Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2013 um 18:20) ist von Regius-X.

  • Hallo zusammen

    Habe heute meinen ersten Bogen bekommen und natürlich sofort ausprobiert .
    Hat alles ganz gut geklappt von 40 Schuss ganze 2 mal ins Gold :) aus 10m entfernung, üben üben üben

    Haut musste ich auch lassen und das auch 2 mal die Sehne ist an den arm gekommen
    wie kann das passieren Haltungsfehler ?

    gruß Olli

    P.s Bin Linksschütze

  • wie lang sind deine pfeile und wie groß bist du ca? wenn du zu weit ausziehst,geht dein rechter arm zu weit rein. ich schieß compound,immer ohne armschutz,wie du. allerdings hab ich meinen auszug auch recht kurz eingestellt. so ist es ist praktisch unmöglich,dass ich meinen arm treffe. dein bogenarm sollte auch nicht zu weit nach aussen wandern,kannst ja mal versuchen wie es ist,wenn du den ein paar cm weiter nach links schiebst.

    gruss

  • Das wird dir als Fingerschütze, mit einem Recurve immer wieder passieren.
    Kauf dir besser einen Armschutz, sonst hast Du irgendwann Angst vor deinen Bogen.

    Die frage der richtigen Haltung ist auf die Ferne immer schwer zu beantworten, ich denke mal Du hast keinen Trainer und bist nicht im Verein.
    Filme dich mal bei schiessen, dann kann man das selbst schon gut sehen.
    Zur Kontrolle kannst Du dir ja ein paar Filme über Bogenschiessen ansehen.

    made.... : In den vollen Auszug zu gehen ist schon wichtig um immer den gleichen Ankerpunkt zu haben. Da ist eine Recurve erheblich schwere zu schießen wie ein Compound mit Let Off und Wand.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ...Kauf dir besser einen Armschutz, sonst hast Du irgendwann Angst vor deinen Bogen....

    bei der Verletzungszone braucht er eine lange Ausführung:

    Armschutz Standard lang für Ober- und Unterarm.

    Zu den Basics:

    Mal in Ruhe durchlesen

    Hier auch mal was zum lesen

    Und hier mal was von youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nun viel Spaß beim Lesen und beim Üben.

    Gruß
    Roland

  • Hatte ich anfangs auch gehäuft, mittlerweile kommt es praktisch nicht mehr vor.
    Was für mich geholfen hat:

    - Unterarm/Ellenbogen bei gestrecktem Arm pronieren ("eindrehen"), so wird das Ellenbogengelenk weniger für die Sehne disponiert
    - optimale Standhöhe ermitteln
    - der Stand macht viel aus, immer im richtigen Winkel zum Ziel stehen verhindert Sehnenkontakt

    Der Armschutz ist natürlich richtig und wichtig, sollte aber nur eine Versicherung sein - bei häufigem Anklatschen der Sehne (mit unschönem Geräusch und ggf. ungenauem Schuss) sollte man bei der Technik ansetzen.

  • wie hälst Du den Bogen ? fest umschlossen oder mit Fingerschlaufe ?

    Im Auszug achte darauf, dass Du den Ellbogen leicht nach außen drehst. Durch die Bogenkraft kann es passieren, das der Ellbogen nach innen gedrückt wird, dann zieht Dir die Sehne die Haut ab :cry:

    Ein Armschutz sollte auf alle Fälle genutzt werden

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hi, :^)

    solche Armberührungen werden nach einiger Zeit noch richtig schön bunt. :rolleyes: Ist aber schon vielen passiert. Wir haben/hatten in einem anderen Thread ein Bild von einem ordentlichen Bluterguss in allen Farben. Glaube Tyrnaud hatte es damals eingestellt.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo zusammen

    Danke für die antworten und tipps

    Hatte einen Unterarmschutz an hat nichts gebracht wie man sieht :^)
    Zu den fragen ich bin 1,87 und die Pfeile haben 30 zoll und ich halte den Bogen locker in der Hand
    Was mir gestern aufgefallen ist das ich nicht wirklich den Ankerpunkt gefunden habe vielleicht bin ich mit zuviel respekt an die sache
    ran gegangen und habe mich nicht getraut den Bogen voll auszuziehen .
    Angst vorm Bogen werde ich nicht bekommen dazu macht es zuviel spass und wirklich weh getan hat es auch nicht na gut aber jetzt :whistling:

    gruss Olli