Armbrust - Excalibur Matrix 380

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2013 um 14:14) ist von Raziel.

  • Macheten sind nicht so teuer und universell einsetzbar.
    ich überlege mir auch noch eine Längere zu kaufen. Oder eine längere Wetterlingsaxt.

    Ich werd mir deine einmal näher anschauen.

    Ich bin oft auf outdoor unterwegs, da muß man immer etwas zerhaken.

    Sie soll halt beim tragen nicht zu auffällig sein.

  • Schau Dir mal die Condor Bolo Machete in 15 Zoll Ausführung an, 1075 Carbonstahl, Lederscheide... sollte dich der Plastikgriff stören gibt's sie auch noch mit nem schicken Micarta Griff (allerdings gegen Aufpreis). Wahlweise auch als 420 HC Stahl.

    Vielleicht ist sie ja was für dich, zumindest etwas länger als die Bear Grylls und von gleicher - wenn nicht sogar besserer - Qualität.

    Hier noch schnell der Link zum Hersteller : http://www.condortk.com/

    Gruß

  • Die 15'er Condor Bolo mit Plastikgriff und Lederscheide in Carbonstahl gibt's bei outdoormesser für'n fuffi glaub ich.


    Aber besser wir führen hier keine Messerunterhaltung. Wenn du fragen hast, gern per PM.


    Gruß

  • Ich habe da noch eine Frage welche hier hoffentlich nicht unter geht. Vielleicht liest jemand sachkundiges mit und kann mir da weiterhelfen bzw. hat sich darüber bereits Gedanken gemacht.


    Wie verfahrt Ihr beim zielen auf kurze Distanz oder auf bewegte Ziele (z.B. beim sportlichen Schießen). Ich stelle mir das recht müßig vor, wenn nicht sogar unmöglich, mit dem ZF ein solches Ziel anzuvisieren. Ich habe die Forensuche bemüht, aber nur einen älteren Beitrag mit nicht mehr funktionierenden Links gefunden. Wäre in dem Fall nicht ein Leuchtpunktvisier angebracht/er? Die Ideallösung wäre wohl eine Kombination aus beidem, also Zielfernrohr und Reflex/Leuchtpunktvisier. Kimme und Korn geht ja wohl schlecht.

    Hat jemand zufällig Herstellerangaben und/oder Bilder für solche Montagen oder haltet ihr das bei einer Armbrust für überflüssig? Habe mich wahrlich bemüht an Informationen zu kommen, aber wie ihr seht erfolglos...


    Gruß

  • Wie versprochen ein paar Bilder, sind nicht schön - hab ich heute morgen nur auf die Schnelle gemacht....

    Als ich auf das Hawke gewartet habe hatte ich kurzfristig mal mein Eotech auf der Matrix. Die Einstellerei ist halt müßig bei wechselnden Entfernungen. Ich hatte es auf 50 m eingeschossen, es ging eigentlich ganz gut, aber auch nur auf die Einschiessentfernung. Mit nem ZF kannst Du aber auch auf kürzere Distanzen schiessen, die Gläser die speziell für Armbrüste sind decken da schon einen relativ großen Bereich ab. Aber Ich glaube ich hab da mal was von nem Leuchtpunktvisier speziell für Armbrüste gelesen, welches auch die Pfeilballistik berücksichtigt. Da bin ich mir aber jetzt nicht sicher, kann sein dass ich da Quatsch erzähle...

  • Wunderschöne Bilder Toreng und Du hast recht, selbst im direkten Vergleich mit der Viper wirkt die Matrix kompakt und nicht zu groß. Und das obwohl hier Reverse mit Compound verglichen wird. Kann mir sehr gut vorstellen das sie sich äußerst führig handhaben lässt.

    Und nebenbei bemerkt, Du hast da eine schöne Sammlung an der Wand zu hängen, macht was her. :thumbup:


    Übrigens find ich von Dir gut das Du dich an dein Wort gehalten und die Bilder gepostet hast. Ist leider nicht mehr selbstverständlich...


    Gruß und weiterhin viel spaß mit deinen Schätzen!!!

  • Auf sehr kurze Distanz (bis 25m) finde ich das original mitgelieferte mechanische Dot von Excalibur nicht schlecht.

    Warum findet man eigentlich nichts über die Matrix 355?

    Sie ist fast das selbe wie die 380er nur mit 1 Zoll weniger Auszug - deshalb hat sie 20lbs weniger Zugkraft.
    Sie ist auch um einiges billiger. Meiner Meinung nach hat sie auch Zukunft.
    Excalibur weiß schon warum sie gleichzeitig auch ein schwächeres Model auf den Markt bringen. Wenn die eine in punkto Haltbarkeit versagt, dann ist noch immer das weniger frisierte Modell am Markt. Der Kunde testet immer für den Hersteller.
    Ich glaube kaum das sie vom Material her neue Wurfarme auf der Matrix haben. Ich glaube sie gehen nur mehr an das Limit ihrer Produkte.
    Einmal schauen was für eine Haltbarkeit die 380er hat- und dann kaufen.

    Eine Exocet200lbs hat die selben Wurfarme wie eine Exomax225lbs nur das bei der einen der Powerstroke länger ist - deshalb hat man kaum einen Leistungsunterschied - aber eine bessere Haltbarkeit.

    Eine Matrix 380 mit 175lbs und 14 Zoll Auszug wäre mein persönliches Lieblingsmodell.

  • Die Matrix 355 langt von der Leistung dicke, ihr fehlen aber die Trockenschusssicherung und die Sehnendämpfung. Kann man zwar alles nachrüsten, relativiert den günstigeren Preis aber wieder. Daher hab ich auch zur 380 gegriffen. Außerdem wollte ich was farbneutrales haben und nix in camo.

    @ Uwe: Ich hoffe, dass ich Mittwoch zu Schießen komme, dann kann ich Dir (hoffentlich) mehr über die Abzugscharakteristik der Beiden im direkten Vergleich sagen.

  • Eine Matrix 380 mit 175lbs und 14 Zoll Auszug wäre mein persönliches Lieblingsmodell.


    das müßte sich doch relativ leicht bewerkstelligen lassen... die Pfeilschiene entsprechend kürzen und neue Gewinde für den Riser anbringen... vielleicht könnte AIA sowas anbieten - selber machen würde ich das nur an einem alten, relativ ausgedienten Modell...

    Gruß Robert

  • Wie verfahrt Ihr beim zielen auf kurze Distanz oder auf bewegte Ziele (z.B. beim sportlichen Schießen). Ich stelle mir das recht müßig vor, wenn nicht sogar unmöglich, mit dem ZF ein solches Ziel anzuvisieren. Ich habe die Forensuche bemüht, aber nur einen älteren Beitrag mit nicht mehr funktionierenden Links gefunden. Wäre in dem Fall nicht ein Leuchtpunktvisier angebracht/er? Die Ideallösung wäre wohl eine Kombination aus beidem, also Zielfernrohr und Reflex/Leuchtpunktvisier. Kimme und Korn geht ja wohl schlecht.

    Auf Kurze Distanzen ist das zielen mit dem Zfr kein Teufelswerk,sondern nur Fleißarbeit.Mit Mehrfachabsehen so eingestellt das die obere Flugbahnkurve des Pfeils die höchste Markierung des Absehens einstellen und schon hat man alles was man braucht.Alle anderen Entfernungen liegen halt da drunter!
    Auf bewegliche Ziele wird sportlich überhaupt nicht geschossen,und ist mit der Armbrust auch nicht wirklich praktikabel.Oder anders gesagt,ein Pfeil ist zu langsam für sich unregelmäßig bewegende Ziele.
    Für Messer und ähnliches gibt's andere Themengebiete!

    Hat jemand zufällig Herstellerangaben und/oder Bilder für solche Montagen oder haltet ihr das bei einer Armbrust für überflüssig? Habe mich wahrlich bemüht an Informationen zu kommen, aber wie ihr seht erfolglos...

    Es ist überflüssig da Armbruste wie gesagt eher ungeeignet sind bewegliche Ziele zu treffen und das es keinerlei sportliche Disziplinen dies bezüglich gibt ist es für die Sportler hier eher sinnlos eine solche Mehrfachnutzung an ihrem Gerät zu haben.Denn die meisten Sportler :whistling: wollen nicht zu viel Gewicht an ihren Sportgeräten.


    Kaum sind wieder Ferien kommen wieder die äußerst sinnfreien Beiträge von neuen Forenmitgliedern!

  • Raziel, ich kann Dir nicht vorschreiben wie/was Du von mir zu denken hast.

    Ich hatte anfangs erwähnt, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie rund um die Armbrust habe. Das würden die evtl. ungewöhnlichen (in deinen Augen offensichtlich kindlichen) Fragen erklären. Ich habe mich bemüht zu jedem freundlich zu sein und so gut es eben für mich ging vorab zum Thema Armbrust zu informieren.


    Finde dein abfälliges Kommentar einfach nur überflüssig. Du scheinst wohl arge Probleme in deinem Alltag zu haben, die du anderweitig nicht abbauen kannst.

    In diesem Sinne, ich klink mich hier aus. Danke für die hilfreichen Beiträge.


    Gruß

  • Ich finde Raziel war nicht beleidigend (oder hab ich was überlesen?), er hat nur versucht ein paar Tipps zu geben und er hat recht - mit einer AB schießt man nicht auf bewegliche Ziele. Auf Treibjagt gehen Jäger mit Schrotflinte.

    Wenn ICH etwas zu frech war, dann bitte ich um Entschuldigung - ist vielleicht falsch rüber gekommen.

    Danke für den Tipp mit der Condor Bolo^^ Ein Bekannter von mir wird sie testen.

    Die Zubehörteile von Excalibur finde ich echt überteuert. Die Trockenschuss-Schiene um 85.- braucht man nicht wirklich. und die S5- Dämpfer um 60.- kann man sich auch sparen. Eine Excalibur Spannhilfe + String kosten schon 55.- ich habe die selben um 25.- gekauft.

    Ich finde, das Schöne an den teureren Modellen ist das komplette Camouflage - aber das ist Geschmacksache.

  • naja so einen lumpenpacket mit möglichst langem seil an einen schönen baum gebunden und mit einer drachenschnur so richtig schön zum schaukeln gebracht, also spass macht das schon. da wird man auch gleich seine alten pfeile los, die zum präzisen distanzschiessen eh nicht mehr taugen. :D

    es gibt aber auch 3d strecken, da fährt ein viech an drahtseilen.


    so eine trockenschusssicherung ist schon zu empfehlen. bei mir war mal im wald ein kleines steinchen ins schloss gefallen. das hab ich aber erst hinterher gesehen. die kralle hatte dann nicht mehr richtig geschlossen. ich hatte zwar gehört, das die kralle nicht richtig eingerastet ist und die spannhilfe war noch dran, aber wenn die sicherung nicht gewesen wäre, wäre die sehne auf jeden fall nach vorne geschnellt, weil die zeit zwischen der geräuschregistrierung der kralle und dem nachlassen der spannhilfe ist zur gegenreaktion zu kurz.

    das für die matrix noch eine schwächere version existiert ist einfach marketing, um ein grösseres kundenspektrum zu gewinnen. mit tests am kunden hat das nichts zu tun. excalibur leistet wie andere renommierte hersteller saubere ingenieursarbeit. die rechnen vorher aus, was nachher passiert.

    gruss
    roland

  • Hallo
    kann da Roland nur zustimmen!und die S5 Dämpfer machen auch sinn man muss es nur mal ausprobieren und schon weiß man was Sehnendämpfer so bewirken.
    Spannhilfen sind auch nicht gleich,die können gleich aussehen, aber sie sind es nicht und können bei einer AB zu einem Trockenschuss führen.

    MfG Uwe


  • das müßte sich doch relativ leicht bewerkstelligen lassen... die Pfeilschiene entsprechend kürzen und neue Gewinde für den Riser anbringen... vielleicht könnte AIA sowas anbieten - selber machen würde ich das nur an einem alten, relativ ausgedienten Modell...

    Gruß Robert

    Ideal fände ich ein Matrix Wurfarmpaar auf einem Phoenix Schaft... das einzige, was mich an meiner Phoenix stört, sind die breiten Wurfarme. Eine Matrix sehe ich nicht in meiner Zukunft, zu Overkill und die Schaftform passt mir auch nicht. Deshalb wäre so ein Hybrid genau das richtige 8)

  • Bzgl Machete: schau dir mal das an http://www.klingenwelt.de/Kaiman
    http://www.messerforum.net/showthread.php…-Machete-Kayman
    würde nicht auf solche umdeklarierten China-Massenwaren-Produkte von Namenhaften Firmen setzen. Gerber,Linder,Condor und wie sie nicht alle heißen, fertigen alle in China/Japan etc.
    Heißt nicht, dass alles schlecht sein muss, aber von anderen produzieren lassen und dann seinen Namen draufsetzen und den Preis bestimmen ist einfach :kotz:
    Und ne Axt kann nur ne Gränsfors Bruks sein :thumbsup:

  • Hi,
    auch OT, wegen Macheten:

    Ich hab die Golok und die Tapanga von Condor.
    Unglaublich gute Qualität, total wertig.
    Mein Favorit ist die Tapanga... ist nur 2mm dick. Geht überall durch.
    Die Golok ist 6mm dick... unkaputtbar :)

    Die Lederscheiden sind sehr stabil und dadurch, dass sie drehbar sind, stören die überhaupt nicht, wenn man sich durchs Dickicht kämpft.

    Bin jedenfalls von beiden absolut begeistert.
    Ob die in China produziert werden? Keine Ahnung... ist jedenfalls ElSalvador eingemeisselt.

    Golok:
    http://www.condortk.com/productos-deta…oducto=62&cat=2

    Tapanga:
    http://www.condortk.com/productos-deta…oducto=66&cat=2

    Bei einer direkten Begegnung würde wohl die Tapanga etwas mehr hermachen... ich würde jedenfalls davonrennen, wenn mir jemand mit einer Tapanga entgegenkommt ;)

    Viele Grüße,
    Invader

  • Zitat

    bei mir war mal im wald ein kleines steinchen ins schloss

    Du warst mit dem Teil im Wald? - Eichhörnchen zerfetzen? :thumbsup:

    Ich machte ca. 1000 Schuss mit meiner Exomax. Die S5-Stöpsel um 60.-....... die Exonet ohne S5 hatte weniger Schlag - ob das nur die 25lbs waren....?
    Meine Noname-Spannhilfe lebt heute noch nach 1000x 225lbs spannen (und franst nicht). Der String zeigete auch nie Probleme.
    Vielleicht sind die Sachen von Ex um eine Spur besser, aber das rechtfertigt die hohen Zubehörkosten nicht.

    Danke für die Machetentipps