Welche Munition für Feinwerkbau 300s und Feinwerkbau 601 ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2013 um 12:45) ist von reloader45.

  • Hallo,


    welche Munition würdet Ihr für die obengenannten Feinwerkbaugewehre benutzen? Ich habe auf Grund eines Munitionstests auf youtube die Sorten H&N Pistol match und JSB Exact, 4,52 mm, 0,51 gramm bestellt.

    Die Feinwerbau 601 hat mit der JSB Munition hervorragende Schussbilder, mit der H&N Munition nicht so gute. Etwas schlechter sind die Ergebnisse bei der FWB 300s. Auch hier ist die JSB Munition besser als die H&N.

    Für die 601 habe ich damit schon was passendes gefunden. Was ist euer Favorit für die 300s ?


    viele Grüße

    Edgar

  • Welche 300S meinst Du? Die mit der Seriennummer 273173 mag eine andere Munition als die 273174. Wenn Du eventuell eine ganz andere hast, muss Du wohl selbst testen. JSB und H&N sind aber schon mal ein guter Anfang.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Reloader. Du wirst selbst ausprobieren müssen, welche speziellen Diabolos für Dein spezielles Gewehr am Besten geeignet sind. Jedes einzelne Gewehr mag andere Diabolos lieber. Das wollte Dir auch mein Vorredner sagen. Du solltest also verschiedene Diabolos von renommierten Herstellern wie RWS, HN oder JSB ausprobieren und danach entscheiden. Ob 4,49 / 4,50 / 4,51 mm am besten sind, siehst Du NUR so. Es gibt Probepacks mit z.B. je 40 Diabolos. Wenn Du nur auf Scheiben schiessen möchtest, kannst Du Dich getrost auf Flachkopf-Diabolos beschränken. Wenn Du Klappziele oder Plinking-Targets über ca. 20 m anvisierst, sind wohl Rundkopf-Diabolos die bessere Wahl. Meine 300S mag nach Chrony-Messung und verschiedenen Tests 4,50 mm JSB Rundkopf am Gernsten, kommt aber auch mit Gecos gut klar. Also benutze ich im Keller auf Scheiben immer Gecos und bei seltenen Gelegenheiten Outdoor beim Plinken JSBs. Oder was sonst grade greifbar ist... :) Viel Spass beim Testen. Denke daran, der Weg ist das Ziel!

  • Hallo hartbrenner,

    mein Name ist Edgar, manche von euch haben wohl keinen richtigen Namen.
    Ich wollte tatsächlich schon nach der Seriennummer meiner 300s schauen. Das man Munition testen muss war mir klar. Ich muss nur nicht jeden Schrott kaufen und testen um zu merken, dass er nichts taugt. Die JBS sind in meiner 601 nicht zu toppen. Da hab ich von 6 Schuss 5 Schuss in ein Loch geschossen, das so klein ist, das ein Diabolo nicht durchfällt. Besser geht das auf kurze Distanz nicht.
    Die JBS mit 4,52 mm Kopfmaß lassen sich auch leichter laden als die H&N mit 4,50 mm Kopfmaß. Welche RWS Sorte lohnt sich noch für einen Test?

    viele Grüße

    Edgar

  • . ..... Da hab ich von 6 Schuss 5 Schuss in ein Loch geschossen, das so klein ist, das ein Diabolo nicht durchfällt. ....

    Für mich hast du dir mit dieser Aussage gerade in´s Knie geschossen und dich als "Schnacker" zu erkennen gegeben... :thumbup:

    Wolf...

  • Nicht unbedingt, aber wenn auf diese kurze Distanz nur 5 von 6 Schuss durch das selbe Loch gehen, dann ist ganz offensichtlich das Gewehr kaputt. Schick es zu FWB ein, das stimmt etwas ganz gewaltig nicht, eventuell ein loser Lauf, oder die Dichtung ist hinüber, oder es wackelt alles. Normal ist das wirklich nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,


    was ist ein Schnacker?

    Markus, warum willst Du mich veräppeln? Die Distanz lag bei ca. 6 m, Position sitzend, Gewehr auf dem Knie aufgelegt. Da geht auch schon mal ein Schuss etwas daneben.

    viele Grüße

    Edgar

  • Achso, ich dachte die Waffe wäre komplett aufgelegt gewesen, ohne Schützenkontakt. Da wäre jeglicher Ausreißer unverständlich.

    Von RWS sind die Superdome ganz gut, von H&N solltest Du die FTT testen und von JSB gehen die Exact und die Express bei dem 300S recht gut. Zuerst die Sorte austesten, erst dann die Kopfmaße verfeinern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Die JBS sind in meiner 601 nicht zu toppen. Da hab ich von 6 Schuss 5 Schuss in ein Loch geschossen, das so klein ist, das ein Diabolo nicht durchfällt. Besser geht das auf kurze Distanz nicht.


    Vielleicht sind ja die anderen Schüsse alle daneben gegangen? ;) Falls nicht brauchst du im FT in Klasse 3 keine Konkurrenz zu fürchten.

  • Hallo Canelles,


    ich bin kein Wettkampfschütze, eher der Typ Trainingsweltmeister. Du brauchst nur Wettkampf sagen, dann bekomme ich schon das Zittern. Ich habe auf beiden Waffen das gleiche Zielfernrohr, nämlich ein Nikon Prostaff Target 3-9*40.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das 601 eine höhere Eigenpräzision hat als das 300s. Vielleicht täusche ich mich da auch. Auf jeden Fall ist der Abzug beim 601 leichtgängiger.


    viele Grüße


    Edgar

  • Logo, die Abzugsmechanik muss ja auch viel weniger Federkraft zurückhalten und die Kontaktflächen können deshalb viel feiner gehalten werden.

    Loch in Loch ist bei einem Matchgewehr ja nichts ungewöhnliches, in FT-Haltung auf dem Knie aufgelegt isses aber schon eine Leistung...

  • Hallo Marck,


    ich hatte mich auch gewundert und schon gedacht die Kugeln wären im Lauf stecken geblieben, war aber sicher Zufall, was man ja auch am Ausreißer sehen konnte.


    viele Grüße

    Edgar