HW100/JSB Testbox Ergebnisse

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2013 um 22:05) ist von Heinzzz.

  • So, lange hat es gedauert aber nun ist die HW100 da. Mit Lochschaft und Laufmantel; gar nicht so einfach da ran zu kommen.
    Eigentlich sollte ja nach meiner Steuererstattung was ins Haus, aber für den Staat ist Geben nicht seliger denn Nehmen... und weil ich nicht ewig warten wollte hab ich das ganze Zeug einfach über zwei Monate so zusammengekauft.
    Wie eine HW100 mit Hawke Sidewinder 30 aussieht wurde schon zur Genüge gezeigt, daher nur ein (schlechtes) Bild.

    Und das "Spezialgewehr"
    So manchem User würde ich dann doch lieber das in die Hände drücken, anstatt einem Echten...  :P


    JSB Testbox-Schießen

    Interessanter dürften die Ergebnisse der JSB Testbox sein. Bevor ich mit den JSBs angefangen habe, habe ich ca. 70 RWS Classic Diabolos durch den Lauf gejagt. Das Ergebnis war eigentlich schon vom ersten Schuss an Top. Nach 70 Schüssen ging ich aber davon aus, dass sich nicht mehr viel ändert, und das Gewehr nicht weiter eingeschossen werden muss.

    Es sei gesagt, dass ich nur die interessantesten Ergebnisse Poste. Den Rest, den ich gestern geplinkt habe erspare ich euch.

    1. Beschuss
    Auf diesem Bild sieht man den ersten Beschuss mit den verschiedenen JSBs. Zur Orientierung: Der äußere Ring hat einen Durchmesser von 3cm, der innere Kreis einen von 1cm.
    Ich habe die Scheibe vor rotem Hintergrund eingescannt, um die Löcher besser sichtbar zu machen. Leider ist das Ergebnis nicht, wie ich erhofft habe, daher habe ich die roten Linien eingefügt. Sie sollen verdeutlichen, wo die Grenzen der Einschüsse liegen.

    15m, jeweils 10 Schuss


    Überrascht hat mich die Tatsache, dass die Hochgelobten JSB Exact 4,52 mit das schlechteste Ergebnis brachten. Die JSB Express 4,52 waren hingegen erstaunlich gut. Der Streukreis wurde nur durch einen Außreiser enorm vergrößert. Dieser ging aber auf meine Kappe.
    Die JSB Monster 4,52 sind auch ziemlich gut, haben aber schon einen deutlich tieferen Treffpunkt.


    2.Beschuss
    Nach dem schlechten Abschneiden der Exact 4,52 habe ich sie nochmal gegen die Express und zum Vergleich gegen die RWS (aus meiner Gratispackung) antreten lassen.

    15, jeweils 14 Schuss


    Leider habe ich nach dem 2. Schießen die Scheibe nicht abgehängt, die Treffer, die nicht markiert sind (gerade die in der links und rechts neben den RWS) gehören nicht zum Test. Auch die Treffer die im Zielfeld der JSB Monster sind zählen nicht (die wurden freihändig geschossen).

    Überraschenderweise lagen die Gratis RWS' verdammt gut im Rennen und gaben eines der besten Ergebnis ab. Die JSB Exact 4,52 liefern jetzt auch kein deutlich besseres Trefferbild.


    3. Beschuss
    Jetzt geht's noch mal um die Wurst. Mich wundert, dass die JSB Exact 4,52 immer so "schlecht" abschneiden. Am wunderlichsten ist, dass viele immer sehr gut sind bevor einige andere Schüsse ausreißen. Also nochmal Exact 4,52 gegen JSB Express, 4,52 gegen RWS 4,5 Basic Diabolo
    Oben und unten rechts noch einmal JSB RS und JSB Monster im Vergleich.

    15m, jeweils 10 Schuss





    Und jetzt funktioniert es! Die Exact 4,52 zeigen ein hervorragendes Trefferbild. Ich vermute, dass sich in der Testbox (die, bei der man den Deckel wie bei einem Gewürzspender drehen kann) andere Diabolos zu den Exact gemischt haben. Die RWS haben durchweg ein super Ergebnis erbracht. Einer der letzten Schüsse hat allerdings das Papier zerrissen und so ein riesen Loch produziert... die Treffer sollten eigentlich so liegen, wie die auf der unteren Scheibe.


    Nachdem die Monster beim ersten Schießen eine horizontale Linie gelocht haben, lochen sie jetzt eine Vertikale... warum kann ich mir nicht erklären.
    Die RS habe ich nochmal zum Vergleich geschossen, da sie ungefähr das gleiche Gewicht haben wie die RWS Basic. Das Gesamtbild ist jedoch nicht ganz so gut.


    Fazit:

    Die JSB Exact 4,52, Express 4,52 und die RWS 4,5 Basic Diabolo erzielten insgesamt das beste/konstanteste Bild. Ich habe immer mindestens zehn mal geschossen, da sich so ein besseres Bild zeigt, als nach nur drei oder fünf Schüssen.
    Auch die JSB Monster liefern auf kurze Distanzen gute Ergebnisse mit einer Menge Bums. Allerdings fallen sie sehr stark. Bleibt zu prüfen, ob sie auf 25-30m für eine 7,5 Joule Waffe geeignet sind.
    Alles in Allem werde die JSB Express 4,52 als Standardmunition verwenden. Die RWS haben mich aber auch sehr beeindruckt. Für eine Gratisbeilage sehr gut! Wenn jemand eine bestimmte Sorte von denen empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Heinzzz

  • Cooler Testbericht, vielen Dank!

    ...das Spezialgewehr ist übrigens von Minecraft. 8o

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • grats zum netten spielzeug! ;^)
    hast jetzt doch die lange genommen?
    wie taugt dir das hawke?
    der koffer ist genial, muss geordert werden!  :D

  • Wenn der Koffer nicht nur zum verstauen der Waffe dient, sondern auch damit transportiert wird, würde ich Dir raten den Schaumstoff umzudrehen. Wenn der Koffer getragen oder hingestellt wird lastet das ganze Gewicht der Waffe auf dem ZF. Das ist nicht so gut auf die Dauer.

  • Schöner Testbericht, danke.

    Allerdings halte ich dieses Gruppenschiessen auf 15m für nicht besonders aussagekräftig. Ich schiesse selbst auf 14m. Die Gruppen unterscheiden sich aber erst deutlich bei 25m. Wenn du die Möglichkeit hast auf 25m zu testen, solltest du das noch mal mit ein paar ausgesuchten Diasorten versuchen.

    Gruß Udo

  • hast jetzt doch die lange genommen?

    Ja, das stand aber eigentlich nie zur Debatte. Bei den K-Varianten ist mir einfach die Kartusche zu klein. Und gleich eine größere nachkaufen wollte ich nicht. Habe sowieso die letzten beiden Monate schon genug ausgegeben... Außerdem kommt noch ein Harris Zweibein und ein FX Füllschlauch.


    wie taugt dir das hawke?

    Kann nicht meckern. Meine Augen bekommen schnell das Problem, dass sie versuchen, das Absehen und das Ziel unterschiedlich zu fokussieren. Deshalb kann ich nie lange durchs ZF schauen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Hawke. Es ist ausreichend hell und trifft exakt gleich bei jeder Vergrößerung.


    der koffer ist genial, muss geordert werden!

    Beim Koffer musst du aufpassen. Die Schließen lassen sich per Hand aufziehen. Selbst im abgeschlossenen Zustand. Das ist ein Mangel den (laut Frankonia) alle Koffer haben. Daraufhin bekam ich 25€ Rabatt. Mit ein wenig bastlerischem Geschick kann man diesen Mangel jedoch leicht beheben. Bei Bedarf poste ich am WE wie man das macht.

    Wenn der Koffer nicht nur zum verstauen der Waffe dient, sondern auch damit transportiert wird, würde ich Dir raten den Schaumstoff umzudrehen. Wenn der Koffer getragen oder hingestellt wird lastet das ganze Gewicht der Waffe auf dem ZF

    Eigentlich nicht, da Lauf und Schaft ebenfalls auf dem Schaumstoff aufliegen und sich die Last so verteilt. Den Gedanken hatte ich allerdings am Anfang auch. Denke aber nicht, dass es wirklich was ausmacht. Wenn doch, erfahre ich es und berichte natürlich.


    Allerdings halte ich dieses Gruppenschiessen auf 15m für nicht besonders aussagekräftig. Ich schiesse selbst auf 14m. Die Gruppen unterscheiden sich aber erst deutlich bei 25m.

    Ja, da hast du völlig recht. Leider gibt mein "Schießstand nicht mehr her. Wenn das Wetter wieder besser wird, gehe ich mal raus. Wenn du eine bestimmte Sorte von RWS empfehlen kannst, würde ich die gerne mal ausprobieren. Die haben mich wirklich überrascht.

    Gruß

    Heinzzz