Fallscheibenanlage für Softair - Eure Erfahrungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2013 um 20:23) ist von MarcKA.

  • Hallo Freunde,

    ich suche eine Fallscheibenanlage für Softairs, mit der ich zu Hause für die BDS-Disziplinen und zum Spaß trainieren kann. Was würdet ihr dafür empfehlen?
    Bzw. auf welche Ziele schießt ihr daheim mit euren Softairs?

    Neben 1-2 Billigmodellen für 20 Euro habe ich bisher nur die Profivariante vom gleichen Hersteller gefunden, der auch die Großkaliber-Fallscheibenanlagen produziert: http://www.stahlziele.de/23363/home.html
    Daneben gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, sich selbst etwas zu basteln. Allerdings bin ich da eher unbedarft.

    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • Habe mir von Walther den Entenkasten gelauft, gibt es auch mit Wildschweinen, Ratten und Hasen.
    Schieße auf 10m mit meinen Softairs.

    Die GBB schafft die Ziele problemlos, verwende 6mm Stahl BBs (0,9g und 4,5 Joule).
    Damit meine SAEGs das auch schaffen, mußte ich über die "Haft"-Magneten mehrere Schichten Isolierband kleben, da die Haltekraft der Dinger zu groß ist um die Tiere wieder aufzustellen. Ich meine dabie sie mittels Treffer auf die "Aufrichtscheibe" wieder hoch zu bekommen.

    Seit dem kann ich die Tiere mit all meinen Softairs umschießen und auch wieder aufrichten.
    Mit den Kunststoff-BBs muß man aber schon oben am Kopf treffen, sonst bleiben die Ziele nicht unten am Magneten hängen...

    Anmerken sollte ich aber noch, daß die Energie, die für Stahl-BBs nötig ist, die Tiere verbeult... Also nehme lieber Kunststoff-BBs.
    Ich habe eine Frischhaltefolie über die Öffnung gespannt (mit Magneten befestigt), so bleiben die Kugelsplitter schön im Kasten und verstreuen sich nicht im Raum.
    Gleichzeitig beeinträchtigt das weder die Sicht noch die Zielgenauigkeit.

  • Gute Idee mit dem Entenkasten! Die Wildschwein-Variante habe ich noch aus Luftdruck-Zeiten hier stehen.
    Habe ich gerade ausprobiert: Mit den Softairs, die ich einsetzen will, schwingen die Ziele nur ganz leicht. Werde morgen mal ein wenig basteln.
    Das Gehäuse ist auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis.

  • Meine SAEG haben 1,5 Joule.
    Mein M60 nur 0,5 Joule, aber da machen es dann die 1250 Schuß pro Minute wett, da werden die Ziele regelrecht nieder geprasselt ;)
    Aber mit der schieße ich eigentlich nicht darauf.

  • Wie ist es ausgegangen?
    Ich habe mich schließlich für die Fallscheibenanlage der Fa. Hack entschieden, da aus deren Händen auch unsere GK-Anlagen im Schützenverein kommen.
    Es gab dann leider einigen Hick-Hack (abweichender Lieferumfang, defekte Teile...), aber jetzt habe ich eine Anlage, die ich nutzen kann und mit der ich ganz zufrieden bin.