Grundstück sicher machen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2013 um 10:52) ist von Joini.

  • Guten Abend,
    nach ca. 10000 verscheidenden Meinungen und Infos bin ich etwas verunsichert was ich alles tun muss um auf dem Gelände eines Freundes schießen zu dürfen.
    Also das Gelände (Garten) ist ca. 30m lang da ich aber eine CO2 Waffe habe mit 3 Joule schaff ich das ja locker, so das gesetzt sagt das auf Privat Gelände die Munition das Gelände nicht verlassen darf.
    So um das Gelände sind Hecken und dahinter ein 2,5m Zaun also sicher befriedet.
    Nur durch so ne Hecke geht auch mal fix nen Schuss durch, leider finde ich einfach keine Netze die wir bei bedarf einfach vor die Hecke machen können um sicher zu sein sollte mal jemand die Zielscheibe mit Kugelfang verfehlen.

    Reicht das als Sicherung und wenn ja wo finde ich solche netze die BBs mit max. 3 Joule aufhalten?

    Vielen Dank ich habe echt nichts dazu gefunden.
    Wir haben nicht die Möglichkeit dauerhaft den Gartem umzubauen und ein Schießstand daraus zu machen ;)

    Lars Goebels

  • Hört sich doch erstmal gut an...

    Die Frage ist was ist es für ein Zaun ? Maschendraht oder eine geschlossene komplette dicke Fläche wo ein Diabolo oder BB drin stecken bleibt ?

  • Da auch unbeabsichtigte, also versehentliche Schüsse berücksichtigt werden müssen, geht das entweder nur über eine Grundstückgröße über dem Gefahrenbereich des Geschosses, oder mit großem baulichem Aufwand. Bei kleinen Gründstücken muss ein Schutzenunterstand eingerichtet werden, so dass der Schütze keinen freien Himmel sehen kann.

    Die Regelung nach § 12, Abs 4 WaffG erlaubt das Schießen auf privatem Grund. Damit ist aber nicht zwangsläufig das Gartenschießen gemeint, sondern erlaubt das Schießen im Keller, Dachboden, Werkstatthalle usw. Nicht das mit den Wörtern "umfriedetes Grundstück" oder Geschoss Grundstück nicht verlassen" die Verbindung zum Gartenschießen hergeleitet wird. Das ist zwar erlaubt, steigert aber den Aufwand der Auflage "Geschoss Grundstück nicht verlassen" sicher zu stellen.

  • Alte Bundeswehr-Zeltplanen eigenen sich recht gut. Die haben Ösen zum Aufhängen und gibt es recht günstig bei verschiedenen Surplus-Händlern. Achte auch darauf, in verscheidenen Abständne erhöhte Blenden aufzuhängen, damit auch ein versehentlicher Hochschuss nicht über das Ziel hinaus geht, sowas passiert schnell mal. Auch direkt über der Feuerlinie sollte eine Plane aufgehängt werden, damit niemand hoch in die Luft schießen kann, man weiß ja nie. Zu guter Letzt müssen auch an der Seite und Hinter dem Schützen Planen aufgehängt werden, die Waffe könnte mal runterfallen und losgehen; Unfälle passieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi!

    Wer im Garten schießt wird wohl in den wenigsten Fällen zu 100% sicherstellen können, dass kein Geschoß das Grundstück verlassen könnte!

    Es kommt aber immer auf die Gegend drauf an! Auf dem Land wird man sicher nicht so schnell Probleme bekommen wenn man im Garten schießt, wie in der Reihenhaussiedlung!

    Ein ordentlicher Kugelfang sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo Psike
    Von was für einer CO2-Waffe sprechen wir denn hier?
    Airsoft oder Stahl-BB?
    Bei Airsoft könnte tatsächlich Gewebeplane oder Vogeldraht genügen, die Geschosse sind groß und weich.
    Stahl-BB durchlagen im Normalfall auch schon mit geringerer Energie das Gewebe.
    Grüütz, BB

    PS.:Wenn Airsoft kannste nen Billigpavillon ausm Discounter als Unterstand nehmen, die Planen gibts da meist auch gleich...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • ich denke dass nur die wenigsten bereit sind, für eine Plempe die um die 100 € kostet einen Aufwand zu betreiben, der das Vielfache an Kosten bedeuten würde. Das Hobby muss ja in einem gewissen Rahmen bleiben und der Garten soll ja nach wie vor wie ein Garten aussehen und nicht wie ein Hochsicherheitstrakt. Denn genau das würde die Aufmerksamkeit gewisser Nachbarn noch stärker auf einen ziehen. Sie zu, dass hinter dem Kugelfang eine große Spanplatte oder eine kleine Mauer steht, die die Geschosse sicher aufzufangen vermag. Schiesse möglichst mit Diabolos, diese prallen nicht unkontrolliert ab und fliegen dann in alle Richtungen. Eine Hecke ist ein super Sichtschutz, den man nicht verkennen sollte. Wenn des öfteren Leute um das Grundstück laufen, ist auch auf eine Geräuschreduzierung zu achten. Daher, unauffällig bleiben, dann wird sich auch nie jemand um dich scheren.

    Gruß
    Alex