Armbrust - Excalibur Matrix 380

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2013 um 14:14) ist von Raziel.

  • Guten Abend,


    mein allererster Beitrag hier im Forum. Da es wenige deutschsprachige Informationen bezüglich der Armbrust gibt dacht ich mir, frag ich hier einfach mal nach. Zuallererst sei gesagt, ich habe überhaupt keine Erfahrung was das schießen mit einer Armbrust anbelangt bzw. generell keine Erfahrung mit Armbrüsten. Ich bin leidenschaftlicher "Waffensammler" und habe vor ungefähr 3 Monaten begonnen mich für Armbrüste zu interessieren. Eines der ersten Modelle welches mir ins Auge fiel war die Excalibur Matrix 380... Und nach vielen vergleichen aller namenhafter Hersteller/Modellen gefällt mir die Matrix immer noch am besten.

    Ich erhoffe mir lediglich ein paar Informationen von Euch. Wichtig wären folgende Kriterien für mich:

    - möglichst hohe Präzision im Bereich von 30 - 100 Meter

    - Langlebigkeit bzw. leicht zu warten (neue Sehne spannen etc.)

    - Robustheit (Survival-tauglich)

    - Genug Durchschlagskraft (Wild erlegen***)

    - für etwas Zielschiessen geeignet sein (nicht auf Wettkampf-Ebene)


    Sollte sich jemand mit dem Thema etwas auskennen wäre ich wirklich dankbar für jeden Hinweis und/oder Tipp. Falls einer von Euch mir ein anderes Modell empfehlen kann, welches die Kriterien erfüllt und nicht gleich das doppelte von der Matrix 380 kostet... nur her damit. Allerdings wäre ich über konkrete Hinweise bezüglich der Matrix 380 interessierter.


    *** Ich möchte hiermit keine Diskussion über Jagd mit der Armbrust beginnen. Ich habe weder einen Jagdschein, noch beabsichtige ich es jagen zu gehen. Ich weiß auch das es in Deutschland verboten ist. Mir geht es rein um die Theorie im Fall der Fälle es zu können, mehr nicht. Hoffe das war verständlich.


    Bedanke mich schon einmal für's lesen, hab mir Mühe gegeben es kurz zu halten.


    Gruß

  • *** Ich möchte hiermit keine Diskussion über Jagd mit der Armbrust beginnen. Ich habe weder einen Jagdschein, noch beabsichtige ich es jagen zu gehen. Ich weiß auch das es in Deutschland verboten ist. Mir geht es rein um die Theorie im Fall der Fälle es zu können, mehr nicht. Hoffe das war verständlich.


    Zombie Apokalypse ?


  • die Matrix ist noch nicht lange auf dem Markt - deshalb fehlen noch entsprechende Erfahrungen...
    Excalibur ist eine gute Marke und ich denke die werden bei ihrem neuen Flagschiff ihrer Tradition treu bleiben.

    zu 1: Präzision bis 100mtr. muß auf jeden Fall gegeben sein, kommt auf Dein Können an und die Umgebungsvariablen (z.B. Wind) bei AIA ist die Rede von 140 mtr. (mit Weitschußaufsatz - Zielfernrohrneigung)

    zu 2: Langlebigkeit - die älteren Modelle sind langlebig und robust, bei der Matrix wurde die Zugkraft deutlich erhöht, dafür wurden aber auch neue Wurfarme verbaut die "noch" robuster sein sollen (Erfahrungswerte fehlen aber noch)
    zu 2: Wartung - die älteren Modelle - absolut wartungsarm, kein Thema (Sehne wachsen, Pfeilführungsschiene sauber halten, Mittelwicklung erneuern), wird bei der Matrix nicht sonderlich anders sein, außer vielleicht die Mittelwicklung öfter erneueren (event. höherer Verschleiss)

    zu 3: Robustheit - wiedermal - die älteren Modell sind sehr robust...

    zu 4: es ist eine Jagdarmbrust!

    zu 5: etwas Zielschießen - auf jeden Fall!

    frag doch mal bei Günther Wetzler nach, soweit ich weiß testet der die Produkte die er verkauft sehr umfangreich...

    Gruß Robert

  • Hallo!

    Ich durfte die Matrix vor ein paar Wochen schiessen.Obwohl ich sehr kräftig bin war das Spannen aufgrund meiner Körpergrösse von 1,72m doch nicht "ohne".Dann hatte ich Probleme mit dem Anschlag da das ZF zu weit vorne war.Das ZF weiter nach hinten zu montieren war nicht mehr möglich.Dann fehlt auf jedenfall etwas Gewicht um auf grössere Entfernung ruhig zu zielen und auch abzschiessen.Ich will hier keine Werbung für Tenpoint machen aber der Matrixbesitzer hat auf Anhieb mit meiner Phantom besser getroffen wie mit seiner Matrix.Also am besten ist immer wenn man vor dem Kauf mal testen kann.Aber das ist meine kurze Erfahrung mit der Matrix.

    Steven

  • Wenn es um Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand geht solltest du wohl mit einer Phönix oder Exocet ausreichend bedient sein.Für alle anderen Punkte sollten diese Armbruste eigentlich auch ausreichend sein.Wegen der 100m und weil der finanzelle Aufwand auf Grund zusätzlicher Höhenverstellung höher wird wäre dann vielleicht eine Exomax oder Equinox eher empfehlenswert.Allerdings hat man bei diesen auch schon wieder einen etwas höheren Sehnenverschleiß.
    Egal wie oder was Du tun möchtest,das Thema Jagd hat hier nichts zu suchen.
    Wichtig für dich wären vor allem ein ordentlicher Pfeilfang und ein entsprechendes Trainingsgelände.
    Pfeile Stringer,Ersatzsehne,Spannhilfe,Sehnenwachs(möglichst zäh),Ersatzteile für die Pfeile(Nocks,Vanes,Inserts und Spitzen),Klebstoff für Vanes und Inserts,Pfeilfang und weiteres solltest Du auch noch in deine Anschaffung einbeziehen.
    Die Matrix ist ein keine Fehler verzeihendes Kraftmonster.Für einen Anfänger der auch treffen möchte wären eventuell andere Armbruste besser geeignet und könnten aufzeigen ob es dann später Sinn macht aufzurüsten oder ob es nicht mehr als ausreichend ist was man hat.Wenn man nicht weiß worauf man sich einläßt neigt man leicht zu Übertreibungen!
    Gehe erstmal zu einem Verein wo Armbruste benutzt werden oder teste ausgiebig bei einem Händler der das anbieten kann,dann gibt es auch keinen teuren und sinnlosen unnötigen Einkauf.

  • Grüßt Euch!


    Mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet, VIELEN DANK.


    Eine Recurve-Armbrust wollte ich bewusst wählen, da sie mir robuster und wartungsarmer erscheint. Hatte leichte bedenken ob eine Recurve gegenüber einer Compound zu wenig Power hat. Ich kenne mich genau, kauf ich eine Matrix Exomax oder Equinox, würde ich trotz allem später zum "größerem Modell" schielen. Die Tenpoint Phantom soll wohl (laut div. Berichten) das Spitzenmodell sein, ist mir dann aber doch ehrlich gesagt zu teuer, gefällt mir optisch nicht so sehr wie die Matrix, ist schwerer und schlussendlich ist sie auch noch eine Compound. 4 Argumente gegen die Phantom und ob ich als Laie das bisschen "mehr" an Leistung herauskitzeln kann, ist fraglich. Ich habe glücklicherweise ein großes Gelände wo ich auf Entfernungen bis zu 50 Meter Pfeile sicher beschleunigen kann, ich denke da reicht die Matrix wohl für aus und ich kann dort etwas Zielschiessen. Ich bezweifle ehrlich gesagt das ich in einen Verein eintrete, habe leider zu wenig Zeit dafür. Ich mag einfach keine halben Sachen, das ist auch der Grund weshalb ich gleich eine (wenn man das so sagen kann) "große" Armbrust möchte und die vielen, evtl. ungewöhnlichen, Fragen stelle.

    Das Problem wird wohl sein, dass ich keinen Vergleich habe/schließen kann. Das beste wäre, ich such mir in meiner Gegend einen Händler um die div. Modelle ausgiebig zu begutachten. Kennt zufällig jemand einen guten Händler in Berlin bzw. Brandenburg?


    Jedenfalls danke nochmal für die Hinweise und Anregungen, ich bin nach wie vor von der Matrix angetan.


    Gruß

  • Auf Youtube gibt es einen Hillbilly-Typen der seine Matrix 380 in punkto Genauigkeit ausgiebig vorstellt - er hat diesbezüglich viele Videos hochgeladen.

    http://www.youtube.com/user/MINDLIKETHEMILLPOND/videos

    Bei einer Compound -Armbrust geht das meiste des Abschussschlages auf die Umlenkrollen. Wenn du ein billiges Modell hast, dann verstellen sich die Umlenkrollen gerne und du mußt sie immer wieder neu einschießen.
    Fürn Zombimodus oder Homedefence würde ich keine starke AB empfehlen da genügt eine schwächere AB und deine Frau kann sie im Notfall schnell spannen. Wenn im Einsatz die Sehne oder der Kabelzug reißt, dann bist du aufgeschießen.

    Ich würde dir eine Phönix empfehlen.
    Nur schade das es den 175lbs_bogen nicht im selben Breitenformat wie bei der Matrix gibt. Er ist zu breit für 175lbs.

  • Danke für den Link Chinaschrott. Werde ihn gleich studieren.


    Ich möchte es nochmal klarstellen, nicht das mein zweiter Post missverstanden wurde. Um mich vor "Zombis" zu schützen bzw. zur Verteidigung zu Hause (sofern man in Deutschland überhaupt darauf angewiesen ist) werde/würde ich keine Armbrust in Betracht ziehen.


    Ich habe lediglich ein starkes Interesse bezüglich Armbrüsten bei mir geweckt. Das ich eine erwerben möchte steht außer Frage, es geht nur um das Modell bzw. konkret die Excalibur Matrix 380.


    Gruß

  • Nochmal kurz zu dem Link des Herrn aus den USA.


    Er hat vermutlich leichte Warnvorstellungen aber für einen Laien wie mich wird dadurch gut verständlich was für eine Gewalt hinter der Armbrust steckt und wie exakt damit auf Reichweiten von über 100 Metern -teilweise über 150 Meter- geschossen werden kann. Wie gesagt, die Entfernungen werden sehr gut durch seine Videos dargestellt.

    Also nochmal, vielen lieben Dank für den Link, macht das ganze für mich sehr verständlich.


    Gruß

  • "Tango Down..."

    Alter Falter, krasse Videos :D

    Ich hab ne Darton Viper SS Xtreme und ne Matrix 380. Beides super Armbrüste, mehr Spass macht mir momentan aber die Matrix. Sie ist etwas schwerer zu Spannen als die Darton, aber absolut im Rahmen. Mich begeistert die Einfachheit und auch das niedrigere Gewicht. Ich hab mir ne Ersatzsehne dazugekauft, die ich bei Bedarf mal eben schnell aufziehen kann, falls sich bei der anderen die Wicklung verabschieden sollte. Die kann ich dann in Ruhe neu wickeln, wenn ich wieder zuhause bin. Fragt mich bitte nicht wieviele Schuss die Wicklung hält, ich übe noch. Bei den ersten Verschleißerscheinungen drehe ich die Sehne etwas mehr ein, damit ich die Wicklung gleichmäßig verschleißen kann. Man kann schon etliche Schüsse abgeben....

    Ich find sie super, ich hab aber so gut wie keine Erfahrung zu anderen Recurve-Modellen, das muss ich dazu auch sagen...

  • Schau bei einer AB nicht nur auf die lbs sondern auch auf die Sehnen-Auszugslänge (Powerstroke)
    Um so höher der Powerstroke, um so länger wird der Pfeil beschleunigt, daß gibt ihm zusetzliche Energie.
    Die AB ist aber schwerer zu spannen und bekommt automatisch mehr lbs.

    Was Heimverteidigung betrifft:
    in zukünftigen Zeiten kann es schon wichtig werden sein Heim mit soetwas wie einer AB zu verteidigen. Oder willst du nur den Notruf wählen, während man bei dir einbricht - ich würde mich da nicht nur auf den Staat verlassen. Besonders in Krisensituationen wird keiner kommen.

    Bei uns in Österreich braucht man zwar nicht unbedingt eine AB dafür. Da kann man sich ab 18 Jahren eine Schrottflinte, Repetiergewehr mit Muni ohne Waffenbesitzkarte kaufen.

    In der Besetzten-BRD hat man mehr Angst vor einem bewaffneten Volk, deshalb würde ich dort eine AB auch für Heimverteidigung in betracht ziehen.

    Eine Wildcat-AB mit 165lbs und 13 Zoll Auszug würde da schon ausreichen. Kostet nur 200.- mit Leuchtpunktvisier und hat einen guten Ruf.

  • Hallo TORENG

    da hast Du ja mal zwei schöne ABs :thumbsup: Was ich mal wissen möchte,wäre wie sich der Abzug der Matrix gegenüber der der Viper so verhält(härte.weg usw.)

    Schon mal Dank MFG Uwe

  • Oh ja, die Darton Viper SS gefällt mir auch sehr gut... schön klein und handlich und soll wohl extremst leise sein. Leider ist sie ne Compound und es gibt für das Modell wohl keine Realtree-Version. Aber ansonsten ein absolut schickes Teil!!!


    Für die Heimverteidigung halt ich ne Armbrust nur sehr bedingt für geeignet (Mal abgesehen davon, ob das in Deutschland relevant bzw. nötig ist/wird). Sie ist sehr sperrig, du hast nur 1 Schuss... Triffst Du auch wenn es drauf ankommt? Ist sie immer schussbereit in deiner Nähe? Was machst du bei mehr als einem Aggressor? Fällt derjenige auch um bzw. sitzt der Schuss richtig? Reicht die "Abschreck-Wirkung"? Ich denke Du wirst in den wenigsten Fällen eine Armbrust für die Verteidigung einsetzen können.

    Ich halte eine Blankwaffe (z.B. eine Machete oder großes Messer) für wirkungsvoller. Hat derjenige etwas umgeschnallt bringt dir weder die Armbrust, noch das Messer etwas. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dafür eine Glock 17 - ist schön leicht und einfach, vergleichsweise nicht allzu teuer und am allerwichtigsten: Du hast 17/19 bzw. 33 Versuche frei. Oder halt ne vernünftige Pumpe (die M4 als Beispiel). Aber mal ehrlich, welches Szenario sollte schon eintreffen, damit plündernde Banden umherstreifen und du dich in Deutschland Zuhause nicht mehr sicher fühlst.


    Was mich noch zum Thema interessieren würde, haltet Ihr das angebrachte Zielfernrohr für geeignet? Ich glaube dort ist vorab ein 30mm Tactzone Rohr anmontiert. Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit aber trotzdem würde mich ebenfalls dein Empfinden über den Abzug der Matrix interessieren.

    Gruß

  • Der Abzug der Darton ist meines Empfindens nach etwas besser. Fühlt sich irgendwie runder an, für mich als Gelegenheits-Armbrustschütze etwas schwer zu beschreiben. Der Abzugswiderstand ist bei der Matrix höher und am Ende härter. Muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit nur die Matrix geschossen hab, ich nehm die Tage mal beide mit, dann vergleich ich nochmal direkt nebeneinander.

    @ Vanen: klein und handlich würde ich die Darton nicht bezeichnen. Sie ist zwar konstruktionsbeding schmaler als die Matrix, sie ist aber in etwa von der Länge gleich. Durch das etwas geringere Gewicht ist die Matrix für mich sogar etwas führiger, obwohl sie insgesamt breiter daherkommt. Die Darton ist nicht unbedingt flüsterleise, aber deutlich leiser als die Matrix. Ist aber nicht unangenehm der Sound, irgendwie heller und schärfer und daher auch präsenter. Ich kann Dir morgen mal ein Bild reinstellen, da kannste Dir beide nebeneinander angucken.

    Energie haben beide mehr als genug, im Nachhinein hätte ich auch gut mit etwas weniger leben können. Aber das hast Du hier ja sicher auch schon gelesen. Macht nichts, ich wollte auch nicht hören :D . So ein Lumpensack leidet schon ordentlich unter den Einschlägen, da muss man dann schon öfter mal gut aufschütteln und neu schichten, sonst arbeiten sich die Pfeile dann doch mal schnell durch. Als ich die Darton bekam hab ich ein paar mal im Flur auf 17 m probiert, und zwischen Holztür und Feilfang noch nen Koffer platziert... Der hat jetzt nen schönes Loch, aber immernoch besser als die Tür :whistling:

    Zum Tactzone kann ich nichts sagen, ich hab ein Hawke auf der Matrix und auf der Darton das Glas von AiA. Dank der guten Anleitung von Herrn Nischan klappt das auf die unterschiedlichen Entfernungen eigentlich ganz gut. Bin derzeit mit beiden eigentlich zufrieden, aber auch hier fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

  • Machete ist sehr gut. Ich habe zb: vor kurzem diese handlich stabile Machete erworben. 50.-
    http://www.youtube.com/watch?v=V9WDPQO-8tQ

    Ich gehe davon aus, daß man bei euch schwer eine WBK bekommt deshalb gehe ich vom Normalbürger aus der keine Glock hat.
    Obwohl ich von der Glock nicht viel halte, außer das sie schnell und leicht bedienbar ist.

    Eine AB oder Bogen sorgen für weniger aufsehen und das Ganze wirkt nicht so vorsätzlich vorm Richter.
    Wenn sich jemand an der Wohnungstüre zu schaffen macht dann kannst du sie schon spannen - und wenn er im Vorzimmer steht verfehlst du ihn nur schwer. Besonders für schwächere Opfer ist es besser eine unkomplizierte Distanzwaffe zu haben. Wenn der in eine Excalibur mit Jagdspitze schaut dann ist das eine gute Abschreckung und du brauchst nicht in den Mann gehen.
    Wenn du ihn mit 200lbs + Jagdspitze triffst - dann Gute Nacht für ihn. Die Machete ist dann die zweite Welle.
    Aber wenn du eine Glock hast, dann ist das schon ok.

    Ich finde es schon sehr eigenartig, daß immer noch diese Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität herrscht.
    "Bei uns in Deutschland braucht man das ja nicht."
    Es ist auf der ganzen Welt bekannt, daß die Deutschen ein unbewaffnetes Volk sind bei dem es noch etwas zu holen gibt - viele reiben sich schon die Hände.
    Wenn der Strom längere Zeit ausfällt oder der Euro crasht dann gehen die ersten Hungrigen auf Beutegang.
    Alleine das ethnische Konfliktpotenzial gibt zu denken.

    Ich könnte jetzt schreiben: aber das wird äh nicht passieren und der Staat wird es schon richten.

    Ich schreib lieber: wir müssen jederzeit damit rechnen.

  • Eine feine Machete die Gerber...

    Wehrmutstropfen dabei ist wohl die Verarbeitung zwischen Klinge und Griff (nicht nur bei der Machete, offensichtlich bei vielen Klingen der Bear Grylls Serie), ich stehe mehr auf die Modelle von Condor. Liegen preislich im gleichen Rahmen (wenn nicht sogar noch darunter). Trotzdem bin ich im Besitz der Parang und höchst zufrieden, nur hätt ich lieber eine Lederscheide dazu bekommen. :)

    Ich sehe schon du hast dir Gedanken zu dem Thema gemacht Chinaschrott. Ich kann dir in dem Punkt nicht wiedersprechen, für schwächere eine Alternative und du hast die Distanz auf deiner Seite wenn dein Gegenüber keine Schusswaffe hat. Wie gesagt, unter Umständen eine Möglichkeit. Jedoch halte ich die Gelegenheit die Armbrust in einer Selbstverteidigungssituation zu nutzen für sehr gering. Allerdings besser ne Armbrust daheim wie nix wenn man es aus der Perspektive betrachtet.


    @ Toreng : Du redest mir den Mund fast wässerig, ich möchte unbedingt die Bilder von den zwei Schönheiten sehen :D


    Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten, habe hier diverse Informationen erhalten. Mal schauen wann ich mich auf den Weg zu AiA mache, evtl. bekomme ich dort das Vergnügen die Matrix einmal live zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanen25 (1. Juli 2013 um 00:22)