ansonsten die abmaße, zb. 8x30 oder so.
    Ob schwarz oder silberfarbend ist wurscht.

    EDITH/

    FKE ist Hersteller in Taiwan für Hexagon-Inbusschrauben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (20. Juli 2013 um 16:13)

  • Moin Udo,

    was das Richten angeht, denk ich genauso. War n Test. Ich bin am überlegen, ob ich die nicht komplett einschicke und auf Garantie ersetzen lasse.

    Ich hatte spekuliert, das nur das Ende verbogen sein könnte, wenn sie sich gelöst hätte. Aber selbst bei den letzten Gewindedrehungen eiert die Schraube insgesamt deutlich.
    Ich habe Landhandel und Edelwerkzeuggeschäfte die mit amerikanischen Marken dealen, durch. Nichts. Der eine hatte zwar die Muttern da, nur die Schrauben nicht. Senkkopfausführungen sind offensichtlich hier nicht auf dem Markt. Das ein halbes Dutzend OnlineSchraubenspezialisten nicht geantwortet haben, sehe ich als Absage.

    Nun habe ich eigentlich noch zwei Bogenshops und ein Harleyspezialisten hier in der Näher, die ich gestern aufgetan habe. Ein Bogenschütze gab mir den Tip..

    Das mit der Spardose ist gar nicht mal die schlechteste Idee.
    Aber ich bin eher von der ungeduldigen Fraktion hier mit dem Totalausfall..
    Na, mal sehn.

    amagedon, die Abmaße sind 7,6 mm Durchmesser und 45 mm Länge.
    sicher, Farbe interessiert mich weniger.

    Grüße Thomas

  • :^)

    Danke, Amageddon, genau das hab ich gesucht. Kein Problem, das abzusägen.
    Hab grad die Armbrust auseinandergenommen und verpackt. Ich bestell die aber auf jeden Fall.

    Ich habe beim Abziehen des AB kopfes an der rechten Seite der Schiene einen Abdruck gefunden. Da hat sich ein Grat gebildet, der gut fühlbar ist. Irgendwas ist mit dem linken Wurfarm passiert und muss Wucht auf den Kopf ausgeübt haben. Grat kann nur mit Spiel und Ungenauigkeit einhergehen, denke ich.

    Bei mir stellt sich das Gefühl ein, das der Hersteller da mal ein Auge drauf werfen sollte....
    Ist ja noch nicht alt, das Teil.

  • Beim absägen vorher eine Mutter draufschrauben, soweit das du die richtige Länge hast,dann sägen und dann die Mutter abschrauen, wenn sie hakt etwas wieder draufschrauben und wieder weiter abschrauben.
    Mit einer Mutter kannst du ca. 2 schrauben so bearbeiten.
    Die gesägte Fläche vlt. vor dem abschrauben etwas schmirgeln.
    Ansonsten den Händler fragen ob er dir die Länge von 45 mm ( 1 3/4 Zoll ) liefern kann?

    Lg.A

    EDITH/ mach mal bei deinen Problemen Fotos von und stell sie rein,das ist für eine Beurteilung sehr nützlich.
    Man kann sich nix wirklich unter dem Problem mit dem Grad vorstellen, ich zumindest.``

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (21. Juli 2013 um 14:32)

  • @ Tommick-Die Wurfarme auf jeden Fall,auch bei einer Recurvearmbrust,komplett wechseln.Sie sind immer als Komplettsatz zu beziehen da es auch bei ihnen geringe Produktionsschwankungen gibt und sie zu einander passen sollte was die Geschwindigkeit und Kraft angeht.Sonst hast Du in Kürze wieder Probleme mit den Wurfarmen!
    Frag doch einfach mal auf Ebay bei Skrewdriver nach ob sie Dir die Schrauben auch in der für Dich notwendigen Länge In schwarz(einfache Qualität)liefern könnten.Fragen kostet doch nix. :whistling:

  • Werd diese längeren Schrauben nehmen.

    Hab schon rausgekriegt, das man die Arme paarweise tauscht, wenn....


    Aber wie es aussieht, hat die Schiene einen weg. Der Grat ist im Gegensatz zur linken Seite schon deutlich.


    Ist auch ne kleine Kerbe oder Macke drin. ..


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tommick (22. Juli 2013 um 08:54)