FWB P34 baut keinen Druck mehr auf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2013 um 18:04) ist von BenniG.

  • Guten Tag zusammen,

    heute wollte ich mit meiner Luftpistole (P34) trainieren gehen, doch es tat sich nicht wirklich etwas. Der Abzug lässt sich ganz normal spannen und abdrücken, jedoch ist es wie im Trockentrainings Modus, es wird keine Pressluft aus der Kartusche entnommen.

    Was mir aufgefallen ist: Normalerweise hört man beim Einschrauben der Kartusche ein Zisch/Plopp Geräusch, wenn das Ventil öffnet und die Kammer flutet. Genauso auch ein kräftigeres Zischen wenn man die Kartusche wieder abschraubt. Gestern hat sich beim Einschrauben gar nichts getan, beim abschrauben nur ein ganz kurzes "Pfz".

    Was ich letzte Woche anders als die letzten Jahre gemacht habe: Die Kartusche komplett reingedreht, bis sie an der Pistole anliegt. Normalerweise reicht es ja, bis das Ventil öffnet zu drehen und dann eventuell noch ein klein wenig weiter.

    Eventuell hat ja jemand von euch Ideen / ähnliches selbst schonmal erlebt. Beim BüMa kostet es gleich wieder 100 Euro wenn er die Lupi nur in die Hand nimmt....

  • bei 0% :) ich habe zwei Kartuschen, eine mit ca. 100bar, eine mit 175bar angeschlossen. Immer das selbe Ergebnis. Die Kartusche mit 175bar hat sich problemlos befüllen lassen

  • Dreh' mal die Entlüftungsmutter auf die Kartusche auf und guck ob Luft rauskommt.

    Wenn keine Luft in die Waffe kommt kanns ja eigentlich nur an der Kartusche liegen. Ich schraube meine Feinwerkbau-Kartuschen immer feinfühlig bis zum Anschlag.

  • Meinst du dass zwei Kartuschen innerhalb einer Woche den selben Defekt erleiden? Ich habe leider keine Entlüftungsmutter mit der ich das testen könnte, meinst du ich kann vorsichtig mit einem Hammer (ein anderer massiver Gegenstand fällt mir gerade nicht ein) draufdrücken (nicht klopfen....)

  • Hallo

    zum Entlüften kannst du den Adapter an der Pressluftpumpe oder-flasche abschrauben und dann den Adapter langsan in die Kartusche einschrauben. Keinen Hammer verwenden, die Ventilteile sind sehr klein und relativ empfindlich. Ich denke eher das am Eingang zurm Druckregler etwas verstopft oder abgebrrochen ist.Dieses teil mal herausschrauben und mal anschauen , die Durchgangsbohrungen sind sehr klein .

    Gruß: Tinka

  • Ich würde da auch eher an einem Problem mit dem Ventil in der Waffe bzw. der Auslösemechanik glauben.
    Vielleicht hängt die Sperre, die zur Umschaltung auf Trockenanzug benutzt wird.


  • zum Entlüften kannst du den Adapter

    Nicht bei Feinwerkbau. Es sei den die Kartuschen unterscheiden sich jetzt so stark von den früheren, ich habe selber keine P34. Bei Feinwerkbau ist deshalb eine Entlüftungsmutter dabei die auf den Ventilstift drückt.

    Ich gehe mal davon aus das der TE sich sicher ist kein zischen zu hören, das sollte aber zumindest beim herausschrauben der Fall sein denke ich? Dann müsste ja der Druck aus der Vorkammer/Druckregler entweichen, egal ob die Trockentrainingseinrichtung hängt.

    Aber ich bin gespannt, normalerweise sind die Dinger ja grundsolide :)

  • Erstmal danke für die vielen Ideen und Tips. Mit dem Fülladapter von der Presluftflasche hat es nicht funktioniert. Aber ich habe die eine Kartusche auf die Arbeitsplatte in der Küche aufgesetzt und mich abgestützt -> es zischt ordentlich und viel Luft entweicht. Wenn ich nun den Druckminderer abschraube, muss ich dann vorsichtig sein, dass mir nicht irgendetwas entgegenspringt? Auf der Explosionszeichnung sieht man eine Kugel, gelagert auf einer Feder. So wie es aussieht komm ich um den BüMa wohl nicht herum :(


    http://www.feinwerkbau.de/de/Service+Dow…ionszeichnungen


  • Nicht bei Feinwerkbau. Es sei den die Kartuschen unterscheiden sich jetzt so stark von den früheren, ich habe selber keine P34. Bei Feinwerkbau ist deshalb eine Entlüftungsmutter dabei die auf den Ventilstift drückt.


    FWB legt eine Spezialschraube bei. Diese dient zum Druck ablassen der Kartuschen, was beim Postversand Pflicht ist. Dafür ist er gedacht. Steht auch so in der Anleitung. Ich habe eine P700 und eine P44.


    Aber ich bin gespannt, normalerweise sind die Dinger ja grundsolide :)


    Genau. Alle Pressluftsysteme sind mechanisch weit weniger aufwändig in ihrer Konstruktion. Auch die Dichtungen verschleißen weit weniger, wie auch prinzipbedingt keine hochbelasteten Federn oder Lager gibt. Allenfalls die Dichtung an der Kartuschenaufnahme unterliegt durch die ständige Einschraubung einem gewissen Verschleiß. Aber meine nun 8 Jahre alte FWB 700 ist noch keine Dichtung getauscht worden. Ingesamt sind nicht nur deswegen Pressluftsysteme die besseren Druckluftwaffen.

  • Update: Ich werde nächste Woche die Waffe zu Feinwerkbau bringen und im Werk reparieren lassen. Was letztendlich kaputt war und eventuell die Ursache folgt.

  • Das wird das Beste sein. Schau auch mal nach dem Herstellungsdatum der Kartusche. Älter als 10 Jahre sollte sie getauscht werden. Vielleicht kannst diese direkt im Werkstausch günstig zur Reperatur dazu bekommen.

  • Lange war sie unterwegs die LuPi, nun ist sie wieder da :love:

    Was nun war kann man nur erahnen. Es wurden mehrere O Ringe, Dichtringe, Schrauben, die Druckeinstellschraube und ein Stützring ausgetauscht. 0,5 Stunden Arbeitslohn, Porto und Verpackung noch dazu und schwupps kommen 93 Euro zusammen...

    Ich überlege noch immer was der Auslöser gewesen ist. Ob die Kartusche zu fest eingedreht wurde und dadurch der Druckregler kaputt gegangen ist? Verträgt die Pistole auf Dauer kein eingespanntes Schießen? Es waren immerhin 600 Schuss eingespannt und viele stehen noch aus :S.