Ein paar Fragen zu Zielfernrohren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2013 um 21:26) ist von gunreo.

  • Gewehre und Zielfernrohre sind ja heute alle für 11 mm passend oder? Heißt das, das ein Zielfernrohr universell auf jedes Gewehr passt? Ist es in Ordnung ein Zielfernrohr zu kaufen bevor man das Gewehr hat?

    Ist die Zielfernrohrmontage aufwendig?

    Wie funktioniert das Einstellen?

    Was genau bedeutet Prellschlagfest? Woran sehe ich, ob ein Zielfernrohr diese Eigenschaft hat? Sollte es ja wohl für normales Federdruck Gewehr haben...

    Stimmt es, das Gewehre mit variabler Zoomstufe eher schlecht sind für Federdruck Gewehre, wegen des Prellschlags?

  • Gewehre und Zielfernrohre sind ja heute alle für 11 mm passend oder?


    Kann man nicht pauschal sagen. Die meisten LGs werden heute eine 11mm Schiene haben.
    Den ZFs ist das kommplett egal. Gute Montagen kauft man ehe einzelnd passend zur Waffe / ZF Kombination.
    In hinblich auf Rohrdurchmesser, Montagehöhe, Neigung, Kröpfung u.s.w.
    Beiligende Montagen sind meist unterster Preis und Qualitätslevel.


    Ist es in Ordnung ein Zielfernrohr zu kaufen bevor man das Gewehr hat?


    Man solte sich aber schon vorher im klaren sein was das für eine Waffe werden soll.
    Nicht das du dir ein Monster Langes mega ZF gekauft und willst das auf einen Knicker schrauben.
    Dann must du dir einen Optiker suchen der dir einen Schlitz in die Linsen schleift damit du die Waffe überhaubt spannen kanst :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Stimmt es, das Gewehre mit variabler Zoomstufe eher schlecht sind für Federdruck Gewehre, wegen des Prellschlags?

    Statt einen eigenen Fred zu starten, möchte ich mich hier einklinken. Die obige Frage beschäftigt mich ebenfalls. Ein Gedanke dabei ist, dass ein eher einfaches Zielfernrohr evtl. robuster ist, weil weniger Teile verbaut sind. Ist das ein Trugschluß? In meinem Fall sollte es den Prellschlag einer Diana dauerhaft aushalten und nur bis um die 50 Euro kosten. Als mögliche Optiken habe ich 4 x 32, 4 x 40, 6 x 40 oder 6 x 42 von Walther oder Nikko Stirling ausgemacht.

  • ......... In meinem Fall sollte es den Prellschlag einer Diana dauerhaft aushalten und nur bis um die 50 Euro kosten......

    Für die Diana 25 und für das Schießen auf die 10 Meter - Scheibe, und nur dafür, habe ich mir vor Jahren ein ganz billiges 4x20 von Tasco gekauft.
    Damals einmal justiert, funktioniert das Teil bis heute ohne Probleme.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Danke für den Beitrag. So in etwa stelle ich mir das auch vor, nur reichen mir 10 m nicht und es sollte ab diesem Bereich scharf sein. Einer der größten Vorteile bei 4 x 20 ist neben dem günstigen Preis wohl auch das geringe Eigengewicht. Für das Handling ist ein fettes, schweres Glas auf dem Luftgewehr schlecht.

  • Ist bei mir eine Sache der Relation.
    Auf dieses Gewehrchen ein teures Röhrchen draufsetzen sieht zwar toll aus, bringt mir aber nichts bei ein und derselben Entfernung.
    Ich brauch keine beleuchtete Absehe usw., die Pappe ist eh beleuchtet.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (20. Juni 2013 um 20:09)

  • Naja, wer benutzt sein LG schon als Prügel? Das Gewicht sollte schon passen. Leichtes LG plus schwere Optik ist z.B. eher ungünstig. Unnötiger Ballast ist genauso überflüssig wie beleuchtetes Absehen. Habe in meiner Herstelleraufzählung übrigens noch Swiss Arms vergessen. Viel habe ich über die Zielfernrohre von denen nicht gefunden.

    p.s.: Die ganz harten schießen mit 4 x 15. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Punani (20. Juni 2013 um 20:31)

  • Leichtes LG plus schwere Optik ist z.B. eher ungünstig. Unnötiger Ballast ist genauso überflüssig wie beleuchtetes Absehen.

    Warum? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich jemand einen Klotz wie ein NSA 80 auf sein Luftgewehr schraubt. Ansonsten, wenn deine Gewehrauflage nicht gerade aus rohen Eiern besteht, sehe ich da absolut kein Problem. Alles, was du stehend freihändig schießt fällt, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Heinzzz

  • Ansonsten, wenn deine Gewehrauflage nicht gerade aus rohen Eiern besteht, sehe ich da absolut kein Problem. Alles, was du stehend freihändig schießt fällt, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Aufgelegt ist doch auch irgendwo langweilig, oder? Freihändiges Schießen ist doch deutlich anspruchsvoller...

  • Aufgelegt ist doch auch irgendwo langweilig, oder?

    Äääähmmm.... nein?

    Freihändiges Schießen ist doch deutlich anspruchsvoller...

    Um mich selbst zu zitieren:

    Alles, was du stehend freihändig schießt fällt, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich ins Gewicht

    Damit meine ich nicht die Häufigkeit, wie oft man freihändig schießt, sondern dass es (fast) egal ist wie schwer das ZF ist. Die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden Gläsern sind einfach zu gering, als das sie wirklich was ausmachen. Du stehst ja nicht ne halbe Stunde im Anschlag. Und bei einem Knicker schon gar nicht.

  • Alles, was du stehend freihändig schießt fällt, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht wirklich ins Gewicht Damit meine ich nicht die Häufigkeit, wie oft man freihändig schießt, sondern dass es (fast) egal ist wie schwer das ZF ist. Die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden Gläsern sind einfach zu gering, als das sie wirklich was ausmachen. Du stehst ja nicht ne halbe Stunde im Anschlag. Und bei einem Knicker schon gar nicht.

    Bei den genannten Gläser ist das wirklich egal aber allgemein nicht. Bin selbst auch nur "Freizeitschütze". Hatte erst ein 3-9x 40 Glas benutzt und bin dann auf ein 6-24 x 50 Glas umgestiegen. Das Gewicht ist nur etwas höher aber das Glas ist deutlich länger (geht so gerade noch aufs LG), wodurch sich eine leichte Schwerpunktverlagerung gibt.

    Das Gewicht sollte natürlich nicht zu hoch sein. Mein LG wiegt mit ZF etwa 4,6 Kg. Viel mehr wollte ich allerdings auch nicht im stehen schießen, da es dann doch schnell zu kraftraubend wird.