Billige Optik macht Probleme

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2013 um 00:10) ist von TORENG.

  • Hallo zusammen,


    ich habe erhebliche Probleme mit einer günstigen Optik aus Ebay. Es ist ein „China
    Rohr“ mit 6-24x50 Preis lag bei 50,-

    Da Teil habe ich nun seit 1,5 Jahren in Verwendung aber nun gibt’s Probleme.
    Ich weiß das man von nem 50,- Glas nicht viel erwarten sollte...

    Am Samstag war ich noch mit meiner AM850 auf 50m schießen (Streukreis ca. 6cm)... am Sonntag war es mir dann nicht mehr
    möglich das Glas präzise auf 10m einzustellen. Der Streukreis war hier bei über
    5cm!!

    Ich habe dann versucht das Glas entsprechend zu korrigieren... dann waren
    wieder 2-3 Treffen Loch in Loch möglich... die nächsten Treffer lagen dann 4cm
    zu hoch und 2cm links... alles aufgelegt natürlich.


    Ich dachte schon ich spinne... dann habe ich mein altes
    Walther 4x32 montiert und siehe da nach keinen 10 Schuss waren wieder
    reproduzierbare Ergebnisse möglich.


    Nun zur Frage… woran kann denn so was liegen? Hat sich hier
    im Glas etwas gelöst? Es ist von außen nichts erkennbar.


    Ist euch so etwas schon mal untergekommen?


    Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes günstiges Glas bis
    150,-


    Gruß Dominik

  • Hi,
    die Symptome kenne ich - klingt nach einem gelösten Absehen. Mit einem gelösten Abshen passen ein paar Schüsse, und dann liegen die Einschläge plötzlich anderswo.
    Einen guten tipp für 150 habe ich auch nicht, wenn Du mit dem Glas auch messen willst.

    collector

  • moin.
    das am hat doch gar keinen rückstoß wieso löst sich was?

    ich hab HJB BAUER Zielfernrohre auf meinen lg, da gabs keinen ärger bisher.

    aber keine ahnung wo die gebaut werden hab die auch auf preller.
    gruß eike

    INVICTUS

  • Ja richtig, beim AM850 gibt es nur sehr geringe Erschütterungen beim Schuss. Aber da mir diese Symptomatik

    nach dem Transport aufgefallen ist könnte sich durchaus was gelöst haben.
    Tja und wieder bewahrheitet sich der Spruch... Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Die beiden vorgeschlagenen Marken werde ich mal anschauen. Vielen Dank.

  • Also ich werde auf jeden Fall die Optiken von Ritter und von Nikko Stirling und Benke optics mit in die engere Wahl ziehen.
    Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesen Optiken?
    In wie weit unterscheiden sich die Objektivdurchmesser 44mm oder 50mm im Freizeit Bereich?
    Für ein wenig Input wäre ich dankbar.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe hat das Benke 10-40x56 ZF auch grade die FT DM in Klasse 4 auf einen Preller gewonnen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich das richtig gesehen habe hat das Benke 10-40x56 ZF auch grade die FT DM in Klasse 4 auf einen Preller gewonnen.

    Ich werde mir das o.g. Glas für meine HW77 gönnen, ich hab das Ritter auf meiner 97 und bin zufrieden. Das Benke Optics soll noch besser sein und kostet das selbe Geld.

  • Kannst ja mal ein testbericht schreiben wenn du es dir gegönnt hast.

    Ich will mir eigentlich das hawke sidewinder kaufen, aber das is au ne stange geld evtl entscheide ch mich um
    :whistling:

  • Das Glaß ist auch sehr gut, das verwendie ich jetzt auch schon über 2 Jahre auf auf einer 16J HW97. Ich habe da nur ein anders Absehen.
    Damit würde die FT DM 2011 in Klasse 2 gewonnen.
    War der gleiche Schütze wie jetzt in Klasse 4 :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Glaß ist auch sehr gut, das verwendie ich jetzt auch schon über 2 Jahre auf auf einer 16J HW97. Ich habe da nur ein anders Absehen.
    Damit würde die FT DM 2011 in Klasse 2 gewonnen.
    War der gleiche Schütze wie jetzt in Klasse 4 :)

    Nutzt du das "andere" Absehen oder klickst du?

  • Ich glaube das Absehen heist SR12. Das half mil dot gab es da wohl noch nicht.
    Meist klicke ich, Da braucht man nicht mal eine komplette Umdrehung des Höhenturms von 8 bis 50m (bei 16J).
    Da kann man sich nicht so leicht verdrehen.
    Zum dotten geht das Absehehen aber auch recht gut. Aber das Glaß habe ich mir ja extra zum klicken gekauft, dotten kann ich ja auch mit meinem Bushnell Elite 4200 8-32x. :)

    Die Dotts braucht man aber beim klicken auch zur Windkorrektur oder bei Hoch und Tiefschüssen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Man muss nicht klicken, wie auch bei jeden Mildot absehen, aber man kann :)

    Es ist machmal einfacher sich beim klicken auf die Mitte des Kreuzes zu konzentrieren als dann noch 3,5 Dots abzuzählen.
    Vor allem wenn man auch noch seitlich weit raushaltem muß.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Klicken geht beim Hawke sauber vonstatten, auch die Parallaxeverstellung läuft geschmeidig. Ich hab's auf ner Steyr. Beim Ritter sind die Klicks nicht ganz so sauber und man hört beim Verstellen der Parallaxe leichte Schleifgeräusche der Mechanik. Von der Optik ist es aber prima, muss sich hinter dem Hawke nicht verstecken. Das Bild ist ziemlich hell und scharf bis zum Rand. Bei voller Vergrößerung wird es zwar auch etwas milchig, aber schlimmer als beim Hawke ist es nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich zu 95 % drinnen schieße und das Licht nicht wirklich optimal ist. Der kleinere Objektivdurchmesser des Ritter fällt mir aber auch da nicht negativ auf. Ich war anfangs auch skeptisch, aber angesichts der Tatsache, dass das Hawke mehr als das dreifache kostet, behaupte ich dennoch, dass es nicht 3mal so gut ist. Preis-/Leistungsmässig ist das Ritter bei mir klar vorne. Was das Benke Optics besser macht werd ich bald sehen :D . Ich bin nur Hobby-Scheibenlocher und Blicke nicht auf langjährige Erfahrung zurück, alle Eindrücke sind rein subjektiv.

  • Welche montage nutzt du auf der hw97


    Im Grunde diese Schiene:
    http://www.benke-sport.de/shop/article_2…%26aid%3D246%26
    Ich hatte die aber schon vorher über eBay UK von Buris gekauft. Die ist baugleich und war schon vorher ein paar Jahre mit mit dem Bushnell im Einsatz.
    Die Klemmschrauben hatte ich aber gleich zu Anfang durch längere Edelstahlschrauben ersetzt mit Hutmutter auf der anderen Seite zum kontern.
    die Ringe sind glaube ich aber die von Hawke.
    Das Bushnell war mit B-Square Signature Ringen montiert, Die gefallen mir eigendlich noch besser nur sind die in 30mm recht schwer zu bekommen, vor allem die Signatur Ausgleicheinsätze.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!