Ritter 10-40x50 SWF, Modell 2013

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 18:37) ist von detlef1964.

  • So ich hab heute vom Benke erfahren das das Ritter 10-40x60 Mill Dot dieses Jahr nicht mehr lieferbar sein wird. Diese Aussage kommt von Ritter direckt. Habe mir daher auch das 10-40x50 bestellt.

    Und der Herr Benke war wie immer Top Kundenorientiert.

    Mfg Torsten

  • hmm hab auch das ritter 10-40 x50. also im augenblick habe ich es so gelöst,dass ich hinten 2 montageringe hab und vorne garkeinen,weil meine gefräste schiene zu kurz ist. die jetzige lösung ist eher suboptimal. hab schon nach gekröpften montagen gesucht,aber entweder zu teuer,gefällt nicht,oder kröpfung zu gering.

    meine idee ist,dass ich bei nem 120 er montageblock,einfach vorne sauber 2 mm runterschleife. das ganze auf eine länge von 3-4 cm (siehe pic,roter bereich). so kann ich das glas locker 3 cm über die schiene nach vorne schieben. das ganze sitzt,dank einteiligem montageblock,trotzdem bombenfest.

    gruß

  • hi ralf :^)

    ja das war auch die erste idee,die mir so ins auge fiel. das habe ich dann aber schnell wieder verworfen,als mir die idee mit dem einteiligen block kam. diese weaverprofile sind vorne doch sehr dünn finde ich. ich muss da schon gute 2 cm rauf,auf die dünne verlängerung. macht auf mich nicht wirklich nen stabilen eindruck. ist ja nur nen paar mm dünnes alu,welches sich ohne glas,doch fast per hand verbiegen lässt (oder irre ich mich da?).

    gut...in deinem fall gehts ja kaum auf die dünne stelle rauf,da sollte ein verbiegen kaum machbar sein,zumindest mit montierten glas. mit der ersten idee kam ich allerdings auch immer etwas höher mit dem glas,als ich das eigentlich wollte. zwischen vorderem tubus und lauf,möchte ich max 3-4 mm luft haben. alleine durch die schiene kam ich irgendwie immer höher als gewollt,wie es bei dir vorne aussieht,sieht man leider nicht ganz. aber machbar ist die variante wie bei dir,mit schiene+ringe natürlich auch problemlos.

    gruß

  • @ made in germany

    Mein Ding mit der Weaverschiene ist auch schon eine Weile her. Stabil genug war sie auf jeden Fall. Die von dir erdachte Lösung mit der abgeschliffenen Einblock-Montage hört sich aber auch interessant an. Sollte funktionieren.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe das mit der Blockmontage aktuell auf einer anderen Plempe so gemacht. Die Klemme quasi um eine Bohrung abgesägt und das Material auf der anderen Seite abgefräst. Kann man aber auch leicht feilen oder mit der Tischkreis- oder Kappsäge wegsägen. Funktioniert prima, ist butterweich das Zeug :)

  • Hallo,

    kann ich die hier im Lieferumfang enthaltene Montage des bekannten Ritter Glasen zur Befestigung an meiner 300 S nehmen, oder ist da zwingend ein Schienensystem zu verwenden bzw empfehlenswert.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=4569174

    welche Montage wäre empfehlenswert?

    Ich würde bei einer Feinwerkbau 300 immer eine einteilige Montage empfehlen/verbauen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2573

    .

  • Habe ich das nun richtig mitbekommen, das ein Ritter Glas 10-40 x50 unter 10m nicht zu gebrauchen ist?
    Das sogenannte Einsteiger Ritter FT-Glas dann auch nur im FT Bereich Anwendung findet und für kurze Distanzen dann noch ein 3-12 x50 herhalten muss?
    Also um zu Hause auf 5-10 Meter zu schießen.

    @ Onkel Manuel, dein 10-40x50 SWF kann ich nicht mehr finden. Gib es das nicht mehr?

    Gruß Detlef

  • Ich habe auch ein 10-40x50 SWF von Ritter. Habs gerade nochmal ausprobiert und 10 Meter ist wirklich absolut unteres Ende wo man noch scharf sehen kann. Darunter bekommt man Fadenkreuz und Ziel nicht scharf.
    Hier ist übrigens das gesuchte: http://www.benke-sport.de/shop/article_8…7%26aid%3D84%26

    Für 5-10 Meter reicht 3-12 fache Vergrößerung doch alle mal aus. :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Poenni (20. Dezember 2013 um 17:41)

  • Hmm, ich bin mir aber sicher, dass mein verlinktes das ist was auch Manuel hat. :huh:

    EDIT: Ob da jetzt SWF (Side Wheel Focus) oder nur "Side Focus" steht ist ja egal. Ist ja im Endeffekt das gleiche.

  • LONG RRANGE ZF 10-40x50 E SF Absehen = 900g
    LONG RRANGE ZF 10-40x50 E SF Y-Tac Absehen = 900g
    ZF 10-40x50 LONG RANGE SIDE Focus MIL DOT Absehen = 690g

    Ich denke das 3. wäre das was in frage kommt.

  • Naja, die ganzen Bezeichnungen sind manchmal nicht so genau. Artikel #84 ist aber exakt der, den ich damals bestellt habe... ;^)

    Zum Mindestabstand: Da ich ja letztens aufm 10m-Stand war, kann ich definitiv sagen, daß es bei 10x etwa 10m sind und bei 24x eben die gemessenen 10,4m. Die ZF-Reihe heißt nicht umsonst "Long Range"... :D:P

    Für unter 10m ist das Ritter wirklich nicht zu gebrauchen. Wenn man wirklich kurz & lang schießen will, dann braucht man definitiv noch ne zweite Zielhilfe für kurze Distanzen. Beim 3-Gun-Competition werden bei den Gewehren neben normal montierten ZF oder Pointer auch 45° versetzte Iron Sights oder andere Zielhilfen angebracht. So kann man mit einer leichten Drehung des Gewehres zwischen nahen und fernen Zielen wechseln... :thumbup:

  • LONG RRANGE ZF 10-40x50 E SF Absehen = 900g
    LONG RRANGE ZF 10-40x50 E SF Y-Tac Absehen = 900g
    ZF 10-40x50 LONG RANGE SIDE Focus MIL DOT Absehen = 690g

    Ich denke das 3. wäre das was in frage kommt.

    Das habe ich ja auch verlinkt. :P Die Längenangabe von 390 mm in der Beschreibung stimmt übrigens nicht. Es ist in Wirklichkeit 440 mm lang.

  • Bei Three Gun braucht auch keiner 40fach Vergrößerung ;) Und meist nicht mal 10fach.

    Alle Ritter-Gläser, oder die die aus der selben Fabrik kommen, kann man recht leicht reparallaxen. Kontermuttern weg, auf kürzeste Parallaxeeinstellung gedreht und dann die Frontlinse so lange verdrehen bis das Ziel scharf ist. 7 oder 8m bekommt man ganz sicher hin, manchmal auch weniger.

  • Für unter 10m ist das Ritter wirklich nicht zu gebrauchen. Wenn man wirklich kurz & lang schießen will, dann braucht man definitiv noch ne zweite Zielhilfe...


    Oder Re-Paralaxen. Ich kann meins auf ca. 6 bis ca. 200 Meter Nutzen , was ja bei einem Luftgewehr vollkommen ausreicht, selbst bei GK/KK.