Baikal IJ 512 oder IJ61?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2013 um 21:38) ist von Motorbiker.

  • Hey Leute,

    grade bin ich im Forum angekommen und schon habe ich eine Frage,
    endlich will ich mir ein Luftgewehr kaufen.
    Mit geht es hauptsächlich darum das ich es schnell nachladen kann egal ob Einzel oder Mehrschussmagazin.

    Dann hab ich da noch etwas gefunden beim Baikal IJ512 undzwar steht da es wäre im Set eine E-Feder beigelegt,
    nun bin ich mir nicht so ganz im klaren ob damit Export oder Ersatzfeder gemeint ist.
    Kann mir da jemand angaben machen wv. Joule die Feder hat?
    Ich hatte eigentlich nicht vor mal irgendwann ärger zu bekommen weil die falsche zu starke Feder drinn ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir gute Argumente liefern ;)
    Clark2k13

    Einmal editiert, zuletzt von Clark2k13 (12. Mai 2013 um 15:28)

  • Hallo,

    vom Werk aus liegt den Baikal-LG immer eine Standartfeder bei. Ich würde Dir die MP 61 empfehlen, ist einfacher zu schießen, da sie den besseren Abzug hat.

    Schönen Gruß,

    baikal-512

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ich habe die Baikal IJ 61 auch seit über fünf Jahren und kann sie nur weiterempfehlen.
    Sie hat nie gezickt und immer Freude bereitet egal wer damit geschossen hat.

  • Hallo,

    letzten Frühling hat ein Jagdkamerad sich das IJ512 zugelegt, um mit uns auf unserem privaten Stand plinken zu können.
    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist der Abzug unter aller Kanone. Außerdem tritt das Teil schon mit Orginaltfeder für ein LG stark aus.

    Seinem Set lag eine Exportfeder bei. Über die zu erwartende Energie schwieg sich der Verkäufer (Schneider) aus.
    Bei unserem monatlichen Trap-Schießen hatte er dann das Gewehr mit eingebauter Exportfeder mit. Es hat gestreut, wie eine Gießkanne. Wir haben dann ein paar Diabolos sortiert, und die Geschwindigkeit mit einem Chrony gemessen.

    ___ V0 [m/s] __ E0 [J]
    1. __ 279 _____ 17,6
    2. __ 259 _____ 15,2
    3. __ 245 _____ 13,6
    4. __ 263 _____ 15,6
    5. __ 283 _____ 18,1
    6. __ 220 _____ 11,0
    7. __ 291 _____ 19,1
    8. __ 265 _____ 15,9
    9. __ 271 _____ 16,6
    10. _ 278 _____ 17,5

    Ø __ 265 _____ 16,0 (Durchschnitt)
    Max _ 291 _____ 19,1
    Min _ 220 _____ 11,0
    σ ___ 20 _____ 2,3 (Standardabweichung)


    Man hätte noch den sechsten Schuss rausrechnen sollen, denn der muss ein Messfehler sein, aber ich glaube mein Punkt wird auch so deutlich. Die Exportfeder von Schneider ist schei... nicht so gut.

    Ohne WBK ist der Kauf, sowie Besitz einer Exportfeder legal. Der Einbau und die Nutzung NICHT.

    Mein Freund musste sich sein Luftgewehr von der WBK wieder streichen lassen. Ich habe die Aktion sowieso nicht verstanden. Mit der Exportfeder hätten wir ihn auf unserem alten Heuboden eh nicht schießen lassen, und für kleine Schädlinge hat er ein .22 und eine .17HMR ...

    Fazit: Ich kenne das IJ61 nicht, aber Finger weg von dem IJ512.

  • OK, danke erstmal für ndie Hilfreichen antworten, nur habe ich doch schon so viel gutes über das IJ 512 gelesen?

    Naja ist jetzt auch egal nur was soll ich mir dann holen? ich wollte als oberstes Maximum 140€ ausgeben da ich Momentan in der Ausbildung nicht so viel übrig hab :S


    Clark2k13


    P.S. Liegt bei der IJ61 auch ne Exportfeder bei? würde vielleicht extra nen WBK machen wenn es sich lohnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Clark2k13 (12. Mai 2013 um 18:58)

  • Hallo Clark,

    die MP-512 ist eigentlich auch echt OK, bis auf den Abzug und deshalb für einen Anfänger nicht so toll. Wenn Du günstig eine bekommst und mit dem Abzug leben kannst oder ihn überarbeiten willst nimm sie ruhig, mehr Leistung als die MP-61 hat sie auf jeden Fall.

    Die Exportfeder von Schneider scheint ja wirklich nicht für die Baikal ausgelegt zu sein, meine MP-512M bei den Schwiegereltern liegen so bei 220m/s mit Topshot Competition und wenn überhaupt sind die Streukreise nicht viel größer als bei der MP-512.

    Schönen Abend,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Also ich möchte eine die möglichst genau ist und auch von einer "guten" Marke was bei der Preisvorstellung etwas schwerig werden könnte :/

    Vielleicht hat trotzdem jemand ne Empfehlung für mich;

    Kritikpunkte wären:

    7,5 Joule
    Genauigkeit
    je nach möglichkeit keine Knigger
    Akzeptables Design


    Das Tell 50 ist mir ins Auge gesprungen sowie das Tell 100, beide haben 100 Zielscheiben,
    500 Diabolos, ein Zielfernrohr, Waffenöl, Schnellreinigungstropfen, ein Reinigungsset
    und eine Ersatzfeder dabei für 130€ und 153€

    Beide gefallen mir gut aber das Tell 220 soll für 170€ noch besser sein und auch stärker, wenn ich noch etwas Geld übrig hab, kann man dieses LG empfehlen?


    Clark2k13

    Einmal editiert, zuletzt von Clark2k13 (12. Mai 2013 um 19:43)

  • Dann schau Dir doch mal die Norconia B 88 und B 36 an. Die nutzen die 7,5 Joule gut aus und sind Seiten- bzw. Unterhebelspanner. Ob das Design akzeptabel ist mußt Du entscheiden.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ausserhalb Baikal kann ich dir ne B36 (Unterhebelspanner) oder die B88 (Seitenhebelspanner) in deiner Preisklasse empfehlen.
    Sind zwar aus China, sind aber wirklich hübsch mit schönem Holzschaft, sehr stark und auch die Treffsicherheit ist sehr gut, für die Preisklasse eigentlich spitze.
    Nur die Abzüge sind überarbeitungs bedürftig, sonst kann man die lassen wie sie sind. Extra Federn gibts natürlich auch...

    ...war wieder einer schneller :S

  • WOW :thumbsup:

    Das B88 gefällt mir sehr vom Preis sowie das ganze Set bei Schneider Gewehr+Exportfeder+Zielscheiben+Diabolos für 110€ da hab ich noch etwas mehr geld für ein Zielfernrohr :D

    Danke für den Tip ich glaube genau das werde ich mir holen ^^


    noch nen schönen Sonntag,
    Clark2k13

  • würde vielleicht extra nen WBK machen


    FloppyK bekommt wieder eine Anfall wen er das liest. Eine WBK macht man nicht!
    Man erfüllt gewisse Anforderungen, hier schon oft genug aufgeführt, und kann dann beim Amt eine beantragen.

    Bist du überhaut schon über 25?
    Und der ganze Aufwand für so eine Russen oder China Funplempe?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Für das, was Du in D legal schießen kannst (ohne F&T), reichen 7,5 J in der Regel locker. Stärkere LGs neigen meist zu stärkeren Erschütterungen, wenns ein Federsystem ist. Außerdem: mit :F: darfst Du zuhause schießen (in der Wohnung bzw. bei entsprechenden Vorkehrungen auf dem Grundstück), ohne :F: NUR auf nem Schießstand. Solltest Du auch nicht aus den Augen lassen.
    Ich hatte auch mal die 512 im Auge, habe mich dann aber doch für das Diana 240 Cl. entschieden (gibt es auch als Panther 21 mit schwarzem Kunststoffschaft, falls Dir sowas eher gefällt). Die Präzision ist top, trotz des etwas groben Visiers, und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Auch empfehlenswert wären die LGs der spanischen Marke TELL, die den deutschen Herstellern kaum nachstehen und den meisten Importmodellen überlegen sind.
    In Sachen Qualität hat sich hier in Etwa folgende Reihenfolge herauskristallisiert:
    1. Weihrauch
    2. Diana
    3. Walther
    4. Tell
    5. Gamo (Spanien), CZ (Tschechei) und Mercury (Hatsan / Türkei)
    6. Norica (Spanien) und Crosman (USA)
    7. Baikal
    8. Norconia und ähnliche Chinesen
    Zu den Briten: qualitativ auf deutschem Niveau, aber meistens teurer, weil hier noch mit extrem viel Handarbeit und Liebe zum Detail produziert wird.
    Wettkampfmodelle habe ich hier nicht berücksichtigt, weil ja ganz klar eine Einsteiger-Puste gesucht wird. :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!