Diana MOD 35 - Reborn

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2013 um 00:01) ist von knall penk.

  • Hallo zusammen,

    ich lese mich zwar schon seit ein paar Wochen fleissig hier durchs Forum,
    zum schreiben bin ich vor lauter Schleifen und Polieren, leider jedoch noch nicht gekommen :)

    Nachdem beim Umzug ein fast schon vergessenes Diana LG wieder auftauchte, waren wir eigentlich schon drauf und dran das gute Stück zu entsorgen...
    Als unser Nachbar allerdings noch ein paar Diabolos sponsorte, änderte sich besagter Entsorgungsgedanke recht schnell... :D

    n bischen Balistol hier und da.... :S

    naja ooook, ich gebe zu, reichte nicht so ganz... statt Balistolgeruch in der Luft, stank es gewaltig nach vielen stunden Arbeit...


    Nachdem wir die gute ersteinmal zerlegt hatten, enstand folgende Schadensbilanz, oder besser gesagt : Einkaufszettel / ToDo-Liste...

    - Rost entfernen
    - Kimme wiederfinden / neubeschaffen
    - Klackern / Schlackern des Abzughebels beseitigen
    - Schaft begradigen
    - Grundreinigung
    - Austausch sämtl. Dichtungen (die Laufdichtung zerbröselte bereits, dachte zuerst da wäre Kork drin! :whistling: )

    Anbei mal ein paar Fotos vom zerlegen, bzw. der Schadensaufnahme

    So in etwa sahen sämtliche Metallteile aus, 10 Jahre im Keller zeigen ihre Wirkung.

    Der Schaft war leicht verzogen, dank Wässern und Einspannen war auch das kein Problem

    vereinzelte Absplitterungen wurden geschliffen und gekittet

    war gar nicht so einfach die Platte dank Rost dort heraus zu bekommen..

    Ordnung ist bekanntlich das halbe Leben... nunja, muss wohl der Teil vom Leben sein der noch vor mir liegt...

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    ...kannst hier gerne auch ein paar Fotos vom fertig restaurierten Diana reinstellen ;^)
    Da freuen wir uns alle drüber :P

    gruß

  • Leider habe ich beim Arbeiten nicht auf die Uhr gesehen,
    aber aufgrund der Tatsache das ich 2 Packungen 180er und je eine Packung 80er/240er Schleifpapier und eine Packung 000 Stahlwolle verheizt habe,
    selbst meine Blasen an den händen schon hatten schon Blasen... muss es wohl recht lange gewesen sein...

    Da das Gewehr nur im Innenbereich genutzt werden wird, entschieden wir uns für eine Lackierung der Metallteile, brünieren wäre zwar möglich gewesen,
    aber lackieren behersche ich halt ganz gut.. brünieren wäre bei mir wahrscheinlich einfach nur Fleckig geworden..
    Der Schaft wurde nach dem begradigen / schleifen mit Schwarzer Clou Beize behandelt.

    Nachdem die Farbtöne einigermaßen abgestimmt waren, bekamen alle Teile noch 2 Schichten Matten Klarlack als Schutz gesponsort, wobei ich mir beim Schaft überlege noch min. eine weitere Anzubringen...

    Soweit so gut, alles wieder auf Anfang. Sprich wieder zusammenbauen und Testen... Optisch entsprach das LG unseren Anforderungen. Der Lack hielt was er versprach und blieb kratzfrei.
    Da die Kimme mittlerweile komplett abgeschrieben war, die mögliche Schussbahn sich durch den Umzug von 10 auf 15m verlängert hat, gingen wir nochmals auf Shoppingtour.
    Statt Kimme und Korn gab es Walther und Weihrauch...



    Verdammte Makrolinse, wo ist mein Staubtuch?!

    Bei der nächsten Munitionsbestellung werde ich wohl noch eine neue Schulterplatte, sowie neue Schrauben bestellen, letztere sind über die Jahre und das viele Zerlegen fast kaum noch zu gebrauchen.

    Auch wenn die derzeitigen 15m eigentlich ein Witz für das MOD35 sind, spass macht es immer noch :) Die Lokalen Schützenvereine widmen sich lieber ihrem Vereinsleben als dem "sauberen" schiessen, daher wird es wohl auch dabei bleiben..

    Nundenn, so denn, sind auf eure Kritik bzw. Meinung gespannt.

    LG
    Wommi


    /edit, ja nu lasst mich doch erstmal Tippen D:

  • Hallo,

    alle achung, das ist echt geil geworden; ich hab auch ein Diana 35 (Baujahr 6/69 - noch ohne F) in Top Zustand zuhause, allerdings gehört da die Kolbendichtung mal neu gemacht; hat hier jemand im Forum erfahrung damit, oder eine Anleitung (idealerweise mit Bildern)? für gute Antworten wäre ich Euch echt dankbar

    Gruss,
    Flo

  • @ Waffenexperte: Hier sind zwei Links; zum Dichtungswechsel Diana 35 Kolbendichtung wechseln und hier kannst du auchmal ein bischen stöbern https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=984 Wichtig ist, dass die Schraube die die Dichtung hält nochmal mit einem Bolzen/Niet gesichert ist. Dieser muss ausgebohrt werden, sonst bricht man die Schraube ab. Idealerweise schneidet man dann ein Gewinde dort wo der Bolzen saß und schraubt eineMadenschraube ein.

    Ich empfehle dir den Kolben mal auszubauen und die Dichtung an zu schauen (ggf. 1-2 Bilder hier hochladen). Wenn sie nicht all zu übel aussieht, kann man sie sehr gut wieder auffrischen. Dazu einfach die Lederdichtung mit reichlich WD 40 gründlich auswaschen (eventuell weiche Zahnbürste dazu benutzen) und danach mal 1-2 Tage trocknen lassen (Ein Fön kann das auch beschleunigen). Anschließend die Dichtung über Nacht in Motoröl hängen. Vor dem Einbau mit einem Tuch das Öl gut abwischen.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (25. Mai 2013 um 00:02)