Recurvebogen für Anfänger gesucht...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2013 um 08:41) ist von Bogenschuetze.

  • Hallo Leute,

    Ich möchte mir bald einen Recurvebogen kaufen, habe aber keinerlei Ahnung welche Auszugslänge, lbs Zahl sowie Zubehör ausser Pfeilfang ich brauche.
    Budget für den Bogen habe ich an bis zu 200-250 Euro gedacht
    Falls die Daten wegen Auszuglängr benötigt werden bzw lbs Zahl; bin knapp 1,80 groß und relativ stark gebaut ( Kraftsport).

    Das review zum Samick Bogen habe ich mir durchgelesen, an sowas habe ich ungefähr gedacht. Das Set Ragim impala Deluxe VOB Bogensportwelt würde mir optisch schon mal zusagen.

    Lieben Gruß

  • Ich würde dir für den Anfang zu 35 - 40 Lbs raten.
    Deine Auszugslänge wirst Du selbst messen müssen.
    Gibt es in deine nähe eventuell einen Händler oder Verein ? Dort könntest Du am besten raus bekommen was dir nun liegt.
    Es ist schwer die zu etwas zu raten ohne das man weiß was und wie Du schießen möchtest.
    Mit dem Samick SHT kannst Du eigentlich fast alles machen.

    Willst Du blank schießen, dann brauchst Du z.B. kein Visier.
    Pfeile würde ich für den Anfang Preiswerte in 30 Zoll nehmen, z.B. die Gamegetter.
    Dann brauchst Du noch einen Armschutz, da kannst Du dir ein paar anschauen.
    Einen Köcher würde ich dir auch ans Herz legen.
    Tja dann kommt die Frage ob Du einen Schiesshandschuh oder lieber ein Tab möchtest.
    Tja wenn Du ein Visier brauchst stellt sich auch wieder die Frage ob Jagdlich oder Sportlich.
    Ich habe das das Venom Mini Cobra und bin recht zufrieden. Das Cartel Champion ist auch nicht schlecht.

    Pfeilauflage : Ich habe u.a. das Cavalier Free Flyte.

    Aber eigentlich wäre es gut zu Wissen was Du genau möchtest.


    Joachim

    Edit : Ach eine Spannschnur ist nicht verkehrt und einen Bogenständer kann man auch gut brauchen. Und immer schön vorsichtig sein : Bögen machen süchtig, ich denke gerade über meinem fünften nach.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    3 Mal editiert, zuletzt von Pupsnase (29. April 2013 um 07:23)

  • Ich würde auch zu einem Take-Down Recurvebogen raten, der ist in 3 Teile zerlegbar (Mittelteil und die beiden Wurfarme) und ist damit gut zu transportieren. Stärke würde ich auch 35-40 lbs wählen, später lassen sich ja problemlos stärke Wurfarme kaufen.

    Außer dem Bogen braucht du noch ein Paar Pfeile, für den Anfang einfache und damit günstige Pfeile, da kann du dich ausprobieren ohne dich groß zu ärgern wenn dann ein Pfeil das zeitliche segnet. Wenn du Übung hast, kaufst du dir dann besser Peile, die dann auch deutlich mehr kosten. Dann Brauchst du noch ein Schießhandschuh oder Finger-Tap und ein Armschutz würde ich auch noch dazunehmen (grade im Sommer mit T-Shirt durchaus sinnvoll).

  • Ok, ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen.
    Take down- ok
    35-40 lbs ok
    In erster Linie möchte ich statisch schießen, aber auch dem 3d Sport würde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
    Bogenladen werde ich bei mir in der Nähe mal suchen, wenn ich keinen finde: Wie wird genau die Auszugslänge gemessen?
    Verein gab es meines Wissens mal...ich schaue mal vorbei ob er noch existent ist.

    Danke schon mal

  • Ich kann dir den Hoyt Dorado oder den Buffalo der gleichen Firma empfehlen: beides sehr robuste Take-Down-Recurves mit hochwertiger Verarbeitung. :thumbup:
    Und als Ergänzung zu vorigen Beiträgen (um von mir gemachte Fehler zu vermeiden):

    - Nimm keinen Rücken- sondern einen Seitenköcher, weil: Rückenköcher sind umständlich und ein Krampf!
    - Nimm keine Pfeilauflage (die bei Recurves nicht gut aussieht und sich ausserdem gerne mal im unpassenden Moment löst), sondern benutze das Shelf.
    - Pfeile: Wer billig kauft, kauft zweimal. Meine anfangs vom "Marktführer für Bogen- und Armbrustsport" erworbenen und beworbenen (und gar nicht mal so billigen Carbon-) Pfeile haben sich rasch in ihre Bestandteile aufgelöst...

  • Ich würde ganz am Anfang einfache Peile nehmen, um sich mit dem Bogen usw. vertraut zu machen, denn schnell hat man in dieser Phase einen Pfeil geschrottet und bei einem 6-10 Euro Pfeil ist das nicht so toll. Natürlich sind Pfeile Verschleißteile und gehen ehe mit der Zeit drauf, aber das Risiko eine Pfeil zu schrotten, ist halt am Anfang besonders hoch. Hat man etwas Übung, greift man dann zu besseren Pfeilen (ich nehme für Testes z.B. einen Weitschuss immer noch zuerst einen einfache Pfeil, dann kann ich einschätzen was Sache ist, bevor ich zu einem guten Pfeil greife).

    /edit:
    Der Hoyt Buffalo ist zweifellos ein klasse Take-Down Recurvebogen (habe ich selber), allerdings für einen Anfänger sehe ich den Bogen weniger geeignet (Tiller korrekt einstellen, damit die Wurfarme synchron werfen und da es ein Jagdrecurve ist, gibt es keine Verschraubung für ein Visier usw.). Also bei einem Bogen wie dem Hoyt Buffalo sollte man schon etwas in der Materie drinstecken und wissen was man will und was man von dem Bogen erwarten kann.

    Außerdem liegen die Preise für den Buffalo wie dem Dorade deutlich über dem Preisrahmen von prvpaula68.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (29. April 2013 um 10:56)

  • da du dir nen recurve ausgesucht hast,denke ich du schießt blank mit tab,oder handschuh. wenn das so ist,wäre das hier zb eine gute und günstige pfeilauflage. da wärste mit 100 euro für beides dabei. bogen gut,auflage gut...brauchst eigentlich nur noch nen seitenköcher und die pfeile. http://www.redneckpoint.de/products/3D-Bo…HUNTER-REC.html

  • Moin

    Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Bogen zuzulegen....

    Was haltet ihr denn von dem Modell??

    Best. Nr. 0000001346 TD Recurve "White Waves"


    Bogenlänge: 68" Zuggewicht: 16, 20, 24, 28, 32, 36 lbs Sehne: Dacron Mittelteil: Ahorn, Walnuss, Eiche Wurfarme: Ahorn mit weissem Glas Standhöhe: 8 - 8 1/2 Zoll By Beier Germany

    Preis: 115,63 EUR

    Hersteller ist beier hat da jemand Erfahrungen??


  • Wie wird genau die Auszugslänge gemessen?

    nimm einen Stab und halte ihn beiden Händen (Finger ausgestreckt) und drücke ihn gegen das Brustbein. Jetzt mit den Fingern so lang wie möglich machen am Stab. Nun hast du die Länge Deines Auszuges. Hier siehst Du es

    Viel Spaß bei dem tollen Sport :thumbsup:

    PS wenn du mal Anständiges schießen willst, hol Dir einen Langbogen :whistling:

    Gruß

    Carsten :rolleyes: