Piltzen Hollow Points auf?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2003 um 13:21) ist von Denis Ulrich.

  • Hi, hat vo euch schon mal ein Hollow Point Diabolo auf etwas weiches Geschossen z.B. Gelatine oder Knete?

    Und wenn das schon mal jemand gemacht hat, Piltzt das Geschoss wirklich wie Beschrieben auf?

  • Also mit Luftdruck/Co2 hab ich noch nicht auf ballistische Gelantine geschossen.
    Aber dazu hab ich mal eine Honigmelone mißbraucht .
    Mit einer CP99 einen H&N Hollowpoint aus 30cm Entfernung auf die Melone abgefeuert. Eindringtiefe etwa 15cm. Der Hollowpoint hat sich aufgepilzt, zwar nicht so brutal wie man das erwarten würde, aber deutlich zu sehen war es.
    Das einzige was meinen Test leider trübt, das meine CP99 zu diesem Zeitpunkt nicht mit voller Leistung funktionierte, das am Ventil eine Fehlfunktion war. :(

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Ich geh einfach mla davon aus, das man hier als Faustformel anwenden könnte:
    Je härter das Ziel desto höher die Deformation am Geschoß. Will dazu aber kein Gewähr geben. ;)

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Ich habe mit den Super H Point von Dynamit Nobel ein wenig geschossen und ich finde das sie ein bißchen weniger durchschlag haben als normale Diablos :crazy3: .
    Naja meißt pilzen sie ein wenig auf (nicht wirklich viel) bleiben aber meist in der Pappe vor meinem Kugelfang kleben.
    Interessant wäre mal der Beschuß von einem Entenkasten. Die Kugeln müßten viel Energie über ihre knautschzone auf das Ziel bringen und später kaum rausfliegen das sie schon viel Energie verloren haben. :nuts:
    Kerzen bekommen am einschuß einen etwas größeren Kanal der Austritt reißt aus daher kann ich nicht viel darüber sagen.
    Wer versuchet der tut wissen oder ???

    :n1::F:

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Und eine andere Faustformel die hier Verwendung findet:
    Je stärker die Luftdruckwaffe, desto grösser die Verformung.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Kommt auf den Gegenstand und die Auftreffenergie an.
    Beispiel:
    Bei einen starken Luftgewehr und einer Metallplatte pilzt nichts mehr, es zerlegt sich!

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Hier mal ein Link mit Bildern:
    http://home.hiwaay.net/~ispellan/PelletTest02.html
    In der relativ weichen Knetsubstanz pilzen die Hollow-Point Munitionsarten recht deutlich auf.
    Der Sinn dieser Munition ist ja auch in recht kurzer Zeit die gesammte Energie in Einschussbereich abzugeben. Bei der Schädlingsbekämpfung erreicht man dadurch auch mit relativ schwachen Waffen noch "sichere" Treffer.
    Für den Hobbyschützen und den FT-Schützen spielt sie aber so gut wie keine Rolle, da hier Flachkopf und Rundkopfgeschosse bessere Dienste leisten.
    Gruss
    Ralph

  • Allerdings zeigt uns das meines Erachtens nach auch: So dolle ist der Einfluss der Form auch wieder nicht. O.K., aerodynamisch geht ziemlich unbeschädigt durch, unförmig tut weh, aber Standard tut's normal auch. Hier wird mal wieder wissenschaftlich Aufwand betrieben, den der Normalo imho nicht braucht. Aber ich geb' ja zu: Spaß macht's trotzdem *lol*

  • Wird das nicht alles überbewertet? Ich denke einfach mal, wichtig ist das TREFFEN .

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Zitat

    Original von Realjupiter
    Wird das nicht alles überbewertet? Ich denke einfach mal, wichtig ist das TREFFEN .

    Jepp, die beste Munition nützt nichts wenn man das Ziel nicht trifft. Das gilt wenigstens so lange bis "intelligente" und zielsuchende Munition Standard geworden sind. ;)

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Dito

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Also bei mir pilzen die nicht mehr als normale Diabolos auf (eigentlich rundet sich nur die Kopfform wie bei allen Diabolos ab - aber die Durchschlagskraft ist besser als die der schweren AKAH-Diabolos.

    Gruß
    Denis

    Bei Hollowpoint auf den Durchschlag zu achten ist wie ein 24h-Rennen mit Dragster :))

    Gruß
    WJN

  • Aber wenn die oben im Kreuz eingekeilt wären würden die viel besser aufpilzen.
    Hab im Kugelfang gestern ein AKAH Silver Streak Diabolo gefunden - 9mm Fläche!!!
    Allerdings bei Stahlblech kein Wunder......

    Aufpilzen bringt nur bei der Schädlingsbekämpfung was........... - wozu ich mich nicht äussern will :confused2:

    Und ich dachte das da Flachdiabolos wegen der Fläche ne höhere Stoppingwirkung haben.

    Denis