Ich weiss grad nicht weiter.Neues Gewehr?

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2013 um 23:55) ist von Heinzzz.

  • :D aufgelegt, weil mein ZFR auch noch was eingestellt werden musste. und dann war es echt klasse! Freihand,oder Sitzend kriege ich das unter Garantie nicht hin :D

  • Ja, ist es, ich hab das wegen des ZFR´s gemacht, das war nicht richtig eingestellt. und weil ich wissen wollte wie die JSB wirklich laufen. und ich denke, das man das so lassen kann :D

  • Auf 10m ist das fast Zeitverschwendung. Da gibt es kaum eine 300S die schlecht schiesst. Interessant wird es auf 25m, da gehen die Gruppen teilweise extrem auf. Deshalb macht es auch keinen wirklichen Sinn seine Munitionstests auf die kurze Entfernung zu machen.

  • Ich hab beide Gewehre, die 97 hab ich rund 15 Monate in 7,5J geschossen. Die schoss aus dem Karton sehr gut für ein "Freizeitgewehr".
    Ich hab dann nach einer Weile V-Mach und Steve Pope Abzug verbaut, die Streukreise werden bei 7,5J nicht aussergewöhnlich viel besser, zumindest bei meiner 97, aber die Schussentwicklung, das Geräusch, die Haptik sind schon was ganz anderes und jeden Cent wert. Max. 10mm Streukreise auf 25m kann die locker, eher besser. Störfaktor gerade beim Preller ist der Schütze. Man kann das Ding niemals so auflegen wie einen Presslüfter und tatsächlich sehen was die Hardware kann.
    Auch beim aufgelegt schiessen spielt der Schütze immer eine gehörige Rolle. Jetzt hat sie 16J mit V-Glide und kann von den Streukreisen mit guten Presslüftern mithalten. Weihrauch Läufe sind top! Was ich oben über Störfaktor Schütze geschrieben habe, wirkt sich natürlich in 16J eher noch stärker aus.
    Mit meiner 300S bin ich blockiert nie zurecht gekommen. Ich hab allerdings nicht sehr viel Aufwand damit betrieben, ich hatte ja die 97 die funktioniert hat.
    Jetzt ist die 300S wieder unblockiert und siehe da, jetzt schiesst sie top! Keine Ahnung ob es an der Art gelegen hat wie ich sie blockiert hatte, oder ob die 300 blockiert noch sensibler ist als andere Preller. Ich merke nur immer wieder wenn ich meine alten Matchgewehre (hab noch ne Anschütz 380) schiesse, das ich eigentlich mit diesen Schäften viel besser zurecht komme als mit dem der 97. Der schwere, kantige Matchschaft liegt wie festgeschraubt auf dem Knie. Und stehend ist das auch ein riesen Unterschied.
    Wenn du vorhast im FT weiterzumachen und du für dich schon weißt ob es Richtung Pressluft oder Preller gehen soll, würd ich die Entscheidung davon abhängig machen. Wenn später Pressluft, dann 300S unblockiert, ist vom Abzug, Schaft und dem prellschlagfreien Schuss schon nahe dran. Wenn du beim Preller bleiben willst, dann logischerweise die 97. Dafür gibts natürlich auch andere Schäfte und jede Menge Gimmicks.
    Übrigens, das funktioniert alles nur wenn du die richtigen Dias für dein Gewehr zur Hand hast. ;^)
    Ein gutes Los zu finden war schon immer das A und O. Nachdem die neuen JSB jetzt innerhalb einer Losnummer unterschiedlicher sind als früher verschiedene Losnummern, ist die neue Herausforderung EINE gute Dose zu finden. :whistling:

  • @ TheOneMG

    Wenn du mal mit nach dorsten kommst, lässt es sich ganz bestimmt einrichten, daß Du mal verschiedene HW97 ausprobieren kannst, dann siehst Du, ob dir so ein Preller zusagt, oder nicht.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hab jetzt mal zum Versuch bei mir das Rücklaufsystem blockiert. Es ist jetzt Prellschlag spürbar, und ich habe Hochschüsse ?! Ist das blockieren eigentlich schädlich für das Gewehr?

  • Ne, da ist nix schädlich. Die Mechanik hat den Prellschlag schon immer abbekommen, du hast ihn nur nicht gespürt.

    Das du dein Gewehr jetzt neu einschiessen musst dürfte klar sein. Das kann aber auch schon beim aus- und wieder einschäften passieren.

  • Alles klar, ich kann dann ja jetzt das Gummi was ich hinten unterm ZFR habe wieder entfernen, und dann teste ich das mal durch. Mein ich das nur oder hat sie jetzt ein wenig mehr Leistung?

  • Namt,

    blöd gefragt, wie blockiert ihr die 300S?
    vorne ne Metallplatte reinlegen und Schaft wieder dranschrauben oder wie?
    oder gibts wie bei der LP65 ne Möglichkeit das "von Außen" zu erledigen?

    Gruß, Wolfi
    (dems am Samstag die Optik auf der 300er zerlegt hat. ab 15/18m war ich "blind"...)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?