Ich weiss grad nicht weiter.Neues Gewehr?

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2013 um 23:55) ist von Heinzzz.

  • Leute, ich weiss grad echt nicht weiter. Aber eins ist klar, ich bleib beim FT, aber ich habe immer mehr und mehr gemerkt, das mir die 300s was zu lang und schwer ist. Ich überlege wirklich, ob ich die 300s verkaufe, und mir eine hw97KT hole. Ich frage mich nur ob ich dann einbußen an der Präzision machen würde. Fakt ist das beide Top Gewehre sind, ich Qualität und Verarbeitung. Für Klasse 4 und 5 bestens geeignet.

    Ich weiss da echt grad nicht weiter.......

    Sorry für dieses ehlende entweder oder....aber ich hab sonst keinen mit dem ich mich da austauschen kann (paintball wäre da nicht das Thema)....

  • Ich frage mich nur ob ich dann einbußen an der Präzision machen würde

    Jopp. Das 300S ist ein Matchgewehr mit Matchlauf, Matchschaft und Matchabzug. Nicht zu vergleichen mit der HW97.

    Warum dich das Gewicht allerdings stört ist mir Rätselhaft. Zu 90% wird im Sitzen, auf dem Knie aufgelegt geschossen. Da macht das Gewicht gar nix, im Gegenteil, ist eher ein Plus. Im Knien liegt der Ellenbogen auf dem Knie/Oberschenkel auf und stützt das Gewehr, auch hier ist das Gewicht egal. Wenn man im Stehen den falschen Stand hat ist das Gewicht von Nachteil. Ich würde mir da mal den Stand der 10m-Schützen abgucken.

    Eine HW97 kann auch extrem gut schiessen. Ist aber lange nicht so einfach wie mit einer 300S.

  • Wenn du bei nem Matchgewehr bleiben willst, wäre eventuell die 300s Junior mit ca. 3,7kg eine Alternative. Müsstest eventuell den Schaft hinten modifizieren (verlängern)

    Gruß

  • Ich schiesse die KT und bin super zufrieden damit. Absolut präzise.
    Die wird sich vom Streukreis nicht viel mit der FWB geben, ABER, die FWB ist out of the box top, die 97 nicht ganz.

    Es war schon immer so.

  • Also du bist der Meinung

    Nö, du musst mit dem Schiessen was dir Spaß macht. Manchen macht die 300S einfach keinen Spaß. Ich wollte nur die Geschichte mit dem Gewicht relativieren.

    Man muss auch nicht unbedingt eine Junior kaufen. Vom Lauf absägen (das rechtliche mal aussen vor gelassen) würde ich abraten, aber der Laufmantel ist ruckzuck runter und der Schaft in 3-4 Tagen sauber ausgedünnt. Ob das dann vom Gewicht her für dich viel besser ist.. Ich weiß nicht?

    Die HW97 ist leichter von vornherein. Aber der Abzug ist lange nicht so gut und es ist meiner Meinung nach im Verhältnis schwerer damit gleich gute Ergebnisse zu schiessen. Ich habe beide (mehrfach) und jedes hat so seinen Reiz. Gebrauchtkauf kannst du bei der 97 fast vergessen, da spart man nix. Würd' gleich eine Neue mit Garantie kaufen. Die 300S werden nicht mehr billiger, ich denke das für gute Exemplare in nächster Zeit so 250 Euro abgerufen werden können.

    Am HW97 muss man auch gar nicht tunen. Man kanns auch einfach so schiessen. Oft wird viel zu viel dran gepfriemelt und sich um jeden Schiss Gedanken gemacht. Gute Charge JSB finden, Stange davon kaufen, schiessen. Fummeln und schrauben kann man später immer noch.

  • Nach einer gebrauchten HW97 hab ich schon geguckt, da ist die Suche quasi Zeitverschwendung.....

    Ich würde sie zu gerne mal testen, ob ich weiss ob mir die liegt. Das mit dem Gewicht leuchtet mir ein. Ich hab bei meiner 300s jetzt erstmal die Hohlräume im Schaft mit Filz zugestopft (unter der UIT und am Abzug) und jetzt klingt sie zumindest schonmal anders :D weil Eigenresonanzen durch Hohlräume nerven mich ungemein :D mal gucken ob ich da noch was machen kann um sie allgemein leiser zu machen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Geräusch vom aufschlagendem Kolben etwas zu minimieren?

  • Wann hast du denn mal Zeit - dann komme ich mit meiner 97 mal vorbei ......oder wir Treffen uns nächste Woche mal in Hückelhoven auf dem Schießstand :sleeping:

    Am HW97 muss man auch gar nicht tunen. Man kanns auch einfach so schiessen. Oft wird viel zu viel dran gepfriemelt und sich um jeden Schiss Gedanken gemacht. Gute Charge JSB finden, Stange davon kaufen, schiessen. Fummeln und schrauben kann man später immer noch.


    Dem kann ich mich so anschließen. Die HW ist out of The Box schon nicht schlecht. Allerdings merkt man auch den enormen Preisunterschied zur FWB.
    Ein Abart ist halt kein Ferrari - nicht so schnell aber bringt dich auch mit viel Spaß ans Ziel ;)

  • Da ich im Moment gelben Urlaub habe, kann ich mich kaum außer Haus bewegen.......Ich kenne aber hier noch jemanden der zum SSV Rurtal fährt und dort Scheiben locht, mit einer HW97.

  • Ich habe die FWB immer geblockt geschossen für Kl.4.

    Die HW ist nicht mehr ganz orginal.

    Ich bin ein mieser Schütze und wackel sehr viel - die Streukreise sind in etwa gleich - die HW vieleicht minimal größer.


    Das ist das Ergebniss einer FWB300 Robert Spezial Blockiert.
    Mit der HW habe ich das letztemal auch immer im 9er bereich gelegen.

  • Natürlich ändert das was.
    Jetzt wackelt die Waffe nicht und du kannst sie z.B. von einem Zweibein schießen.

    Blockiert merkst du den Prellschlag. Augelegt schießen kannst du dann auch nicht mehr.

  • MMMhhhhh... ich denke ich lass das. Habe eben auf 10m mit Jsb FT Dias geschossen um zu wissen wie die streuen, und ich muss sagen Loch in Loch......